Qype Hilfe
Gemäß dem Motto "Qyper helfen Qypern" kannst Du hier Probleme bei der Benutzung von Qype schildern, eine Frage stellen, - oder anderen Qypern sagen, wie's geht. Diese Gruppe ist nicht der Ort, um Diskussionen *über* Qype zu führen - bitte benutze dafür die Gruppe "Qyperia". Falls Du Hilfe zu anderen Themen als Qype brauchst, sieh Dir mal die Gruppen "Qyper helfen Qypern" und "Fragen & Antworten" an.
Profilunterdrückung
gestartet von sidifferent (20 Mai 2012)
-
22 Mai 2012
Hm. Da muss ich zustimmen, sidifferent und Kiwi2008. Wenn jemand Kommentare schreibt und man kann nict heraus finden, wie man das einzuordnen hat, dann ist das wirklich doof.
So habe ich das Thema noch gar nicht betrachtet.
Ich habe auch vor mein Profil mal wieder zu öffnen, aber gerade ist mir das noch zu anstrengend, mich wehren oder abschirmen zu müssen. -
23 Mai 2012
Nein, habe niemanden gemeldet. Einen habe ich gelöscht, und bei dem anderen aus Berlin, den ichnatürlich auch gelöscht habe, will ich nur einfach keine Spur hinterlassen. Er hat mir nichts getan, aber trotzdem fühle ich mich belästigt und will keine Art von Kontakt.
Und dann mache ich irgendwann mein Profil wieder auf :-) -
23 Mai 2012
@Kiwi: Genau! Ich kriege auch ab und zu mal Kontaktanfragen von Leuten mit gesperrten Profilen. Wenn ich schlecht drauf bin, lehne ich sie rundweg ab. Wenn ich mich mittelprächtig fühle, schicke ich eine mail und bitte die Person, ihr Profil zuvor freizugeben. Wenn ich mich richtig gut und generös fühle, gebe ich mich dem Ansinnen hin und schau mal rein. Kontakte löschen kann man doch immer wieder.
@tikerscherk: Ich habe zumeist solch ein Problem gelöst, indem ich Kommentare einfach ignoriere, oder im Extremfall lösche oder QYPE um Hilfe bitte.@All: Was mich auch noch interessiert: Wie kann man gegebene Komplimente wieder zurücknehmen, wenn sich der Bedachte in seinen weiteren Beiträgen oder in Kommentaren auf andere Beiträge als echt unangenehm herausstellt (hatte ich erst 2 Mal, aber wäre nice to know). Denn nun stehen Komplimente von mir bei Leuten, die ich selbst später gesperrt habe.
sidifferent hat diesen Beitrag 23 Mai 2012 geändert
-
24 Mai 2012
“Wenn ich mich mittelprächtig fühle, schicke ich eine mail und bitte die Person, ihr Profil zuvor freizugeben.”
So mache ich das auch manchmal.
Nur im Halbdunkeln, und ich schick ne SMS, O-Ton: “mach du disch zuerst nackisch”.
Kann ja nicht nen PC mit zum Date nehmen *ggJohn ... hat diesen Beitrag 24 Mai 2012 geändert
-
24 Mai 2012
Hat irgendwie alles Vorteile aber auch Nachteile.
EIgentlich ist so ziemlich alles richtig, was hier geschrieben wurde…!
Eigentlich sollten alle sichtbar sein, denn dann würde man auch einige FAKES aufdecken können…und viele Restaurants können kein Eigenlob mehr machen…jedoch ist das RUMSTALKEN echt ein Problem, denn es gibt echt einige komische Vögel….hmm… -
Nutzerprofil nicht vorhanden
26 Mai 2012
Ja, manchmal fragt frau sich, wer hier so alles unterwegs ist und ein virtuelles Forum mit der Realität oder einer Single-Website bzw. mit “Beziehungsanbahnung” verwechselt… (dass hier durchaus auch echte/reale Freundschaften entstehen können, sogar die Liebe für’s Leben, wie ich einmal lesen durfte, ist schön und eine andere Sache; es geht mir um unangenehme gezielte Aufdringlichkeit). Manche Männer hier sind einfach zu dreist. Ob ich das als Stalken bezeichnen würde, muss ich mir noch überlegen, doch es nervt und gerade wenn einem die Person eigentlich sympathisch ist, fühlt man sich/fühle ich mich jedenfalls herausgefordert, mich zu erklären und zu rechtfertigen und allein dieses Sich-unter-Reaktionszwang-Fühlen ist nicht gut.
Aktuelles Beispiel: Ich habe ALL meinen Kontakten vor einiger Zeit geschrieben, dass ich nicht mehr so oft auf Qype sein werde, zwar selbst manchmal noch schreiben, aber nicht mehr wie früher alle Beiträge meiner Kontakte lesen und fleißig kommentieren werde. Dennoch hat mich einer meiner männlichen Kontakte daraufhin zweimal gefragt, ob ich nicht mehr “seine Freundin” sei, er habe so lange nichts mehr von mir gelesen, ich hätte nicht auf seine PNs geantwortet etc. Jedesmal habe ich nett und deeskalierend geantwortet, verständnisvoll und geduldig, wie ich bin. Kürzlich bekam ich dann, nur wenig später, zum drittenmal eine weinerlich-vorwurfsvolle PN von ihm: Er habe gesehen, dass ich hier öfter aktiv bin, doch zu seinen neuen Bewertungen keinerlei Kommentar geschrieben habe. Und wieder, ob wir “keine Freunde mehr” seien. Daraufhin ist mir die Hutschnur geplatzt und ich habe geantwortet, dass ich es nicht mag, beobachtet und kontrolliert zu werden. Seine Reaktion darauf: Es täte ihm leid, dass ich mich von ihm beobachtet und kontrolliert fühle, und tschüs.
Ich weiß nicht, was manche Qyper hier glauben, sich einbilden, was für Fantasien hegen… (das Netz bietet alle Möglichkeiten, sich auszutoben…). Es hat wohl auch nicht immer damit zu tun, dass sie einen tatsächlich im realen Leben kennenlernen wollen würden, aber sie beanspruchen einen für sich, wollen permanent ein Feedback auf ihre Aktivitäten, möchten laufend Bestätigung und Anerkennung, hören, wie wichtig sie sind. Irgendwie unreif, so ein Verhalten gestandener Kerle, und umso lächerlicher, wenn sie dann noch in festen Beziehungen leben.
Ich hätte ja wieder nett sein können und antworten “ach, weißt du, abundzu schaue ich in Qype und dann kommentiere ich mal den einen, mal den anderen Beitrag meiner Kontakte, jetzt waren gerade andere dran, das nächste Mal aber bestimmt du, ich habe leider keine Zeit und Lust mehr, wie früher meine Fleißarbeit zu verrichten und meine gesamte Freizeit hier zu verbringen, verstehst du? Meine Qype-Sucht ist zum Glück vorbei.” Aber ich habe einfach keine Lust mehr zu reagieren, bin müde. Außerdem hätte er dann vielleicht geantwortet “Also bin ich kein besonderer Qype-Freund von dir, nur einer unter vielen, nichts Besonderes?” Ächz. Ich habe das alles schon mal erlebt und will es nicht ein zweites Mal durchmachen, bin jetzt konsequenter, so.
-
26 Mai 2012
Nur ein kleines Detail am Rande – wenn jemand sein Profil gesperrt hat, dann ist Google immer noch eine gute Hilfe Checkins, Beiträge und Fotos des Qypers zu finden:
telakin hat diesen Beitrag 26 Mai 2012 geändert
-
30 Mai 2012
Blöderweise bin ich pragmatisch veranlagt und habe so meinen Profilnamen ausgesucht. Jeder in meinem Stadtteil, der mich kennt (gefühlt jeder Dritte), kann mich über meinem Profilnamen in Beziehung zu meinen Beiträgen wiedererkennen – deshalb ist mein Profil dicht … Aber wenn der Leser ein bisschen schlau ist … Ich habe bereits einen Qyper gesperrt (und ich bin neu hier). Aber trotzdem: Kontaktanfrage: Ich schaue mal und entferne auch wieder – dabei gehe ich (gutgläubig) davon aus, dass derjenige kein gutes Gedächtnis hat. Das geschlossene Profil ist hilfreich – obwohl ich so leider schon Beiträge komplimentiert habe von Qypern, mit denen ich wirklich sonst nichts zu tun haben möchte – hinterher ist man immer …
Deutsch