gestartet von buchstäblich (25.04.2008, 22:55)
Die Sache ist die:
Ich habe mir einen Guide angelegt, in dem ich bestimmte Gruppen sammeln möchte, aber irgendwie spuckt mir das Ding immer nur Plätze, keine Gruppen aus.
Bin ich zu doof, mache ich etwas falsch, oder geht das gar nicht?
Geht nicht. Leider gehen nur Plätze. Die Guides sind eben doch nur Listen, da ändert auch die Umbenennung nix dran.
Auch mit QypeNice nicht? Landstreichler? So ne Suchfunktion für die Gruppen hätte ich mir immer gewünscht…
PS: brblbrbl… -- ich meinte nicht Suchfunktion, ich meinte Nachschlagewerk. Gegen Mitternacht sehen alle Wörter gleich aus.
Lakritze hat diesen Beitrag 26.04.2008, 12:12 geändert
@buchstäblich -> tut mir leid!
lokalreporter hat diesen Beitrag 26.04.2008, 09:05 geändert
@Buchstäblich, schau in meine Gruppen wie ich es gemacht Habe:
Dies ist in der Gruppe nützliche Haushaltstipps, ob es in einem Guide geht habe ich nicht ausprobiert.
Ich würde an Deiner Stelle eine absolut Private Gruppe machen und dann dieses Thema erstellen.
Manfred Gawron hat diesen Beitrag 26.04.2008, 09:27 geändert
Suchfunktion, Listen, Gruppen. Hier geht es etwas durcheinander.
Telakin hat ja eine Suchfunktion für Gruppen (per google) angelegt. QypeNice ist bezüglich Gruppen noch etwas unterentwickelt. Ich persönlich benutze RSS und z.B. den Google Reader, um bei den Gruppen mal einen Überblick zu haben.
Ein Guide mit Gruppen geht so natürlich nicht. Umgekehrt gibt es z.B. schon eine Gruppe über Guides (von Kixka).
Man könnte einen Platz + Beitrag anlegen und darin links auf die Gruppen pflegen.
Also z.B. so: "Qype Hilfe":http://www.qype.com/groups/1
Wobei wenn man dann aus diesem einem Beitrag einen Guide machen möchte, gilt der natürlich wieder für den Platz. Wenn man also den Platz z.B. “Qype Gruppen” nennt, dann würde der Guide gleich die Beiträge aller, die auf die Idee kämen, dort einen Beitrag zu schreiben umfassen.
Bliebe weiterhin die Frage, ob Qype den Platz bestehen läßt. Aber ich denke schon, dafür gibts ja schließlich virtuelle Plätze oder?
@Landstreichler, hat Telakin nicht eine Durchsuchungsfunktion für Gruppen erstellt, Gruppen kann man damit nicht Suchen!!!!!
Manfred Gawron hat diesen Beitrag 26.04.2008, 10:33 geändert
@ Manfred: ich glaube so hatte Landstreichler es auch gemeint - allerdings kannst Du mit der Suchfunktion indirekt natürlich auch Gruppen finden. Wenn Du z. B. alle Gruppen nach einem Begriff durchsuchst, dann findest Du natürlich damit alle Gruppen, in denen dieser Begriff auftaucht, also auch potenziell neue Gruppen. Also mit QCN z. B. alle Gruppen, in denen die Qype City Night besprochen wird.
Ja so gesehen hast Du natürlich Recht, ich finde dies ja sehr praktisch was Du dort eingerichtet hast.
Ich denke das was Buchstäblich möchte ist in meiner Lösung enthalten. Interessant finde ich Landstreichlers Idee mit dem Beitrag.
Manfred Gawron hat diesen Beitrag 26.04.2008, 10:52 geändert
Liebe Buchstäblich,
für Dein Anliegen scheint es mir auch am praktikabelsten, eine eigene Gruppe zu bilden. Und zwar eine mit Einladung, so dass Du Dir Deine Kooperationspartner bei dem Unterfangen selber aussuchen kannst.
Für Gruppen einen Beitrag zu schreiben ist aus meiner Sicht aus mehreren Gründen weniger gut geeignet. Zum einen ist Dein Anliegen eindeutig Meta-Qype, und um Punkte wird es Dir bei dem Thema ja nun vermutlich auch nicht gehen :)
In den Gruppen hast Du gute Möglichkeiten, andere “Gruppen” zu diskutieren, wenn diese auch noch mit einem Platz verbunden sind, auf diesen zu verweisen, so dass dort ein entsprechender Hinweis (“Wer redet über diesen Platz…”) auftaucht. Sogar noch über “Lieblingsplatz von” ...
Am Beispiel meiner “Räuberpistolen” sieht das so aus. Auf den jeweiligen Plätzen findet sich dann ein Hinweis zurück zu Deiner Gruppe.
Meine Gruppe ist ja eher ein sehr subjektives Sammelsurium nicht nur von Guides und Listen, in das ich nach Hinweisen gerne weiters aufnehme. :)
Viel Arbeit hast Du Dir Gemacht Kixka, nicht übel.
Die Gruppe werde ich mir merken :-)))
Meines ist ja wesentlich kürzer angelegt.
Manfred Gawron hat diesen Beitrag 26.04.2008, 12:08 geändert
Danke an alle, die sich hier Mühe gemacht haben.
Tja, schade ist es schon, dass man Gruppen nicht zu einem Dings zusammendübeln kann, dass man früher “Liste” nannte.
Ich werde mal darüber nachdenken, welche Lösung zu mir passt.
Den Begriff “Guides” haben unsere früheren Listen wohl nicht wirklich verdient. Sie lassen sich nicht mal mehr zeitnah sortieren …
Ein ganz anderes Problem habe ich als Denglisch-Vermeiderin:
Wenn ich den jetzigen Begriff “Guide” vermeiden will (durch die Benutzung der deutschen Pendants) so lande ich bei dem Wort Führer.
Und ich habe ganz arge Bauchschmerzen, die Dinger anzulegen, die man frühe Liste nannte, denn wenn ich jemandem davon erzählen möchte, müsste ich ja sagen “mein Führer”.
Das empfinde ich - gelinde gesagt - mehr als heikel!
buchstäblich hat diesen Beitrag 29.04.2008, 10:33 geändert
Dann nenn’ es halt deinen Leitfaden, Fremdenführer, Themenführer oder Stadtführer.