Gemäß dem Motto "Qyper helfen Qypern" kannst Du hier Probleme bei der Benutzung von Qype schildern, eine Frage stellen, - oder anderen Qypern sagen, wie's geht. Diese Gruppe ist nicht der Ort, um Diskussionen *über* Qype zu führen - bitte benutze dafür die Gruppe "Qyperia". Falls Du Hilfe zu anderen Themen als Qype brauchst, sieh Dir mal die Gruppen "Qyper helfen Qypern" und "Fragen & Antworten" an.
gestartet von Moe (23.08.2007, 12:24)
23.08.2007, 12:24
Nachdem wir selber erstmal etwas Erfahrung gesammelt haben, hier der Versuch einer Anleitung, wie Ihr Eure Gruppen aufbauen könnt.
Wie immer sind wir für alle weiteren Anregungen dankbar, das Ganze soll dann eine Anleitung für alle Administratoren werden.
Schritt 1: Gruppe ansprechend gestalten:wrnr hat diesen Beitrag 18.10.2007, 17:24 geändert
31.08.2007, 11:22
Ein paar Anregungen für Diskussionsthemen bei Stadt/Regiongruppen, die gut auch “sticky” sein können:
Eine schöne Idee ist auch, einen Wettbewerb zu machen für das Gruppenlogo oder für die Fotos, die in das Gruppenalbum gestellt werden. Das Fotoalbum kann auch gut für gemeinsame Bilder zu einem Thema genützt werden, z.B.: verrückte Tierfotos
Interessant auch die Lokaltouren für einen perfekten Abend in Frankfurt (da fehlen nur noch die Links auf die Qype-Plätze).
Oder fragt nach, was sich die Mitglieder von der Gruppe erwarten: Frankfurt - Gruppenwunschliste,
Wenn ihr Eure Ideen für Gruppendiskussionen vorstellen wollt: schreibt mir eine Nachricht oder gleich einen Beitrag hier dazu. Ich freue mich über Anregungen.
wrnr hat diesen Beitrag 04.09.2007, 16:38 geändert
06.02.2008, 20:30
Traut Euch, Eure Gruppen zu administrieren!
Wir haben auf Qype viele Gruppen, die mit einem klaren Thema anfangen und dann totgelabert werden.
Dafür gibt es genug Gruppen.
Setzt Eure Regeln für die Gruppen und achtet darauf, dass sie eingehalten werden. Wenn jemand völlig am Thema vorbei redet, dann dürft Ihr Beiträge auch löschen! Idealerweise nach einem netten Hinweis.
27.02.2008, 14:36
Auf Grund der thematischen Verwandschaft zwischen der Qype City Night und der Hamburg City Connection hat es sich als vorteilhaft erwiesen mit Querverweisen auf den folgenden Veranstaltungstermin der Co-Gruppe hinzuweisen. (Wir haben uns da terminlich einmal grundsätzlich abgestimmt).
Lässt sich im Rahmen von Anschreiben an “alle Mitglieder” relativ nett einbinden, ohne dass es als Postwerbesendung daherkommt.
Praktisch heisst das: die Mitgliederzahlen bei Cem´s City Connection sind mittlerweile explodiert. Die neuen Mitglieder der Qype City Night Gruppe finden sich dank Crosspromo innerhalb kürzester Zeit bei Cem wieder.
Wolkenlos hat diesen Beitrag 27.02.2008, 14:37 geändert
04.09.2008, 23:31
Wie man ein Gruppe groß macht? Offensichtlich gibt es da ein “Funktionalität”: Ich wurde mit einem Beitrag im Forum von Qype-Hilfe … ganz plötzlich dort auch Mitglied. Ist ein Beitrag im Forum schon eine Art … Eintrittserklärung? Das finde/fände ich übertrieben.
Und jetzt bekomme ich zusätzlich zu den mir unerwünschten Foto-Event-Infos auch noch Infos über die Mitgliedschaften von Qype-Hilfe - es ist zum Haare raufen.
05.09.2008, 05:08
@Heike, gehe auf den Reiter “Forum” hier in der Gruppe, anwählen, dort findest Du im oberen Bereich dann Aus der Gruppe Austreten und dann hast Du wieder Ruh.
Ja Du wirst automatisch in der Gruppe Mitglied wenn Du was schreibst.
Manfred hat diesen Beitrag 05.09.2008, 06:15 geändert
05.09.2008, 10:54
@Heike: Du kannst die Benachrichtigungen in der Konfiguration des Microfeeds abstellen, siehe auch die Hilfen in http://www.qype.com/forums/1/topics/6210-Konfiguration-vo…
06.09.2008, 23:34
Danke, mit Eurer Hilfe war ich nun alle mir lästigen Benachrichtigungen los.
@Moe: Die Funktionalität “Forumsbeitrag = Gruppenmitgliedschaft” finde ich trotzdem nicht gut. Das ist ja so, als hätte ich mit einem Leserbrief eine Zeitung abonniert. Jede Mitgliedschaft - auch die in einer Qype-Gruppe - sollte nur mit ausdrücklicher Erklärung, z.B. durch einen Extra-Klick erfolgen.
06.09.2008, 23:59
Qype Gruppen sind aktuell nun mal so eingerichtet, dass man nur als Mitglied einen Beitrag verfassen kann. Da jeder einer nicht-moderierten Gruppe mit einem Klick beitreten kann (Der Gruppe beitreten), sehe ich es auch nicht als Problem, wenn man mit dem Schreiben eines Beitrages automatisch zum Mitglied wird.
Immerhin wird diese Mitgliedschaft auch angezeigt und bei Nichtgefallen kann man sofort wieder austreten, ohne das dies Folgen hätte (der geschriebene Beitrag bleibt bestehen).