Qype Hilfe

negative tags unzulässig

gestartet von DoroB (07.02.2008, 11:34)

Benutzerfoto: DoroB

DoroB

07.02.2008, 11:34

... laut agb. finde ihr dies sinnvoll? Ich sehe durch die tags und die anzahl der sterne schon bevor ich den beitrag gelesen habe, ob es eher ne empfehlung od ein abratender beitrag ist und finde es deshalb sinnvoll auch tags vergeben zu können, welche nicht positiv sind. dies wurde mir jedoch unter hinweis auf die agb untersagt.
wie seht ihr das?

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Serviervorschlag

Serviervorschlag

07.02.2008, 11:48

Ich bin der Meinung, dass es darauf ankommt, welcher Art die negativen Tags sind. Wenn ich in einem Café eine unfreundliche Bedienung hatte, möchte ich dies auch gerne in den Tags darstellen dürfen. Wenn sich das Verbot auf Kraftausdrücke oder Beleidungen beschränkt, kann ich dies aber nachvollziehen.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: DoroB

DoroB

07.02.2008, 11:50

es ging um tags wie unfreundlich etc

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: telakin

telakin

Administrator

07.02.2008, 11:50

Tags sind primär als Suchhilfe und nicht so sehr für Bewertungen gedacht.

Was ich damit meine: es ist eher anzunehmen, dass jemand nach “gemütlich”, “guter service” oder “kinderfreundlich” sucht, als nach “mieser Service”, “schlechtes Essen” oder “ungemütlich”. Von daher würden die negativen Tags hier keinen Sinn erfüllen.

Stattdessen würden sie aber eher Anlaß für Beschwerden, womöglich Abmahnungen geben, da sie außerhalb eines Kontextes dastehen. Im Beitrag sind sie ja normalerweise erläutert und dort ergibt sich dann auch, wie sie gemeint sind.

Tags bleiben ja außerdem nicht nur bei Deinem Beitrag, sondern wandern zum Platz, zur Startseite der Stadt, zum Land etc. (hier die Top 500 Liste überhaupt) und sie werden als primäre Suchbegriffe bei Google indiziert.

Wenn jetzt die Stadt- oder Landesliste der Tags mit negativen und potentiell beleidigenden Begriffen belegt ist, dann wirft dies auch ein negatives Bild auf Qype.

Beschönigt wird deshalb ja trotzdem nichts, weil die einzelnen negativen Erfahrungen über die Sternbewertung und die Texte schnell zu finden sind.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Stephan Uhrenbacher

Stephan Uhrenbacher

Administrator

07.02.2008, 14:34

Wie immer kann ich dem nichts hinzufügen. Genau, Telakin.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Bernd @LOKKI

Bernd @LOKKI

27.03.2008, 08:50

Im ersten Moment dachte ich wie “DoroB” oder “Serviervorschlag”
...aber die von “telakin” beschriebenen Konsequenzen haben mich dann doch eines Besseren belehrt.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: buchstäblich

buchstäblich

24.04.2008, 21:02

Aber wo fängt “negativ” an, und wo hört es auf?

Geht es dabei nur um Adjektive, oder bezieht sich die Anordnung auch auf Substantive?

“Kakerlake” oder “Mehlwurm” einem Restaurant zuzuordnen ist eines, aber ein Reptilienfreund, der Futter für seine Tiere besonders frisch kaufen will, wäre doch begeistert über diese Schlagwörter.

Muss dieser die Wörter nun also auslassen, damit sie nicht die Schlagwortliste einer Stadt “verunzieren”, oder wie darf ich die Regel in den AGB nun auslegen?

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: vilmoskörte

vilmoskörte

24.04.2008, 21:07

Am besten schickst du deine Frage an Radio Eriwan, die haben bestimmt eine Antwort.

Link_to_post_icn

buchstäblich

24.04.2008, 21:14

Wenn es um Qype-Regeln geht, möchte ich schon von Qype wissen, wie ich mich verhalten soll (obwohl ich kein Reptilienfreund bin, aber das war ja auch nur ein Beispiel). Die werden ja wohl am besten wissen, was sie wollen und wie sie es meinen, oder?

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: vilmoskörte

vilmoskörte

24.04.2008, 21:32

Die Welt ist nicht so positivistisch einfach abzählbar und einteilbar. Auf solche Fragen gibt es ebensowenig eine eindeutige Antwort, wie es keine allgemein verbindlichen und zu 100% zuverlässigen Regeln für das Vergeben von Sternchen gibt. Und das finde ich eigentlich auch ganz angenehm.

Link_to_post_icn

buchstäblich

24.04.2008, 21:46

Ich weiß das. Und ich bin ebenso froh wie Du.
Aber da Herr Uhrenbacher und seine Mannen hier mitspielen, werden sie mir ja - wenn sie mal Zeit und Lust haben - sagen, wie sie selbst zu dieser Problematik stehen.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Landstreichler

Landstreichler

25.04.2008, 09:02

Herr Uhrenbacher und Frauen/Mannen (inklusive Wrnr), waren gestern Abend bei der Feier, daher ist die Antwortzeit vielleicht etwas verzögert :-).

Meine Meinung: Die Tags sind kontextsensitiv… oder so….

Die negativen Tags, die ich bisher gesehen habe (und nicht gemeldet, ich böser), waren meist recht einfallslos und problemlos als “negativ” zu klassifizieren.

Wir können hier ja ein Verzeichnis der Verklausulierungen, ähnlich wie bei Zeugnissen, aufstellen.

Beispiel:

• liebevoll = Suppe versalzen (Koch war verliebt)
  • belebt = Das Leben spielt sich in der Küche auf dem Fußboden ab.
  • aromatisch = aromatische Kohlenwasserstoffe -> Rauchverbot ignoriert

Landstreichler hat diesen Beitrag 25.04.2008, 09:02 geändert

Link_to_post_icn

buchstäblich

25.04.2008, 12:35

Landstreichler,

was die Meinung von Qype angeht: Ich habe Zeit. Ich kann abwarten, und ich habe bei solchen Fragen nicht den Anspruch, in den nächsten 5 Minuten eine Antwort zu erhalten, und dass sich Menschen, auch wenn sie Qype-Macher sind, ein Privatlaben haben, setze ich voraus, auch wenn es mich weder angeht noch interessiert.

Was die “negativen Tags” angeht: Ich weiß erst seit gestern von der Diskussion, meine Schlagwörter sind alle vorher entstanden, und Gedanken über evtl. Langweiligkeit derer habe ich mir nicht gemacht, weil ich diese Schlagworterei ohnehin nicht eifrig betreibe.

Aber wenn wir schon dabei sind:
Ist “langsam” ein negatives Schlagwort? Wie steht es mit “fast-food”?
“Fleisch” wird Vegetarier ärgern, “Oper” gruselt alle, die keine Opern mögen, und “Milch” kann Milchallergiker verzicken. Könnte “Musik” für Gehörlose einen Affront bedeuten?

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Serviervorschlag

Serviervorschlag

25.04.2008, 13:14

Wie verhält es sich mit “kinderfreundlich”? ;-)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Landstreichler

Landstreichler

25.04.2008, 13:15

buchstäblich,
Dann warten wir einfach.

Eindeutig positive Schlagworte kann man eigentlich auch gleich weglassen. Aber was ist schon eindeutig positiv?

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Allowed formatting
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)