Qype Hilfe
Gemäß dem Motto "Qyper helfen Qypern" kannst Du hier Probleme bei der Benutzung von Qype schildern, eine Frage stellen, - oder anderen Qypern sagen, wie's geht. Diese Gruppe ist nicht der Ort, um Diskussionen *über* Qype zu führen - bitte benutze dafür die Gruppe "Qyperia". Falls Du Hilfe zu anderen Themen als Qype brauchst, sieh Dir mal die Gruppen "Qyper helfen Qypern" und "Fragen & Antworten" an.
Bilder in Beiträgen werden wieder unscharf dargestellt
gestartet von Nutzerprofil nicht vorhanden ( 9 Juli 2012)
-
10 Juli 2012
Hallo,
ich schaue mir das Problem genauer an und teste alle Szenarien durch, melde mich nachher nochmal hier im Thread. Danke für Eure Geduld!Nun habe ich mir das Ganze genauer angesehen. Auf jeden Fall hat es nichts mit dem Editor oder der Umstellung, wie man nun zu der URL kommt, zu tun, sondern mit der Auflösung von Bildern und wie diese gespeichert werden. Bilder wurden bereits seit jeher in dieser Form komprimiert, dabei hat sich nichts geändert :-)
Wie es surfboy bereits erklärt hat, sind Bilder welche in der Originalgröße vorliegen detaillierter und liefern den Betrachter mehr Bildinformationen. Wird jedoch die Bilddatei verkleinert, so gehen natürlich auch Bildinformationen verloren. Besonders farbenfrohe Bilder kann da einiges abhandenkommen, was hier bei Limoncinas Bild passiert ist. Dies liegt jedoch in der Natur der Sache und hat jetzt nichts mit irgendwelchen Änderungen bei Qype zu tun.
In den meisten Fällen reichen die gallery2-Bilder für den Beitrag, jedoch kann es durchaus vorkommen, dass eben wichtige Bildinformationen verloren gehen, dann kann man, wie auch von surfboy vorgeschlagen, die Endung auf original ändern.
lesod hat diesen Beitrag 10 Juli 2012 geändert
-
Nutzerprofil nicht vorhanden
-
21 Juli 2012
Lieber Lesod, nun warte ich schon elf Tage auf eine Antwort…. und habe inzwischen doch ein paar Beiträge geschrieben. Doch meine Leser beschweren sich nun mit Recht, dass der Bildaufbau so lange dauert, seitdem ich die Fotos vorm Hochladen nicht verkleinere (was ich nicht tue, weil sie ja nun plötzlich unscharf dargestellt werden)… Kommt da noch was, von Qype, ein feedback, eine Reparatur des bugs…???
-
23 Juli 2012
Hallo Limoncina,
in meiner letzten Antwort habe ich bereits geschrieben, dass es hier keinen Bug gibt, sondern es etwas mit der Bildgröße zu tun hat. Dies ist vergleichbar, mit einer bestimmten Menge von Farbe, welche man sehr leicht auf 100 Eimer aufteilen kann, jedoch nimmt man davon einige weg, dann kann die gesamte Farbe nicht mehr aufgenommen werden. Aus diesem Grund kommt es zu einem Verlust der Qualität, da Bilder komprimiert werden, um die Geschwindigkeit der Seite zu erhöhen und Bandbreite bei den Nutzern zu verringern. Jedoch haben wir hier nichts verändert und Bilder werden seit Jahren mit dem gleichen Schema komprimiert.
-
23 Juli 2012
Entschuldige, die Info zum (nicht)bug hatte ich im Laufe der Zeit vergessen, Lesod… Aber nun fühle ich mich von deiner Antwort doch ein wenig veräppelt… Denn, ich wiederhole mich:
1. Bislang vor dem Hochladen verkleinerte Fotos wurden scharf dargestellt, nun aber unscharf.
2. Lädt man nicht verkleinerte Fotos hoch, werden sie scharf dargestellt, doch der Bildaufbau (nicht nur das Hochladen) dauert lange. -
23 Juli 2012
@lesod: Kann es ausgeschlossen werden, das Qype die Bilder, welche in den Empfehlungen eingebunden werden nicht weiter komprimiert / skaliert?
Hier zwei Beispiele von Fotos, welche vor dem hochladen auf Qype auf die entsprechende Größe 560 × 373 Pixel verkleinert wurden, als Komprimierung wurde je 100% und 75% gewählt. Es dürfte nicht viele Abweichungen geben, zumindest was die Farbeimer angeht!
Bild Tomaten: 560 × 373 Pixel und 261,6 KB
JPEG Kompression 100% (Bildqualität)
Qype hochgeladen: 261,65 KB
Link: http://assets0.qypecdn.net/uploads/photos/0399/3707/0024_...

Bild Brot : 560 × 373 Pixel und 182,6 KB
JPEG Kompression 100% (Bildqualität)
Qype hochgeladen: 182,6 KB
Link: http://assets2.qypecdn.net/uploads/photos/0399/3709/0025_...

Bild Tomaten: 560 × 373 Pixel und 100,4 KB
JPEG Kompression 75% (Bildqualität)
Qype hochgeladen: 100,37 KB
Link: http://assets0.qypecdn.net/uploads/photos/0399/3765/0026_...

Bild Brot: 560 × 373 Pixel und 80,8 KB
JPEG Kompression 75% (Bildqualität)
Qype hochgeladen: 80,83 KB
Link: http://assets1.qypecdn.net/uploads/photos/0399/3766/0027_...

Malte Klauck hat diesen Beitrag 23 Juli 2012 geändert
-
23 Juli 2012
Da reden wir wohl irgendwo aneinander vorbei.
1. Hast Du hier konkrete Beispiele?
2. Wo werden diese hoch geladen? Auf einem Imagehoster bzw. Webspace? Wurden die bei Qype hochgeladen und anschließend eingebunden?
@Malte: Nö, die Bilder werden im Editor lediglich skaliert (falls sie zu groß oder zu klein sind) nicht weiter komprimiert.
lesod hat diesen Beitrag 23 Juli 2012 geändert
Deutsch