Qype Hilfe

Qype Hilfe

Gemäß dem Motto "Qyper helfen Qypern" kannst Du hier Probleme bei der Benutzung von Qype schildern, eine Frage stellen, - oder anderen Qypern sagen, wie's geht. Diese Gruppe ist nicht der Ort, um Diskussionen *über* Qype zu führen - bitte benutze dafür die Gruppe "Qyperia". Falls Du Hilfe zu anderen Themen als Qype brauchst, sieh Dir mal die Gruppen "Qyper helfen Qypern" und "Fragen & Antworten" an.

Profilunterdrückung

gestartet von sidifferent (20 Mai 2012)

• 20 Mai 2012

Kann mir jemand erklären, warum Qype es zulässt, dass man nicht alle Beiträge aller Qyper anschauen kann ?

Ich meine, ich verstehe, dass bestimmte persönliche Daten unterdrückt werden können (und auch sollten), aber Qype ist doch eine Plattform für die Veröffentlichung von Meinungen über bestimmte Plätze.

Warum sollte einem Schreiber die Möglichkeit gegeben werden, seine / ihre Beiträge nur Personen zugänglich zu machen, die als deren Kontakt registriert sind ?

• 20 Mai 2012

Ich habe selbst mein Profil seit kurzem unterdrückt, weil mich eine Person regelrecht verfolgt hat, und alle meine Beiträge auf unangenehme Weise kommentiert hat.
    Wenn jemand sich für einen Platz interessiert, über den ich schreibe, dann wird er auf meinen Beitrag stoßen, auch ohne ein Kontakt von mir zu sein. Die Beiträge sind also nicht unzugänglich für andere. Es wird lediglich die Möglichkeit genommen eine Person zu stalken.
    Und das ist ja die Idee von Qype: man ist an einem Ort, und sucht eine Empfehlung.
    Nach Personen zu suchen ist doch mehr Facebook.
    Ich finde es gut, dass man auf Qype nicht zu verfolgen ist, als hätte man eine Payback-Karte.

tikerscherk hat diesen Beitrag 20 Mai 2012 geändert

• 21 Mai 2012

Wo ist hier der “dem stimme ich zu” Knopp? ;)

• Nutzerprofil nicht vorhanden

21 Mai 2012

kann tikerscherk nur zustimmen, ging mir ähnlich. Es gibt auch “Platz-Inhaber”, die nur positive Bewertungen akzeptieren und ansonsten stalken, wie irre.

• 21 Mai 2012

sidi, ich kann dir nur Zustimmen, ich finde es auch merkwürdig, dass ich von einem Qyper nicht alle Beiträge lesen kann. Persönliche Daten interessieren mich nicht, dass könnte man ja voneinander trennen.
    Aber ist gibt Beiträge, da würde ich gerne mehr von Lesen, kann ich aber nur als Kontakt. Andererseits kommen mir manche Beiträge merkwürdig vor, da würde ich gerne schon mal gucken können, was derjenige sonst so schreibt, um mir ein Bild zu machen.

Und wenn jemand QdW wird, finde ich es völlig sinnlos, wenn man die Beiträge nicht lesen kann.

Mit Stalkern müsste man doch anders fertig werden!

Kiwi2008 hat diesen Beitrag 21 Mai 2012 geändert

• 21 Mai 2012

Und wenn jemand QdW wird, finde ich es völlig sinnlos, wenn man die Beiträge nicht lesen kann.
    “Dem stimme ich zu”.

Ist an den Stalkern nicht das Hauptproblem, dass sie fragwürdige Kommentare unter die Beiträge setzen? Wenn ja, wäre es vielleicht eine bessere Lösung, wenn jeder Qyper entscheiden kann, ob er Kommentare zu seinen Beiträgen wünscht.
    Technisch könnte ich mir vorstellen, dass man die Kommentare im Profil ausschalten kann oder per Häkchen individuell für einzelne Beiträge einstellt.
    Ich finde nur, dass ein Platzbetreiber dann aber als Ausnahme fungieren sollte, damit er die Möglichkeit hat eine Gegendarstelleng/Rechtfertigung oder Entschuldigung zu posten.

Kommentare zu unterdrücken, ist ja bereits jetzt schon möglich, bedeutet aber viel Arbeit, wenn jemand die Kommentarfunktion systematisch zum Spamen nutzt.

• 21 Mai 2012

Es besteht doch bei geschlossenen Profilen die Möglichkeit eine Kontaktanfrage zu schicken. Mir geht es auch so, dass ich manche Beiträge so gut finde, dass ich mehr lesen möchte. Dann habe ich um Kontakt gebeten. Einmal wurde ich abgewiesen, weil ein Qyper nur von Leuten gelesen werden möchte, die er persönlich kennt. Fand ich auch schade. Manchmal stoßr ich durch Zufall auf weitere Beiträge von ihm.
    Ich freu mich über Kommentare, und will das deswegen auch nicht generell unterdrücken. Kann sie ja löschen, wenn sie mir nicht passen. Trotzdem möchte ich nicht, dass mich jemand stalken kann, wenn er als Nicht-Kontakt (oder Nicht-mehr-Kontakt) meinen Namen eingibt.
    Jedenfalls bin ich sehr froh auf diese Art eine unangenehme Person los geworden zu sein, die mir Qype ein bisschen verleidet hatte.
    Wenn jemand Qyper der Woche wird, wird er vielleicht sein Profil für eine Weile öffnen. Tag der offenen Tür sozusagen ;-)

• 22 Mai 2012

Das mit dem Stalken habe ich immer noch nicht verstanden.
    Warum soll jemand nicht alle meine Beiträge lesen dürfen?
    Was könnte er denn dort lesen, was ich lieber verbergen möchte?

Ich habe keine persönlichen Informationen im Profil, wie Name, Adresse usw.

Was heißt denn dann “Stalken”?

Andererseits sehe ich oft Beiträge von Qypern, die fragwürdig sind. Wenn ich mir sein Profil anschaue und sehe, das der alle Beiträge im selben Stil schreibt und alles was nicht schnell genug auf dem Baum ist hochlobt, oder niedermacht, dann kann ich mir ein Bild machen. Und nur in dem Kontext machen doch die Beiträge überhaupt Sinn.
    Die meisten dieser Spam-Qyper haben leider das Profil unterdrückt.
    Ich finde schade, dass Qype diese Möglichkeiten bietet, sonst könnte man solche Spammer schneller entlarven!

22 Mai 2012

Kiwi2008: Ich glaube, Du bist auf dem falschen Weg, weil es nicht darum geht, was D u verbergen willst. Es gibt Leute/Qyper die auf deine Beiträge antworten, dich beleidigen, bedrohen usw, weil es denen nicht gefällt, wenn Du eine andere Meinung hast, als sie. Meine Erfahrungen sind, dass Qype, wenn dies gemeldet wird, diese Qyper verwarnen, Account löschen usw.

• 22 Mai 2012

Das ist auch meine Erfahrung, MissiPearl und ich glaube ich bin nicht auf dem falschen Weg, sondern jeder geht auf eine andere Weise mit solchen Typen um.

Meine Art ist es einfach nicht, mich hinter meiner Profilunterdrückung zu verstecken.

22 Mai 2012

da hast DU wohl recht, Kiwi2008, inzwischen verstecke ich mich auch nicht mehr. Allerdings war das in meinen Anfangs-Qype-Zeiten anders.

• 22 Mai 2012

Also, um es noch einmal zu erklären: ich habe irgendwann genug gehabt von einem bestimmten Qyper und wollte von ihm ganz einfach nicht mehr gelesen und kommentiert werden.
    Zum Zweiten ist es ja auch so, dass man in seinen Beiträgen dokumentiert, wo man so hingeht. Lästige Stalker, die z.B. in der gleichen Stadt wohnen können so ein Bewegungsprofil von mir bekommen.
    Tatsächlich kenne ich ein paar Qyper auch aus dem “richtigen Leben”, und will insbesondere von einem nicht mehr mit gelesen und systematisch verfolgt werden können. Trotzdem möchte ich hier weiter über meine Berlin-Spaziergänge schreiben und die Beiträge meiner Kontakte lesen. Der Stalker soll sich hier auch schön austoben dürfen, und eines Tages mache ich das Profil dann wieder auf.

tikerscherk hat diesen Beitrag 22 Mai 2012 geändert

22 Mai 2012

Schon mal über eine Änderung des Benutzernamens nachgedacht??

• 22 Mai 2012

Mir ging es bei dem Thema weniger um die Weiterverfolgung von interessanten Beiträgen; da kann man in der Tat den Qyper um Kontakt bitten.

Was ich meinte war, dass ich manchmal – vor allem wenn ich nervende Kommentare auf meine Beiträge kriege – gern mal wüßte, wes Geistes Kind der Kommentator ist. Damit meine ich nicht persönliche Daten, sondern einfach nur einen Einblick in seine anderen Beiträge. Dann kann ich schneller entscheiden, was ich den Kommentaren mache.

• 22 Mai 2012

Genau das meine ich auch Sidi und ich finde es hilfreich die Beiträge neuer Kontakte zu lesen, bevor ich eine Kontaktanfrage stelle, wenn du verstehst was ich meine.

Nutzer in dieser Gruppe

• Benutzerfoto: MissLungen MissLungen Hamburg Gruppen-Administrator
  • Benutzerfoto: lesod lesod Hamburg Gruppen-Administrator
  • Benutzerfoto: Katja S. Katja S. Hamburg Gruppen-Administrator
Der Gruppe beitreten