Qype Hilfe
Gemäß dem Motto "Qyper helfen Qypern" kannst Du hier Probleme bei der Benutzung von Qype schildern, eine Frage stellen, - oder anderen Qypern sagen, wie's geht. Diese Gruppe ist nicht der Ort, um Diskussionen *über* Qype zu führen - bitte benutze dafür die Gruppe "Qyperia". Falls Du Hilfe zu anderen Themen als Qype brauchst, sieh Dir mal die Gruppen "Qyper helfen Qypern" und "Fragen & Antworten" an.
Bilder in Beiträgen werden wieder unscharf dargestellt
gestartet von Nutzerprofil nicht vorhanden ( 9 Juli 2012)
-
Nutzerprofil nicht vorhanden
9 Juli 2012
Ich habe festgestellt, dass in meinen neuesten Beiträgen von gestern die Fotos unscharf dargestellt werden, obwohl ich genauso vorgehe wie von Lesod in seiner Anleitung zum neuen Editor beschrieben. Das heißt, seit kurzem gibt es ja (nutze Firefox) nicht mehr die Auswahlmöglichkeit “Hintergrundgrafik anzeigen”, sondern “Hintergrundgrafik kopieren”. Kann es daran liegen? Die Fotos meiner vorigen Beiträge waren alle in Ordnung.
Ich verkleinere alle Bilder – wie gewohnt – mit tinypic. Binde ich die Originalfotos aus meinem Blog ein, indem ich die URL kopiere, werden die Bilder scharf dargestellt. Was aber ist, wenn ich keinen Blogartikel als Grundlage nehmen kann? Wenn ich auf qype direkt Fotos in Originalgröße hochladen will, funktioniert das nicht, daher bin ich überhaupt erst aufs Verkleinern der Bilder gekommen bzw. hingewiesen worden.
Ich bitte dringend um eine – deutliche und hilfreiche – Antwort!!!
-
9 Juli 2012
Ein kleines OffTopic (ist vielleicht auch für Dritte interessant): wenn ich dich recht verstehe lädst du Bilder zu tinypic (einem Webservice) hoch, lässt sie verkleinern, lädst sie runter (oder per E-Mail senden?) um sie dann hier weiterzuverarbeiten? Ein vielleicht einfacherer Weg: Imageresizer (eine Verbesserung des MS Originals).
Mit ImageResizer verkleinerst du mehrere Bilder auf einmal, das Tool ist nach Installation als einfacher Eintrag im Kontextmenü verfügbar: Rechtsklick – resize… – fertig.John ... hat diesen Beitrag 9 Juli 2012 geändert
-
-
9 Juli 2012
Also, ich kann wie folgt vermelden:
im meinem Es Baluard Beitrag ist das Bild realitats / ficcions via Tumblr in Originalgröße verlinkt. Schrift scharf (beim iphone immer relativ ;).
Selbiges Bild ist auch im Platz selber unter “Alle Fotos…” hinterlegt (durch Qype verkleinert, Schrift auch scharf).
Folgendes ist nachzuvollziehen: verlinke ich das Bild in einem Altbeitrag von vor Mai 2012 (alte Formatierung mit 2x !! =
bleibt das Bild weiterhin scharf.
Sobald aber der assets0…-Link in den Editor auch nur eingesetzt wird, ist das Bild bereits in der Vorschau unscharf.
Es muss also noch nicht mal gespeichert werden! Der Editor machts, nicht der Platz oder Frame. (Link gelöscht)
John ... hat diesen Beitrag 9 Juli 2012 geändert
-
9 Juli 2012
Ja, es wird schon in der Vorschau unscharf. Aber ich weiß nicht, ob ich deine Ausführungen richtig verstehe, John… Ich versuche mal nachzuvollziehen:
Bilder, deren URL direkt aus dem Internet in Qype-Beiträge eingebunden werden, sind scharf.
Bilder, die in Qype hochgeladen und (ohne Editor) in alte Beiträge vor Mai 2012 eingebunden werden, sind ebenfalls scharf.
Bilder, die in Qype hochgeladen und mittels Editor in neue Beiträge eingebunden werden, sind unscharf. Plötzlich? Oder waren sie das doch schon immer, wie ich es im Mai auch gesehen haben wollte… und das Auge hat sich an die oft nur leichte Unschärfe gefwöhnt?
-
9 Juli 2012
Richtig. Aber ob das jetzt wieder neu ist (irgendeine Änderung gab es ja letzthin, siehe die neue Möglichkeit Hintergrundgrafiken leichter anzeigen zu lassen) kann ich dir nicht sagen. Müsste ich auch wieder erst testen.
Ich werde also PalmaPhoto über tumblr verlinken. Problem für Qype: geht tumblr offline, gehen die Bilder mit….
John ... hat diesen Beitrag 9 Juli 2012 geändert
-
-
9 Juli 2012
Ich habe gestern diverse Fotos zu Qype hochgeladen (von meiner Festplatte) und in den Text integriert. Die Fotos, die ich mit mittlerer Größe in den Text integriert habe, sind alle wunderbar scharf, das Foto mit voller Größe ist unscharf.
Sehr sonderbar…LUT hat diesen Beitrag 9 Juli 2012 geändert
-
-
9 Juli 2012
Fakten:
- Das große Format in der Galerie ist gallery2 mit einer Breite von 550 Pixel und einer Höhe von 413 Pixel (Querformat).
- Das Verhältnis Breite : Höhe beträgt 4:3.
- Beim Einbinden eines Bildes in den Beitrag kommt es auf die Breite an.
Beispiel:
Ein Bild, welches auf Qype hochgeladen wurde, liegt im Hochformat vor, und nicht im Querformat.
—> Dann ist es in gallery2 weniger als 550 Pixel breit. In der Galerie ist links und rechts ein schwarzer Rand zu sehen. Unterschreitet die Breite des Bildes die 515 Pixel, wird das eingebundene Bild im Beitrag bei einer gewählten Größe von 515 Pixel (volle Breite der Bewertung auf der Platzseite) unscharf.
Manchmal ist dann der Tipp hilfreich, in der URL des Bildes gallery2 in original umzuschreiben. Das ist die Originalgröße des hochgeladenen Bildes.
Kontrolle und Fazit:
Den Bild-Link in einem neuen Browserfenster öffnen und sich über die Eigenschaften des Bildes die Größen in Pixel anzeigen lassen. Bei sehr großen Bildern, die ohne Scrollbar nicht komplett im Browserfenster dargestellt werden können, das Bild anklicken (Symbol mit der Lupe).
Das Bild sollte mindestens die Breite in Pixel haben, die mit dem Editor gewählt wird, wenn es in einen Beitrag eingebunden werden soll, sonst wird es unscharf.
-
9 Juli 2012
@Surfboy: Mit dem Vorschlag zu einem Link Button hatte ich vor fast zwei Monaten eine umsetzbare Idee unterbreitet, ein Feedback blieb leider aus. Nach wie vor sehe ich meinen Vorschlag für die Qype-Mitglieder als vorteilhaft und für Qype als umsetzbar an.
Malte Klauck hat diesen Beitrag 9 Juli 2012 geändert
-
9 Juli 2012
Surfboy und Malte, ihr seid beide lieb, aber es tut mir leid, wenn ich nicht alles verstehe (obwohl ich, glaube ich, nicht der Super-Dau bin) bzw. ja doch immer irgendeine letzte Info noch fehlt – und daran seid nicht ihr schuld, sondern – na wer wohl?
Surfboy, bei den Hochformaten mache ich es schon so, dass ich gallery2 durch original ersetze (es sei denn, ich nehme die URL eines anderswo von mir im Net hochgeladenen Bildes, das ich nicht auf qype downgeloaded habe). Muss ich das jetzt bei den Querformaten auch tun, um ein scharfes Bild zu erzielen?
Warum hatte ich bis vor circa einer Woche noch scharfe Bilder und heute nicht mehr, seit ich also statt vom ehemaligen “Hintergrundgrafik anzeigen” von “Grafikadresse kopieren” ausgehe(n muss – ohne darüber von qype informiert worden zu sein, denn es gab keinerlei öffentliche Ankündigung, wie gewohnt)?
PS: Ich habe keine Lust und keine Zeit, Pixel zu vergleichen, muss ich anderswo auch nicht, da fluppt das mit dem Einbinden der Fotos auch so.
-
-
Deutsch