Qype Hilfe

Qype Hilfe

Gemäß dem Motto "Qyper helfen Qypern" kannst Du hier Probleme bei der Benutzung von Qype schildern, eine Frage stellen, - oder anderen Qypern sagen, wie's geht. Diese Gruppe ist nicht der Ort, um Diskussionen *über* Qype zu führen - bitte benutze dafür die Gruppe "Qyperia". Falls Du Hilfe zu anderen Themen als Qype brauchst, sieh Dir mal die Gruppen "Qyper helfen Qypern" und "Fragen & Antworten" an.

Was tut Qype gegen gefälschte Bewertungen?

gestartet von PJebsen ( 7 Mai 2012)

• 7 Mai 2012

Vor knapp einer Woche tauchte in der Qyperia-Gruppe das Thema “Gefälschte Produktbewertungen in Online-Shops – Filter als Lösung?” auf.

Qyper blumepeter (mit dem ich trotz des identischen Vornamens nichts zu tun habe ;-) ) bezog sich auf einen Artikel der Zeitschrift AUDIO VIDEO FOTO BILD (Ausgabe 6/2012). In dem heißt es: “Branchenkenner schätzen, dass rund 20 bis 30 Prozent der Bewertungen gefälscht sind.” In manchen Online-Shops werden laut AVF-BILD positive Bewertungen im Auftrag von Herstellern verfasst.

Die Dienstleister, die PR-Berichte per Social Media verbreiten, sind laut dem Artikel auch in Bewertungsportalen wie “Dooyoo, Ciao, Holidaycheck oder Qype” aktiv.

Die Story ist leider nicht online. Die Kernaussagen sind aber in der offiziellen Pressemitteilung, bei Spiegel Online (“Firmen zahlen für positive Produktbewertungen”, in der Rubrik “Wirtschaftskriminalität”) und stern.de (“Tausche Meinung gegen Geld”) nachzulesen.

Bedauerlicherweise gab es in der Qyperia-Gruppe seit letztem Montag keine Reaktion auf den Beitrag von blumepeter.

Das Thema Qualitätskontrolle wird seit Jahren immer mal wieder in diversen Qype-Gruppen angesprochen. Neben professionell lancierten PR-Beiträgen wird von vielen Qype-“Veteranen” auch das Problem der inhaltslosen Kurzbeiträge erwähnt, die per Qype-App in Smartphones gestammelt werden.

Mich würde interessieren: Gibt es bei Qype irgendeine automatisierte Qualitätskontrolle, die zum Beispiel Bewertungen mit weniger als ein bis zwei Zeilen Text ausflöht? Oder die erkennt, wenn ein Geschäft innerhalb weniger Tage von sehr vielen Qypern, die sonst wenig oder gar nicht posten, fünf Sterne erhält?

(Full-Disclosure-Disclaimer: Ich arbeite für AUDIO VIDEO FOTO BILD, war an der o. g. Geschichte aber nicht beteiligt, nicht mal in Form von informellen Gesprächen mit dem Autor.)

PJebsen hat diesen Beitrag 7 Mai 2012 geändert

• 7 Mai 2012

Ein interessantes Thema und ich bin auf eine Antwort gespannt. Eventuell bekommt ja auch blumenpeter auf seinem Beitrag Gefälschte Produktbewertungen in Online-Shops – Filter als Lösung? noch eine Antwort.

• 7 Mai 2012

Da immer wieder Beiträge, die aus nur einem Wort oder auch nur aus einem Ausrufezeichen bestehen, auftauchen, gibt es wohl keine Qualitätskontrolle.

• 7 Mai 2012

Hallo, ich freue mich, dass ihr auch ein Interesse an diesem Thema habt. Besonderen Dank an PJebsen, dass er auf die inhaltliche Nähe der Beiträge hinweist!

Auf der oben genannten Unterseite stehen auch weitere Anmerkungen. Um die Diskussion nicht doppelt zu führen, können wir die Diskussion aber auch zusammenlegen, oder? Hier oder dort?

Gruß Blumepeter

PS: Eine Frage bleibt aber auf jeden Fall: Schaut sich unsere Diskussion eigentlich irgendwer aus dem Qype-Team an oder ist das hier nur der unbeachtete Stammtisch? ;)

• 7 Mai 2012

Die Frage interessiert mich auch schon lange. Ich kommentiere das hier, um den Wunsch um eine Antwort und das Interesse der User an diesem Thema hervorzuheben…

• 7 Mai 2012

Qype tut ja offensichtlich etwas gegengefälschte Bewertungen. Hier gibt es eine Pressemitteilung dazu:

http://de.press.qype.com/2012/02/27/qype-loscht-tausende-...

Sicher möchte Qype nicht alle Maßnahmen, die in diesem Zusammenhang ergriffen werden, detailliert erläutern. Kann ich gut verstehen.

Trotzdem hätten, so finde ich, die besonders engagierten Schreiber, die hier in den Gruppen diskutieren und die oft zig oder hunderte Bewertungen schreiben, eine Antwort und vielleicht auch ein paar zusätzliche Informationen verdient.

Bei der angegebenen Zahl von 3% von Bewertungen, die Qype nach eigenen Aussagen identifiziert, bleibt meiner Meinung nach noch ein deutlich größerer Prozentsatz, die entweder nicht identifiziert werden oder die man nicht löschen kann oder will.

• 8 Mai 2012

oh jaaa, das thema ist auch eines meiner Liebsten ;)
    Ärgerlich finde ich, dass ein Platz, der mehrere offensichtlich falsche 5 Sterne Bewertungen hat, oft auf dem ersten Platz der Empfehlungen steht, obwohl einige zuverlässige Qyper schon deutlich anderes berichtet haben! Und Leute, die sich nicht so mit Qype auskennen, verlassen sich dann darauf!
    Daher meine ich, dass generell “einmal und nie wieder”Beiträge nicht in die Wertung eingehen sollten. Also, sprich, wenn einer vor zwei Jahren mal einen überschwänglich lobenden 5 Sterne Beitrag geschrieben hat (meistens sind es dann ja gleich mehrere bei solchen Plätzen) und dann nie wieder. Oder umgekehrt: einen absoluten Verriss und nie wieder.
    Ich würde da Qype gerne unterstützen :)
    Habe schon so oft “Bedenklicher Inhalt” angeklickt. Meistens bekommt man dann, wenn überhaupt, nur eine Standardmail als Antwort: “bitte habe Verständnis, dass wir dich über weitere Aktionen diesbezüglich nicht auf dem Laufenden halten können” etc.

• Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs"

Moe

9 Mai 2012

Hallo, zu dem Artikel in der Audio Video Foto Bild: Dort wird nur ein Satz über Qype gesagt. Der Artikel bezieht sich inhaltlich eigentlich auf Online Shops, und enthält zu Qype lediglich die Behauptung “Aber auch Bewertungen zu Restaurants, Hotels, Urlaubsreisen, Versicherungen und anderen Dienstleistungen werden gefälscht, z.B. auf Bewertungsportalen wie Doyoo, Ciao, Yopi, Holidaycheck oder Qype”. Weitere Angaben werden dazu nicht gemacht. Dieser eine Satz wurde in die PR zu dem Artikel aufgenommen, obwohl sich der Artikel inhaltlich ausschließlich auf Produktbewertungen bezieht. Online-Shops und lokale Bewertungsseiten sind meiner Ansicht nach nur bedingt miteinander zu vergleichen, da sich Fakes auf lokaler Ebene viel weniger lohnen (kein Online-Kauf möglich, sehr viel niedrigere Reichweite, Dienstleistungen werden subjektiver bewertet als Produkte).

Wie in der Pressemitteilung von Qype erwähnt werden systematische Fakes gelöscht. Hierzu gibt es ein Tool welches Beiträge die manipuliert erscheinen sammelt und zur Prüfung vorlegt. Dabei geht es nicht um eine inhaltliche Qualitätskontrolle, sondern darum Beiträge zu erkennen die manipuliert sind. Im Zweifelsfall gilt aber immer die Unschuldsvermutung und Redefreiheit. Dazu gibt es schon seit längerem das System, dass Beiträge neuer User im Kategorie-Ranking sehr viel schlechter gewichtet werden als die von aktiven Qypern. Kritische Leser sind gut in der Lage die Glaubwürdigkeit von Beiträgen einzuschätzen, sowohl inhaltlich als auch wenn sie sich mal ansehen wie viele Beiträge die Nutzer denn sonst so geschrieben haben.

Gestern gab es zum Thema auch einen Artikel bei NWZ Online: “Fünf Sterne fürs Rumpsteak”.

• 9 Mai 2012

Danke für die Info, Moe!

• 9 Mai 2012

Danke für diese Antwort. Da mein Vorschlag die Diskussion zusammen zu führen kein Echo fand, würde ich mich über eine Antwort auf meinen Filtervorschlag ( http://www.qype.com/forums/8/topics/26002-Gefaelschte-Pro... ) dennoch freuen. ;)

Nutzer in dieser Gruppe

• Benutzerfoto: MissLungen MissLungen Hamburg Gruppen-Administrator
  • Benutzerfoto: lesod lesod Hamburg Gruppen-Administrator
  • Benutzerfoto: Katja S. Katja S. Hamburg Gruppen-Administrator
Der Gruppe beitreten