Qype Hilfe

Qype Hilfe

Gemäß dem Motto "Qyper helfen Qypern" kannst Du hier Probleme bei der Benutzung von Qype schildern, eine Frage stellen, - oder anderen Qypern sagen, wie's geht. Diese Gruppe ist nicht der Ort, um Diskussionen *über* Qype zu führen - bitte benutze dafür die Gruppe "Qyperia". Falls Du Hilfe zu anderen Themen als Qype brauchst, sieh Dir mal die Gruppen "Qyper helfen Qypern" und "Fragen & Antworten" an.

FAQ - häufige Fragen zu Qype, z. B. Informationen suchen / ändern / löschen

gestartet von telakin (28 September 2008)

• 28 September 2008

Vorschläge für weitere Fragen gerne per Nachricht melden!
    ( -->Hier gehts zur offiziellen Langfassung der FAQ)
    1. Wie kann ich die Karte bei einem Platz korrigieren und das Fähnchen auf den richtigen Platz bewegen?

2. Wie kann ich meinen Namen ändern?

3. Wie kann ich eine Qype Gruppe durchsuchen?

4. Wie kann ich einen Platz oder ein Event löschen?

5. Wie kann ich einen Platz eintragen, wenn die Adresse nicht erkannt wird (unbekannte Stadt)?

6. Wie kann ich die Email-Adresse ändern, unter der ich bei Qype registriert bin und wo steht diese in den Einstellungen?

7. Wie kann ich den Namen eines Platzes ändern? Ich habe mich beim Anlegen eines Platzes vertippt (oder einen Schreibfehler gefunden).

8. Wie kann ich mich über neue Aktiviäten auf Qype informieren, ohne auf Qype.com suchen oder auf Emails warten zu müssen?

telakin hat diesen Beitrag 10 März 2009 geändert

• 28 September 2008

(1) Wie kann ich die Karte bei einem Platz korrigieren und das Fähnchen auf den richtigen Platz bewegen?

Bist Du schon ein Kenner? Dann kannst Du einfach am Platz auf Position ändern gehen und den Fehler korrigieren:

Wenn Du schon Kenner bist, die Option aber nicht siehst, dann hat der Platz einen Besitzer und nur dieser kann dann diese Änderung vornehmen. Diesen dazu am besten direkt kontaktieren:

Wenn Du noch kein Recht zur Änderung hast, dann kannst Du Deinen Fund aber trotzdem gerne an den Qype Support melden. Einfach über Platz melden / Die Kartenanzeige stimmt so nicht! die Info über die richtige Position an das Team schicken.

Wenn man es ganz präzise machen möchte, dann noch die richtige Position auf einer Google Karte raussuchen und den Link auf diese Position mitschicken (siehe Link rechts oben auf Google Karten).

telakin hat diesen Beitrag 11 März 2010 geändert

• 28 September 2008

(2) Wie kann ich meinen Namen ändern?

Der Anmeldename kann nur vom Qype Support geändert werden. Einfach eine Anfrage über das Feedback-Formular schicken.

Wenn es nur um den angezeigten Namen geht, der Anmeldename aber prinzipiell ok ist, dann kann einfach ein Wunschname unter Einstellungen bei Vor- und Nachname eingetragen werden.

Dann noch unter Meine Identität auswählen, dass diese statt dem Anmeldenamen angezeigt werden.

• 28 September 2008

(3) Wie kann ich eine Qype Gruppe durchsuchen?

Innerhalb von Qype gibt es im Moment leider noch keine Möglichkeit, eine Gruppe mittels einer Suchfunktion zu durchsuchen. Aber mit Hilfe von Google und der entsprechenden Einschränkung auf Qype Gruppen sind schon ganz brauchbare Ergebnisse möglich. Dazu gibt es hier eine angepasste Google Suche um die Hilfegruppe zu durchsuchen. Darunter findet sich noch ein Link, um alle Qype Gruppen zu durchsuchen. Wie sich eine Qype Suche im Google Browser Chrome einrichten läßt steht hier.

telakin hat diesen Beitrag 5 Oktober 2008 geändert

• 5 Oktober 2008

(4) Wie kann ich einen Platz oder ein Event löschen?

Plätze und Events können nur vom Qype Support gelöscht werden. Für Events einfach eine Anfrage über das Feedback-Formular schicken. Für Plätze gibt es die unter (1) gezeigte Meldefunktion, bei der man den Löschgrund gleich auswählen kann (Kein Platz, doppelt etc.).

• 13 Oktober 2008

(5) Wie kann ich einen Platz eintragen, wenn die Adresse nicht erkannt wird (unbekannte Stadt)?

Als erstes sicherstellen, dass der Ort nicht evtl. unter einer anderen Schreibweise in der Qype Datenbank bekannt ist (Breslau / Wrocław, Brünn / Brno, Danzig / Gdańsk, Königsberg / Kaliningrad etc.).

Wenn dies nicht der Fall ist, dann bleibt für Qyper leider keine Möglichkeit, selbst einen Städteeintrag vorzunehmen. Das Qype Team fügt allerdings regelmässig neue Städte hinzu. Bitte benutze das Feedback-Formular um Dir einen Ort zu “wünschen”. Ob und wie schnell der Wunsch erfüllt werden kann hängt von verschiedenen Faktoren ab, da die Aufnahme neuer Städte in die Qype Datenbank nicht trivial ist und noch so einige Städte weltweit fehlen.

Wenn Du auch ohne korrekte Adresse schon einen Beitrag für diesen Platz schreiben und veröffentlichen möchtest, so besteht die Möglichkeit, einfach die nächstgrößere Stadt des Landes zu wählen (im Zweifelsfall die Landeshauptstadt) und bei den Adressangaben im Feld Adresszusatz die korrekte Anschrift zu platzieren. Außerdem sollte der Pfeil auf der Karte auf dem korrekten Punkt in der richtigen Stadt platziert werden. Schließlich sollte man bei Gelegenheit (alle paar Monate) immer mal wieder überprüfen, ob die Stadt inzwischen existiert und den Eintrag dann entsprechend aktualisieren und korrigieren. Dafür bietet es sich unter Umständen an, solche "falschen" Einträge in einem eigenen Guide zu sammeln, damit sie leichter wiedergefunden werden können.

• 19 Oktober 2008

(6) Wie kann ich die Email-Adresse ändern, unter der ich bei Qype registriert bin und wo steht diese in den Einstellungen?

Die Email-Adresse findet sich in den Einstellungen unter der Rubrik "Mein Benutzerkonto".

• 25 Oktober 2008

(7) Wie kann ich den Namen eines Platzes ändern? Ich habe mich beim Anlegen eines Platzes vertippt (oder einen Schreibfehler gefunden).

Bist Du schon Experte? Dann kannst Du einfach auf "Platz bearbeiten" gehen, das Feld in dem der Name steht kann dann von Dir geändert werden.

Wenn Du noch kein Experte bist oder der Platz einen eingetragenen Besitzer hat, dann ist Deine Hilfe trotzdem willkommen - einfach über den Link Platz melden / Der Laden heißt doch nicht so! den korrekten Namen an das Qype Team zu schicken.

• 10 März 2009

(8) Wie kann ich mich über neue Aktiviäten auf Qype informieren, ohne auf Qype.com suchen oder auf Emails warten zu müssen?

Viele Qype Seiten haben unten rechts ein RSS Symbol (). Wenn Du dies anklickst, dann bekommst Du je nach Systemeinstellung und Browser verschiedene Möglichkeiten angeboten, die Inhalte dieser Seite für zukünftige Aktualisierungen zu abonnieren, ähnlich einem Newsreader oder Email-Abo.

Hier sind z. B.

Weitere generelle Infos zu RSS z. B. in der Wikipedia

Im Google Reader sieht das dann z. B. so aus:

telakin hat diesen Beitrag 10 März 2009 geändert

• 10 März 2009

Vorschläge für weitere Fragen gerne per Nachricht melden!

Dieses Thema ist gesperrt.

Nutzer in dieser Gruppe

Der Gruppe beitreten