Qype Hilfe

Qype Hilfe

Gemäß dem Motto "Qyper helfen Qypern" kannst Du hier Probleme bei der Benutzung von Qype schildern, eine Frage stellen, - oder anderen Qypern sagen, wie's geht. Diese Gruppe ist nicht der Ort, um Diskussionen *über* Qype zu führen - bitte benutze dafür die Gruppe "Qyperia". Falls Du Hilfe zu anderen Themen als Qype brauchst, sieh Dir mal die Gruppen "Qyper helfen Qypern" und "Fragen & Antworten" an.

Doppelte Einträge in Qype/Probleme in Suche

gestartet von hongakonga (30 Juli 2012)

• 30 Juli 2012

Ich habe festgestellt, dass recht häufig doppelte Einträge in Qype vorhanden sind. Habe in meiner Umgebung vorgestern fünf!! Einträge als doppelt melden dürfen.

Zudem habe ich bei der Suche öfter, über einem längeren Zeitraum das Problem, dass Einträge bei der Suche (im Umkreis und direkt nach Namen) nicht angezeigt werden.
    Was dazu führt, dass ich mich dann öfter dazu genötigt fühle einen neuen Eintrag anzulegen. Lustigerweise wird der vorher nicht sichtbare, anschließend meist recht bald angezeigt.

Ich verwende einen Android Client (da ich schon länger das Problem habe) in verschiedenen Versionen unter verschiedenen Android Versionen (2.3 – 4.1). Ich vermute eher ein Serverproblem :-)

Möglicherweise kann das das eine mit dem anderen zusammenhängen und Restaurants des öfteren neu angelegt werden. Erst heute bin ich wieder in die Situation gekommen (angehängter Platz Loony).

Ist das Problem bekannt? Braucht ihr weitere Informationen?

hongakonga hat diesen Beitrag 1 August 2012 geändert

• Nutzerprofil nicht vorhanden

30 Juli 2012

Das Problem ist massiv und besteht meines Erachtens erst, seitdem man in der App neue Plätze anlegen kann, wenn das, was man sucht, mal wieder nicht gefunden wurde. Und das kommt soooo oft vor, dass die App etwas nicht findet, das es aber gibt.

Das Problem ist, dass die Suche bei der App so stark verbesserungswürdig ist, dass ich selbst Plätze, die ich in und auswendig kenne, nur über Umwege und Tricks finde, mir aber dafür jede Menge sinnlose Plätze ohne Zusammenhang und Beiträge angezeigt werden.

Und wenn es mir schon so geht, wird es vielen anderen auch so gehen und dann wird eben schnell ein neuer Platz angelegt. Das ist enorm geworden in letzter Zeit.

Ich hab mich dran gewöhnt, dass es mittlerweile für jeden Platz, zu dem ich was schreiben will, zwei oder drei Suchtreffer gleichen Namens gibt, manchmal auch mehr.

• 30 Juli 2012

Mir ist es auch schon oft wie hongakonga gegangen, ich habe die Plätze dann meistens gleich wieder zusammenlegen lassen.

Mittlerweile weiß ich, das es oft daran liegt, dass ein Platz nicht mit korrektem Namen angelegt ist, oder man muß nur den richtigen Ort aus der Liste heraussuchen (die kleine Zahl neben dem Ort zeigt, wie viele es davon gibt) – oft hilft das. Auf jeden Fall bin ich auch sehr erfinderisch beim Suchen geworden, meistens hilft das. Ganz generell finde ich die Suchoptionen hier allerdings mehr als suboptimal ;-)

• 1 August 2012

Ich finde, das Verhalten der Suche recht kritisch für ganz Qype. Zu befürchten wäre, dass die Nutzer irgendwann so frustriert sind, dass sie auf andere Lösungen, welche es bereits gibt und welche weniger Probleme machen aufspringen.

Deshalb meine Fragen an die Entwicklung:

1. Ist das Problem bekannt?
    2. Wenn ja, wird an einer Lösung gearbeitet?

hongakonga hat diesen Beitrag 1 August 2012 geändert

• lesod

Gruppen-
    Admin

Qype Team

1 August 2012

Hallo Hongokonga,

vielen Dank für Deine Nachricht. Doppelte Plätze kannst Du über die App oder über den Link Fehlerhaften Eintrag melden an den Support übermitteln, sodass dieser die Plätze zusammen legt.

Das Einträge nicht gefunden werden, liegt häufig daran, dass der MapMarker nicht richtig bzw. gar nicht gesetzt wurde. Das heißt, dass der Platz zwar auf Qype (Web) zu finden ist, jedoch auf der App nicht. In diesem Fall müsste man den MapMarker entweder setzen bzw. selbst neu justieren.

Den anderen Punkt, wieso Plätze nicht aufgefunden werden liegt daran, da Sie einen ganz anderen Namen erhalten haben, aber in diesem Fall hilft eigentlich nur umbenennen.

Nichtsdestotrotz konnte ich Dir leider nur generische Antworten liefern, wäre sehr hilfreich, wenn Du ein paar Beispiele bringen könntest, damit wir uns das näher ansehen können.

• 2 August 2012

Hallo lesod

danke für die Antwort.

1. Ist bekannt. Mach ich auch wenn Zeit und Lust. Bekämpft aber nur ein Symtom.

2. Das mit den MapMarker verstehe ich nicht. Differenziert dieser, auf welchen Clients der Platz zu sehen ist? Welchen Sinn sollte es haben nicht alle gleich zu behandeln?

3. Das aktuelle Problem ist nicht das wie du es schilderst. Ich habe nicht mehr die alten Szenarien im Kopf, wie sich der Fehler artikuliert hat. Ich beschreibe mal das letzte:

a) Ich laufe durch die Stadt auf der Suche nach was Essbaren und konsultieren Qype (natürlich :-). Suche nach den nächst gelegenen Restaurants.
    b) Das Restaurant vor mir ist nicht in der Liste der Restaurants (Loony siehe Anhang erster Kommentar). Auch nicht nach direktem Suchen eines Namensbestandteils.
    c) ich denk mir was soll’s, geh rein und schau’s mir an. Ich lege einen neuen Ort mit Adresse und Bild an.
    d) das System schafft nicht das Bild zu synchronisieren. Ich aktualisiere die Ansicht des Restaurants und das Bild erscheint nicht.
    e) Ich starte erneut die Suche der nächstgelegenen Restaurants und plötzlich erscheint ein bestehender Eintrag des Restaurants mit richtigem Namen und zig Kommentaren und Bildern. Mein neuer Eintrag wird nicht angezeigt.
    f) Habe eben die Suche wieder mit “loony” angeschmissen und TaTa: mein eingetragener Platz wird mit angezeigt. Jetzt muss wieder jemand Schritt 1. durchführen…

So ist es mir vermutlich schon öfter passiert. Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen. Falls ihr noch was benötigt und mir Qype am Herzen liegt, gebt mir Bescheid, dann würde ich euch, wenn möglich, die Infos zukommen lassen.

hongakonga hat diesen Beitrag 4 August 2012 geändert

• 2 August 2012

Lesod, bezgl. “Doppelte Plätze kannst Du über die App … melden”: das wäre auch ein nettes Feature fürs iPhone.

• 9 August 2012

@lesod:
    das von hongakonga beschriebene problem wurde ja auch von mir mehrfach bemault, beschrieben und auch bebeispielt (ggf. Aaaron G. fragen).

was wollt ihr mit ständig neuen beispielen?
    der zustand der plätze ändert sich doch dauernd, da wird man im nachhinein kaum was entdecken …
    am besten, ihr legt ein paar dummy-orte (mit kryptischen namen) in einer unbelebten gegend an, bewertet und bebildert die, und testet dann das ganze mit diversen telefontypen durch.
    bsp. gefällig?
    Feedback #308705, 07.08.2012
    versuche doch mal jemand, den bahnhof in Hamm (Westf.) zu finden …
    www.qype findet den gesuchten (placeID 182322), aber nur GENAU einen platz (obwohl es da noch (a) “Ankopplung der ICE” und (b) “bahnhofsimpressionen” gibt), also zuwenig,
    die “app” findet (a)+(b) + tonnenweise ander plätze auf der ganzen welt, nur eben den gesuchten nicht.
    die lösung ist möglicherweise ein fehlender map-marker – der existierte aber schon mal!!

mit dem sog. map-marker scheint es ja arge probleme zu geben – bzw. die technischen lösungen rundherum sind einfach nicht ausgereift oder gar unzulänglich.

im übrigen ist die QYPE-suche der völlig untaugliche versuch, die eierlegende wollmilchsau zu realisieren – wie will man aus zwei suchfeldern erraten, was der USER wirklich sucht?
    die sortierung der treffer ist ein weiteres unding – vor allem via app wird da, auch noch speicher-, zeit- und trafficfressend, ein haufen mist aufgelistet, den man aaO. als spam bezeichnen würde.

wenn ich an einem platz bin und genau diesen suche (thema gequotete strings), möchte ich den an erster stelle haben.
    egal, wo ein map-marker den verortet (sofern die angegebene adresse stimmt, natürlich), und egal, wie QYPE den rang dieses platzes bewertet!

Nutzer in dieser Gruppe

Der Gruppe beitreten