Qype Hilfe
Gemäß dem Motto "Qyper helfen Qypern" kannst Du hier Probleme bei der Benutzung von Qype schildern, eine Frage stellen, - oder anderen Qypern sagen, wie's geht. Diese Gruppe ist nicht der Ort, um Diskussionen *über* Qype zu führen - bitte benutze dafür die Gruppe "Qyperia". Falls Du Hilfe zu anderen Themen als Qype brauchst, sieh Dir mal die Gruppen "Qyper helfen Qypern" und "Fragen & Antworten" an.
Gefällt mir
gestartet von _bonner_ (23 Juli 2012)
-
23 Juli 2012
Hallo Qype,
manchmal finde ich einen Beitrag einfach nur gut und kann gar nicht sagen, ob er “hilfreich” ist oder ob “ich ihm zustimme”. Auch “mehr davon” oder “gut geschrieben” passen nicht immer.
Wie wäre es mit der Möglichkeit einfach nur “gefällt mir” auszuwählen? Oder hat da etwa Facebook die Rechte dran?
Ich fände es gut wenn Ihr über diese Option mal nachdenken würdet.
Über ein kurzes Feeback würde ich mich natürlich auch freuen ;-) -
Nutzerprofil nicht vorhanden
-
23 Juli 2012
Ich habe letzthin die Idee in den Raum geworfen, statt mit Einzelkomplis. mit Checkboxen zu arbeiten:
[x]…[x]…[ ]… und nur 1 x absenden. Vielleicht kann man ja eine Kombi basteln & “mehr davon”, “gut geschrieben” + “hilfreich” unter “gefällt…” zusammenführen:[ ]lustig [ ]hilfreich [ ]gefällt ➡ senden
John ... hat diesen Beitrag 23 Juli 2012 geändert
-
23 Juli 2012
@_bonner_: Es gab mal ein…
Lesenswert!
Weniger Lesenswert!Und ebenso ein…
Gefällt mir!
Gefällt mir nicht mehr!Irgendetwas vergessen? Die jetzige Regelung ist durch und durch positiv gestaltet, negatives wie ein „Weniger Lesenswert! gibt es nicht, was auch für die vielen einzeiligen Beiträge fatalen Folgen hätte.
Die Qype-Mitglieder, welche wegen ihren einzeiligen Beiträgen eine Klatsche kriegen würden hätte auf Qype auch keine Lust mehr zu schreiben. Alles hat seinen Sinn, so oder so…
Irgendwo in den Foren habe ich noch einen Vorschlag stehen, das die gegebenen Komplimente auch wieder zurückgenommen werden sollten, weiter das es eine Information gibt, so fern eine Empfehlung welche komplimentiert wurde abgeändert wurde. Was ja auch Sinn macht!!!
-
23 Juli 2012
Eigentlich finde ich, dass “lesenswert” oder “gefällt mir” allein ausreichen würde… Wir sind doch nicht im Kindergarten und wollen Komplimente sammeln, oder?
Auf “Nicht lesenswert” kann man meiner Meinung auch verzichten, ist ja auch ne Aussage…
Die Möglichkeit, dass man “gefällt mir” oder “lesenswert” (bzw. ein Kompliment) zurücknehmen könnte, finde ich auch gut.
-
23 Juli 2012
Diese Aufgliederung nach “lustig”, “hilfreich” finde ich auch nicht so glücklich gelöst.
Wenn der Begriff “gefällt mir” auf irgendeine Art und Weise an facebook gebunden ist, könnte man doch ein allumfassendes “lobenswert” einführen, da ist es dann egal, ob es sich um Fotos handelt (die ja wiederum nicht lesenswert sein können), ob es lustig oder hilfreich ist oder was dem Leser auch immer an dem Beitrag gefällt.Mit einem positiven feedback möchte man dem Verfasser doch einfach nur mitteilen, dass der Beitrag gut ankommt, hilft, informiert. unterhält, amüsiert oder oder oder…
-
23 Juli 2012
Sehe ich auch so. Mit “lesenswert” umfasst man keine Bildbeiträge. “Lobenswert” mag ich persönlich nicht so, aber noch fällt mir nichts anderes ein. “Gefällt mir” gefällt mir bisher am besten und das gibt es ja auch in blogs, etwa auf Wordpress, ist also nicht nur an Facebook gebunden, sondern hat sich übergreifend im Internet durchgesetzt.
-
24 Juli 2012
So etwas ähnliches wie “Gefällt mir” gab es bereits in Form eines “Mag ich”.
Laut diesem Posting wurde am 25.10.2011 die Funktion “Mag ich” mit den Komplimenten vereint. Dabei wurde jedes “Mag ich” zum Kompliment “Hilfreich” umgewandelt.
Mag ich <=> Hilfreich
-
24 Juli 2012
Die Diskussion damals war ja ziemlich heftig und umfangreich, das Thema ist gegessen. Insofern haben sich Deine Einlassungen, lieber Malte, überholt.
Es geht ja hier nur noch um ein einfaches “gefällt mir” für all die Beiträge, denen man die spezifizierten Komplimente nicht zuweisen kann oder mag – ein “Höflichkeits-Kompliment” sozusagen. Die Zusammenlegung von “mag ich” mit “hilfreich” ist ja nun einigermaßen schwachsinnig – deswegen würde auch ich für eine Option “gefällt mir/mag ich” plädieren. Und wenn’s dann wieder Kollisionen mit der “Rangliste” gibt, kann man die Wertung ja meinetwegen auch neutralisieren oder so ;-)
meme hat diesen Beitrag 24 Juli 2012 geändert
Deutsch