Qype Hilfe
Gemäß dem Motto "Qyper helfen Qypern" kannst Du hier Probleme bei der Benutzung von Qype schildern, eine Frage stellen, - oder anderen Qypern sagen, wie's geht. Diese Gruppe ist nicht der Ort, um Diskussionen *über* Qype zu führen - bitte benutze dafür die Gruppe "Qyperia". Falls Du Hilfe zu anderen Themen als Qype brauchst, sieh Dir mal die Gruppen "Qyper helfen Qypern" und "Fragen & Antworten" an.
Virenwarnung
gestartet von Nutzerprofil nicht vorhanden (29 Juni 2012)
-
3 Juli 2012
Mecky, die EM-Werbung und der eingeschleuste Code mit russischem Hosting kann auch reiner Zufall sein. Russland liegt schlicht an zweiter Stelle aller gehosteten Malware-Seiten, und führt mit 50% Infektionsrisiko für den Anwender die Statistiken an.
In eine legitime Webseite via Drive-by-Attacke einen Skript-Tag zu setzen mit Umleitung auf eine Ressource mit einer entsprechenden Exploitsammlung (Ausnutzen einer Schwachstelle in: Acrobat 35%, Java 25%, Windows direkt 10% Risko) ist wie ich bereits geschrieben hatte Routine. Mit den 3 genannten hat man also schon 2/3tel potentielle Treffer.
Gut durchdacht scheint jedenfalls der Name aliba r ba gewesen zu sein: Alibaba.com ist eine der größten B2B Handels- und Kommunikationsplattformen Chinas, und damit im Quelltext von Webseiten eher unauffällig.
Ah, Moe, öhm, jooo…
….jetzt komme ich mir doch ein bisschen verschaukelt vor.
Was besonders Neues ist das nicht, was du schreibst, wenn ich ehrlich bin.Jetzt frage ich mich doch, für was ich
1) euch eigentlich am Samstag vormittag persönlich mit dem iframe-Hinweis kontaktiert habe… (nachdem Limoncina hier den ersten Hinweis geliefert hat mir euren Quelltext anzuschauen)
2) mir hier dann nen Affen geschrieben habe…
3) via Rundevent wenigstens meine Kontakte zu sensibilisieren versucht habe……wenn es bei euch dann zum Dienstag maximal zu ner schnöden Wiederholung der bereits aufgezeigten Fakten reicht. Da muss jetzt sogar ich mal ungläubig gucken.
John ... hat diesen Beitrag 3 Juli 2012 geändert
-
3 Juli 2012
Moe, ich bin auch schon fast 4 Jahre bei Qype und so ein Theater gab es noch nie. Ich glaube, dass alles den Machern langsam über den Kopf wächst. Warum kommt nicht an alle Qyper eine Meldung, was man am besten macht? Nein, selbst auf Nachrichten an Qype bekommt man noch nicht einmal 1 Antwort. Es sind nicht alle mit PC im Arm geboren worden und manch einer ist dann total hilflos,bzw. weiss nicht was er machen soll. Aber Qype scheint das nicht zu intressieren, obwohl Qype von uns lebt….
-
3 Juli 2012
Da ich leider nichtmal die Hälfte von dem versteh was hier gepostet wird, frag ich jetzt mal ganz dumm:
Muss ich jetzt irgendwas machen, obwohl ich diese komische Russenmahnung nicht bekommen habe?
Kann ich mir trotzdem was “eingefangen” haben?Entschuldigt Leute, aber ich steh gerade auf dem Schlauch……
Kiwi2008 hat diesen Beitrag 3 Juli 2012 geändert
-
3 Juli 2012
Am besten mal über Nacht die gesamte Festplatte scannen. Wenn etwas irgendwo verborgen sitzt wird es angezeigt. Unser System hat ganz klar Startseite Qype mit Alibaba herausgefiltert und diesen Zugang gesperrt. Aber das ist jetzt ja wohl behoben.Es ging auch nicht nur um die Zahlungsaufforderung, sondern der gesamte Zugang über Startseite mit Übersicht war blockiert bei vielen Qypern in allen Orten.
mecky hat diesen Beitrag 3 Juli 2012 geändert
-
5 Juli 2012
Hallo, ist euer Rechner denn betroffen, also gesperrt? Meines Wissens nach sind nur sehr wenige davon betroffen.
Falls Dein Rechner gesperrt ist, lies bitte den zuvor genannten Artikel und schreibe mir ggf. eine Direktnachricht mit einer genauen Beschreibung des Problems. Dann werde ich zusehen wie wir das lösen können. Grundsätzlich sollten die im Artikel genannten Verfahren den PC wieder entsperren.
Moe hat diesen Beitrag 5 Juli 2012 geändert
-
Nutzerprofil nicht vorhanden
5 Juli 2012
Bei meinem kompletten Virenscan vor ein paar Tagen wurde zum Glück keine Infizierung gefunden. Avast hatte beim Aufrufen der Qype-Übersichtsseite den Angreifer erkannt und immer die Seite blockiert.
Ihr2Mädels, hat euer PC denn ein Antivirenprogramm/einen Virenscanner (Avast, Kaspersky, Norton, McAfee o.ä.)? Dann müsst ihr das “nur” starten…
-
5 Juli 2012
@Moe: Wenn der Rechner gesprerrt ist, kannst Du ja nichts mehr machen, es sei denn Du hast einen zweiten Rechner zur Verfügung, mit dem Du Dir dann Infos besorgen kannst.
Bei mir ging gar nichts mehr. ich hatte noch nicht einmal die Chance meinen Virenscanner darüber fahren zu lassen. Die Matscheibe war komplett weiß.
Wie gesagt, zum Glück geht ja de Trend zum Zweit- bzw. Drittrechner, so dass man dann noch mal nach Hilfe schauen kann.
Oder….. alles platt machen und neu aufspielen, aber wer will das schon? -
5 Juli 2012
bonner , genauso war es bei uns auch. Ohne Zweit PC kann man alles vergessen. Man hat ja nicht erst seit gestern mit dem PC zu tun. Und Dank Qype hatten wir “ein tolles PC Wochenende”. Aber man ist ja schon einiges von den Experten gewohnt…von denen man bis heute nichts gehört hat.
mecky hat diesen Beitrag 5 Juli 2012 geändert
-
5 Juli 2012
Ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr melden, aber irgendwie muss man wohl Qype in die richtige Richtung lenken, wenn da schon niemand das Lenkrad in die Hand nehmen will.
Moe, verantwortungsbewusst wäre, auf der Startseite statt dickem E-Plus oder Telekombanner einen Hinweis auf die Wochenendproblematik zu schalten.
Denn so wie ihr euch was eingefangen habt und erstmal von nichts wusstet, wird der eine oder andere Gelegenheitsbesucher, der an einem Tag sicher nicht nur euch ansurft, von seinem Glück bis heute noch nichts wissen oder euch gar nicht zuordnen. Hier im Hintergrund den Usern, die überhaupt den Weg ins Forum finden, ab und an einen Brocken hinzuschmeissen liest sich ja nett, ist der Sache aber kaum dienlich.
John ... hat diesen Beitrag 5 Juli 2012 geändert
Deutsch