Qype Hilfe
Gemäß dem Motto "Qyper helfen Qypern" kannst Du hier Probleme bei der Benutzung von Qype schildern, eine Frage stellen, - oder anderen Qypern sagen, wie's geht. Diese Gruppe ist nicht der Ort, um Diskussionen *über* Qype zu führen - bitte benutze dafür die Gruppe "Qyperia". Falls Du Hilfe zu anderen Themen als Qype brauchst, sieh Dir mal die Gruppen "Qyper helfen Qypern" und "Fragen & Antworten" an.
Wozu sind "Champions" gut?
gestartet von Lingualizer ( 7 Mai 2012)
-
7 Mai 2012
Hallo zusammen,
zunächst dachte ich: tolle Sache mit dem Online Check-In, aber mittlerweile sehe ich nicht mehr den Sinn darin. Ein Mitglied meiner Gruppe scheint wohl mit seinem Smartphone im Minutentakt “Um dich herum” aufzurufen und bei allen gefundenen Plätzen einzuchecken.
Ich hab ihn mittlerweile gekickt, weil ich diese Art von Spam nicht brauche.
Wie sind Eure Erfahrungen?
…oder hab ich da ’was verpeilt und muss auch auf Teufel-komm-raus Check-Ins sammeln? -
7 Mai 2012
@Lingualizer: Du, bei mir würde das Handy gar nicht mehr still stehen, wenn es nicht die Funktion der Selbstbestimmung geben würde. Tipp: Einfach auf das Profil der Person gehen und die Information, das du informiert werden möchtest, wenn dein Kontakt in der Nähe eincheckt ausschalten. LG MK
-
7 Mai 2012
@MalteKlauck: Das klappt leider nicht mit dem Ausschalten der Info über das Einchecken, denn das ist eine Aktivität des Kontakts und die werden angezeigt, egal ob man das Häkchen drin hat oder nicht… Siehe Erklärung von lesod hier: http://www.qype.com/forums/1/topics/25641-Fragen-zur-Qype...
Ich werde nämlich auch von einigen Kontakten ziemlich zubombardiert (zB von dir), wobei ich dich eben aber gerne als Kontakt behalten möchte, weil ich deine Beiträge toll finde und gern lese, nur für mich in Frankfurt nicht so interessant ist an welcher U-Bahn in Hamburg du gerade eincheckst ;)
-
7 Mai 2012
@Nordkurve: Du bekommst in Frankfurt die Information, wenn ich mich an einen Ort in Hamburg einchecke? Das ist ja schon etwas ungewöhnlich, ich hingegen bekomme nur die Informationen, wer sich von meinen Kontakten in der Nähe eincheckt mitgeteilt. Hast du in den Einstellungen beide Möglichkeiten in Erwägung gezogen, zu einem die Allgemeine und die auf dem Profil deines Kontaktes?
-
7 Mai 2012
@Lingualizer / @Nordkurve: Der eigentliche Sinn des Eincheckens liegt wohl darin, dass du deinen Kontakten mitteilen kannst, wo du dich gerade aufhältst. Und ist ein Kontakt gegenwärtig, so wäre die Möglichkeit eines Treffens gegeben. Was allerdings nicht so viel Sinn macht, wenn ein Kontakt von dir mit dem Zug durch Deutschland fährt und sich an jedem beliebigen Ort, welcher gerade zugänglich ist eincheckt.
Weiter kann ich mir gut vorstellen, dass die Check ins für Qype wichtig sind, neugierige Qype klicken drauf und bringen den besuchten Platz eventuell einen weiteren Klick ein.
Im Moment interessieren mich die Aktivitäten auf der Qype-APP relativ wenig, wenn ich was wissen möchte schaue ich bei „Um dich herum“ nach. Und die Beiträge meiner Kontakte rufe ich nach wie vor unter Beiträge meiner Kontakte ab, was zu viel Datenmüll in den Zwischenzeilen erspart. Alles Weitere an wichtige und interessante Daten besorge ich mir aus dem bis Dato immer gut bewährten Microfeed heraus. Wenn die Qype-App eine Möglichkeit hätte Beiträge und Check ins zu filtern wäre es eine Bereicherung. Hingegen, mich wundert es eh, dass in den Aktivitäten noch keine Werbung eingespielt wird.
@Nordkurve: Da ist ja richtig was los bei dir! :) Und die Aussage „Dass dir die Check-Ins aber trotzdem angezeigt werden, weil es ja eine Aktivität ist“ finde ich super cool. Vielleicht kann uns Qypern den ja mal erklärt werden, wozu die Funktion eingebaut wurde. :)
Deutsch