Qype Hilfe

Qype Hilfe

Gemäß dem Motto "Qyper helfen Qypern" kannst Du hier Probleme bei der Benutzung von Qype schildern, eine Frage stellen, - oder anderen Qypern sagen, wie's geht. Diese Gruppe ist nicht der Ort, um Diskussionen *über* Qype zu führen - bitte benutze dafür die Gruppe "Qyperia". Falls Du Hilfe zu anderen Themen als Qype brauchst, sieh Dir mal die Gruppen "Qyper helfen Qypern" und "Fragen & Antworten" an.

Veröffentlichung von Qype-Beiträgen auf anderen Plattformen

gestartet von vilmoskörte (17 November 2009)

• 17 November 2009

Zufällig bin ich über Qype-Beiträge auf kinkaa.de gestolpert. Meine Frage ist: Hat Qype die Beiträge an kinkaa.de gegen ein Nutzungsentgelt verkauft (oder besser vermietet)? Da steht immerhin, wenn auch nur ganz klein, "powered by Qype".

Über "Mehr" gelangt man jeweils zum Original-Qype-Beitrag.

vilmoskörte hat diesen Beitrag 17 November 2009 geändert

• 17 November 2009

Dieser Beitrag wurde des Interesses wegen auf Beobachtung gesetzt!

• 17 November 2009

Was bedeutet das? Ich verstehe nicht. Es interessiert mich aber auch, ob Qype-Beiträge grundsätzlich weitergegeben werden (dürfen).

• 17 November 2009

@Bertucio: Dein barocker Sprachgebrauch ist bewundernswert.

@Karu: 1. Das bedeutet, dass (ein Teil der) Beiträge, die wir hier auf Qype einstellen, auch auf anderen Plattformen (zumindest auf der einen, die ich gefunden habe) erscheinen. 2. Die Qype ABG geben dazu Auskunft: Unter 7. Nutzungsrechte von Qpye ist zu lesen:

b) Qype ist unter Wahrung des Urheberpersönlichkeitsrechts und Ihres Persönlichkeitsrechts insbesondere berechtigt, Ihre Bewertungen und das Foto im Rahmen des Qype-Dienstes zu vervielfältigen, zu verbreiten, öffentlich zugänglich zu machen und auf Abruf zur Verfügung zu stellen (Online-, Zugriffs-, und Übertragungsrecht) sowie zu archivieren und in Datenbanken aufzunehmen.

Das deckt nach meiner Einschätzung nicht die Veröffentlichung auf anderen Plattformen ab, weil Nutzungsrechte nur "im Rahmen des Qype-Dienstes" erteilt werden, und das bedeutet für mich, dass es sich dabei nur um von Qype direkt betriebene Webdienste unter einer Qype-Domäne (qype.com, qype.de, qype.fr, ...) handelt.

Aber wir wissen ja auch (noch) nicht, ob Qype die Beiträge verkauft hat oder ob kinkaa die Beiträge widerrechtlich veröffentlicht hat (ich meine, dass ein solchen Vorgehen vom "Zitatrecht" definitiv nicht gedeckt ist).

• 17 November 2009

@vilmos - scheint so, der beitrag zu den botero-skulpturen meiner guten bekannten virginia bloom [EPYQreporter] findet sich da auch..

• 17 November 2009

Ist ja ein Ding, ein von mir in der Vergangenheit geschriebener und mittlerweile gelöschter Beitrag ist dort auch zu finden.

• 17 November 2009

Das Netz vergisst nichts!

• 17 November 2009

AGB, Paragraph 7 Absatz b:

Qype ist unter Wahrung des Urheberpersönlichkeitsrechts und Ihres Persönlichkeitsrechts insbesondere berechtigt, Ihre Bewertungen und das Foto im Rahmen des Qype-Dienstes zu vervielfältigen, zu verbreiten, öffentlich zugänglich zu machen und auf Abruf zur Verfügung zu stellen (Online-, Zugriffs-, und Übertragungsrecht) sowie zu archivieren und in Datenbanken aufzunehmen.

Also ja: sie dürfen (auch wenns frech ist, das ungefragt zu machen, aber rechtlich durch die AGB abgesichert)

• 17 November 2009

@vilmos - das netzt!! #neologos

• Moe

Gruppen-
    Admin

Qype Team

17 November 2009

Moin! Die nutzen die Qype-API, verkauft wurde da nichts. Pitufo, um welchen gelöschten Beitrag handelt es sich denn? Dann gehen wir der Sache nach, ob die nur länger cachen oder woran es sonst liegt.

• 17 November 2009

@Moe El Puerto de Santa Maria.

• Moe

Gruppen-
    Admin

Qype Team

17 November 2009

Da finde ich noch nichts, nur einen zweizeiligen Teaser der aber anscheinend aus Wikipedia stammt. Kannst Du mir bitte den Link sagen?

• 17 November 2009

@Frank: Die AGB hatte ich selber schon zitiert. Meine Interpretation von "im Rahmen des Qype-Dienstes" ist offensichtlich eine andere als deine. Ich bin mir nicht sicher, welche die richtige ist.

@Moe: Nach dem was ich sehe, nutzt kinkaa die Qype-API, um eine eigene Kopie zu erstellen (die dann angezeigt wird). Ob das noch unter den Begriff "Cache" fällt, würde ich eher in Abrede stellen, denn was man dort sieht, entspricht nicht dem aktuellen Stand: Neue Beiträge zu Plätzen fehlen und alte werden -- wie von Pitufo geschildert -- immer noch angezeigt.

Und so, wie es derzeit gemacht wird, verstößt es auf jeden Fall gegen die AGB, denn Beiträge und Bilder werden irgendwo anders ohne Nennung des Urhebers (auch wenn es nur ein Pseudonym ist) und ohne unmittelbar erkennbare Nennung der Quelle (die sich lediglich hinter "Mehr" versteckt) veröffentlicht. "Unter Wahrung des Urheberpersönlichkeitsrechts" steht in den AGB, und das ist m.E. auf diese Art nicht gegeben.

• 17 November 2009

http://www.kinkaa.de/sehenswürdigkeiten/Jerez-de-la-Front...

• 17 November 2009

Grundsätlich stehen die AGBs egal welchen Portals nie über dem Urheberrecht sondern haben sich immer unterzuordnen. Ich kann Qype die Nutzugsrechte überlassen aber nicht die Urheberrechte.

Ich bin mir da nicht ganz so sicher wie das mit dem API aussieht, also wenn unsere Beiträge in anderen Portalen auftauchen. Irgendwie hätt ich schon gerne unter Kontrolle oder wenigstens Einfluß drauf wo die Beiträge erscheinen. Womit wir wieder bei den Nutzugsrechten sind. Ich gebe dem Qype-Portal die Nutzugsrechte für meine Beiträge, doch dann kommen andere Portale und veröffentlichen meine Beiträge und konstruieren somit Content und Werbeflächen, die auf meine Arbeit zurück gehen. Das gibt einen ganz schönen unkontrollierbaren Wildwuchs im Netz - besonders wenn Beiträge dort erscheinen, die auf Qype schon gelöscht sind.

Langsam mach ich mir mal so meine Gedanken ob ich das überhaupt will, dass Gott und die Welt mit meiner ehrenamtlichen Qype-Schreiberei Geld verdient. Ich glaub ich will das nicht!

serano hat diesen Beitrag 17 November 2009 geändert

Verwaltung der Gruppe (4)

Mitglieder der Gruppe (1332)

• Benutzerfoto: DigbeesTest
  • Benutzerfoto: Jaegerhof-Kettwig
  • Benutzerfoto: SchlachterMichi
  • Benutzerfoto: Lehne
  • Benutzerfoto: bonga
  • Benutzerfoto: dirk_deluxe
  • Benutzerfoto: WirEinmaligen
  • Benutzerfoto: Kathrin Livland
  • Benutzerfoto: Dominik83