gestartet von GourmetCologne (05.04.2008, 23:59)
Hallo Leute, habe bei den Restaurants gesehen, dass diese nun einen Rang in ihrer Gruppe haben.
Wie wird dieser Rang berechnet? Bewertungen von Viel-Bewertern scheinen größeren Einfluss auf den Rang zu haben als Bewertungen von Neulingen. Welchen Einfluss hat die absolute Anzahl der Bewertungen?
Danke.
GourmetCologne hat diesen Beitrag 05.04.2008, 23:59 geändert
Hallo, das ist richtig. Es spielt eine Rolle, ob man ein aktiver User ist. Das gewichten wir dann etwas höher.
Aber wieso ist ein Platz mit 14 mal 4 Punkten schlechter gerankt als einer mit 1 mal 4 und 2 mal 5 Punkten?
Z.B. hier:
Sale Pepe
Restaurants » Italienische & Pizza Restaurants in Köln
Schleidener Str. 2, 50937 Köln
Rating_5 3 Beiträge
PLATZ
5
von 154
Stichworte: erinnerung, lecker, pizza, pizzeria, stammkneipe
Lebensmittel » Feinkost & Import in Köln | Restaurants » Italienische & Pizza Restaurants in Köln
bremer strasse 5, 50670 Köln
Rating_4 14 Beiträge
PLATZ
6
von 154
Stichworte: einkaufen, italienisch, lecker, mediapark, mercato
GourmetCologne hat diesen Beitrag 07.04.2008, 14:50 geändert
Das liegt daran, dass die von uns ermittelte Gesamt-Bewertung im Durchschnitt höher ist.
Kann das bitte mal jemand erklären.
Hat das wie bei den Top 5 Plätze in der Nähe auch mit bezahlter Werbung zu tun? Kann man und wenn ja, wie kann man sich nach vorn kaufen?
@vati: Nein, das hat nichts mit bezahlter Werbung zu tun. Die wird immer als solche kenntlich gemacht.
Aber bei den “Top 5 Plätze in der Nähe” nicht.
Bei den “Top 5 Plätze in der Nähe” handelt es sich nicht um Werbung.
Wie kommen die den zustande? Schau mal irgendeinen Platz in der Langen Reihe in HH an. Ist doch interessant, welche “fernen” “Plätze in der Nähe” dann erscheinen. Nicht etwa der Nachbarladen.
Da erscheinen Plätze, die sehr gute Bewertungen bekommen haben. Deswegen sind die mitunter auch etwas weiter weg. Ich hab es eben mal mit den “Top 5 Plätze in der Nähe” für die Layback Bar getestet. Es geht also weniger darum Plätze zu zeigen, die ganz besonders nah sind, als darum Plätze zu zeigen, die besonders gut bewertet wurden.
Soweit ich weiß werden wir in Zukunft aber dann eher besonders gute Plätze in der Nähe anzeigen, die auch aus derselben oder einer verwandten Kategorie stammen. Momentan ist das ja in der Tat noch ein kleines bisschen zu willkürlich.
Danke, das sehe ich auch so, etwas willkürlich, Lehmanns Fachbuchhandlung ist immer dabei, was sofort bezahlte Werbung suggeriert. Die gleiche Kategorie wäre schon hilfreicher und dann noch nebenan, das wäre dann das Optimum.
Hier finde ich die Top 5 auch etwas merkwürdig - kein 5er und sogar ein 2er in der Liste, obwohl es laut Umkreissuche (5 km) sogar Plätze mit 5* gibt.
telakin hat diesen Beitrag 07.04.2008, 17:45 geändert
Liebe Gemeinde, in Braunschweig z.B. sind im Bäckerranking unbewertete und unbeschriebene Plätze weiter vorn als bewertete.
Ist da was faul, oder nur was kaputt?
Mensch, vati, was du alles so findest, ist schon interessant. Wenn ich der Wachtmeister bin, dann bist du der Geheimagent ;-)
:)) Ich wittere überall Werbung, die uns untergejubelt wird.
vati hat diesen Beitrag 08.04.2008, 11:57 geändert