Gemäß dem Motto "Qyper helfen Qypern" kannst Du hier Probleme bei der Benutzung von Qype schildern, eine Frage stellen, - oder anderen Qypern sagen, wie's geht. Diese Gruppe ist nicht der Ort, um Diskussionen *über* Qype zu führen - bitte benutze dafür die Gruppe "Qyperia". Falls Du Hilfe zu anderen Themen als Qype brauchst, sieh Dir mal die Gruppen "Qyper helfen Qypern" und "Fragen & Antworten" an.
gestartet von Rudi K. (18.07.2008, 13:09)
18.07.2008, 13:37
Hallo Rudi, da gibt es vieles was in den Kategorien verbessert werden könnte Reisegourmand hat es auch schon angesprochen und wir anderen auch, habe Ihn eingeladen damit er seine Wünsche mit hier einbringt.
Eine weitere wichtige Kategorie wäre “Virtueller Platz“
In den anderen Kategorien fehlen noch viele Unterteilungen
Manfred hat diesen Beitrag 18.07.2008, 13:39 geändert
18.07.2008, 19:02
Ich hatte mich nach einer entsprechenden Rückmeldung von Moe schon einmal darüber gewundert, dass nicht jeder Schreiber auch gleich neue Kategorien für Beiträge anlegen kann.
Im Vorfeld kann doch wirklich kein Administrator der Welt an alles denken - Nachbesserungen sind bei einem starren System immer vorprogrammiert.
Wie wäre es, wenn z.B. nur die 1. Kategorien-Ebene vorgegeben wäre und für weitere Ebenen zwar eine Auswahl zur Verfügung steht, aber dennoch eigene Kategorien “kreiert” werden können?!
Gerne können die Angaben dann ja von den Admins “gegengeprüft” werden, damit kein “Unsinn” getrieben wird, aber es wäre wahrscheinlich die einfachste und vor allem lebendigste Variante.
Insgesamt finde ich aber schon die 1. Ebene der Kategorien nicht sonderlich glücklich gewählt. Statt z.B. Restaurants gehört da m.E. eher “Gastronomie” hin: vom Café über die Bar bis zum Restaurant oder zur besonderen “Location” wäre damit alles abgedeckt. Statt dessen bietet die erste Ebene z.Z. alleine für diesen Bereich 4 oder 5 verschiedene Möglichkeiten an, die den Punkt aber in vielen Fällen - wie von Rudi K. geschildert - dennoch nicht treffen.
Bitte, liebe Admins - gebt uns ein bisschen Selbstbestimmung. Wir wissen doch sicherlich am besten, worüber wir schreiben und wie wir das Objekt unserer Texte einordnen würden!
Fussel_S hat diesen Beitrag 18.07.2008, 19:04 geändert
19.07.2008, 21:13
Die Möglichkeit, Kategorien selbst anzulegen wird es sicher nicht geben Ein wichtiger Grund ist, dass die Kategorisierung gleichzeitig in (zur Zeit noch) drei Sprachen identisch erfolgen muss. Wenn hier User selber Kategorien anlegen könnten, gäbe es bald ein unglaubliches Chaos.
Erhebliches Verbesserungspotential gibt es allerdings am jetzigen System schon, dafür zwei Beispieel:
vilmoskörte hat diesen Beitrag 19.07.2008, 21:15 geändert
20.07.2008, 16:18
Das hilft mir aber bei notwendigen Zuordnungen wie Cafe-Konditorei oder Gasthof bzw. Gasthaus nicht weiter. Ein Gasthof ist kein Restaurant ! Ein Gasthaus ist aber kein Gasthof usw. Eine Cafe-Konditorei ist keine Bäckerei-Konditorei. Das führt ja nur zu Irritationen ! Das mit dem selbst Zuordnen leuchtet ja ein ! Aber nachvollziehbaren Wünschen von notwendigen Erweiterungen sollte man schon entsprechen !
Rudi K. hat diesen Beitrag 20.07.2008, 16:28 geändert
20.07.2008, 16:30
@vilmoskörte: was ist das Problem mit den drei Sprachen? Wenn man heute eine Kategorie zu einem bestehenden “Platz” auswählt, wird doch auch erst von den Admins geprüft … Könnte in dem Zug nicht auch gleich die Übersetzung in die beiden anderen Sprachen gemacht werden?
Und außerdem: im Laufe der Zeit wird es immer seltener vorkommen, dass Kategorien gebastelt werden müssen, denn logischerweise sollte das System dann die schon mal angelegten in der Auswahl anbieten.
Die Admins dürfen sich ja gerne für Prüfung und Umsetzung etwas Zeit lassen - keiner von uns erwartet die “Reformation” im Schnellverfahren, aber ich finde unsere Wünsche schon gar nicht so unangebracht.
20.07.2008, 16:36
Ja wenn das so ist, dann wär das mit den eigenen Einträgen ja wirklich kein Problem ! Ich habe da noch nicht ganz den Durchblick ! Wäre ja Zeit, wenn mal die Admins reagieren würden.
@) Ich weiß jetzt nicht ob “vilmoskörte” Admin ist ? Wenn ja, dann verzei, aber melde Dich bitte wieder !
Rudi K. hat diesen Beitrag 21.07.2008, 09:56 geändert
21.07.2008, 11:17
@Rudi K.
Du kannst neue Kategorien auch über das Feedback-Formular “Ich möchte einen Verbesserungsvorschlag machen”, vorschlagen.
Da ich nicht annehme, daß wir sehr oft neue Kategorien vorgeschlagen bekommen (da wir schon eine Menge Kategorien haben), ist es mE unwahrscheinlich, daß wir hier eine Funktion einbauen.
Die Vorschläge werden jedenfalls jetzt schon gesammelt und diskutiert und gegebenenfalls eingebaut.
Wir haben einiges Hirnschmalz in eine gute Kategorisierung einfliessen lassen, freuen uns aber immer über Vorschläge, die können wir auch gerne in der Qyperia diskutieren.
wrnr hat diesen Beitrag 21.07.2008, 11:23 geändert
21.07.2008, 13:13
Was hilft da alles Hirnschmalz der Welt, wenn Kategorien auftauchen, die in Deutschland nicht geläufig sind, bzw. nicht unbedingt dieselbe Bedeutung haben !. Erst heute habe ich einen beitrag über eine Buschenschank (Straußenwirtschaft in Deutschland) erstellt. Das sind in Österreich touristische Institutionen ! Hirnschmalz ersetzt nicht Flexibilität ! Nein ! Sagen wir so ! Wer Hirnschmalz hat, ist auch flexibel !
21.07.2008, 14:01
Ohja, Buschenschank/Straussen-/Besenwirtschaft wäre mE ein Kanidat. Dazu aber auch Heuriger. Und das wären schon wieder zwei unterschiedliche, die aber auch öfter nicht eindeutig zugeordnet werden. Die Diskussionen- kennst Du als Österreicher sicher.
Als Alternative kann ich Dir anbieten:
Restaurants / Weinbars&Weinstuben z.B.:
in Österreich
Wenns ein Heuriger ist, schreib ich bei den Stichworten (Tags) einfach Heuriger dazu. Bzw. Buschenschank. Wer danach sucht, findet es dann auch. Wer nur “was zum geselligen Weintrinken” sucht, wird sicher auch so fündig.
Wie vilmoskörte schon angemerkt hat, kann es leicht zu speziell werden (was dann auch eine Definition erfordern würde, welches Lokal in welche Kategorie eingeordnet werden muß): Weinbar, Weinstube, Weinschenke, Besen-/Straussenwirtschaft, Buschenschank, Heuriger, Stadtheuriger, Weinverkostung, Weinfest, ... fallen mir als mögliche Diversifikationen ein.
@RudiK.
Was hilft da alles Hirnschmalz der Welt, wenn Kategorien auftauchen, die in Deutschland nicht geläufig sind, bzw. nicht unbedingt dieselbe Bedeutung haben !
Genau das ist das Problem, warum vorgeschlagene Kategorien nicht so ohne weiteres vergeben werden sollten. Es ist nicht vorgesehen, je Land unterschiedliche Kategorien zu vergeben (da die Plätze dann eventuell in einem Land ohne Kategorisierung “hängen”. Beispiel wären die von vilmoskörte erwähnten Bingohallen, sofern wir diese Kategorie im deutschsprachigen Qype weglassen würden. In UK sind die halt ein wichtigerer Lebensbestandteil als in unseren Ländern. Umgekehrt kann ich mir vorstellen, daß eine Buschenschank den Menschen in Liverpool eher unbekannt ist.
wrnr hat diesen Beitrag 21.07.2008, 14:52 geändert