Leben

Was ist Glück?

gestartet von Gabie Westbrock (07.08.2007, 15:45)

Benutzerfoto: Gabie Westbrock

Gabie Westbrock

Administrator

07.08.2007, 15:45

Was bedeutet für dich Glück?
Glück ist zum einen das Gefühl, das wir alle kennen.
Ich bin zum Beispiel glücklich, wenn ich auf meinem kleinen Balkon in mitten meiner vielen Pflanzen sitze, ein mich berührendes Buch lese und die Sonne scheint.
Wenn ich dazu einen guten Rotwein vor mir habe, ein Stück Baguette und einen köstlichen Käse essen kann, bin ich eins mit mir und meiner kleinen Welt.

Es gibt viele Situationen in denen ich glücklich bin. Mit Kindern bin ich es immer.
Ebenso wenn ich male oder singe.

Dann gibt es natürlich noch das Glück, das uns zufliegt, das wir “haben”.
Haben wir es wirklich? Liegt es an uns, Glück zu haben?
Oder haben wir keinen Einfluss darauf?

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: dolly

dolly

Administrator

10.08.2007, 00:04

Jeder ist seines Glückes Schmied.
Jeder kann sich sein eigenes kleines Glück schaffen,
man kennt sich ja selbst am besten.
Aber ich denke dazu muss man ein positiver Mensch sein. Ich kann, wie du ja auch schreibst ,schon mit
ganz kleinen Dingen glücklich sein.
Mein derzeitig GROSSES Glück ist Klein-Sebastian

dolly hat diesen Beitrag 10.08.2007, 15:41 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: vanity

vanity

Administrator

10.08.2007, 06:45

tut mir leid, aber dieses “selber schmieden” habe ich bisher anders erlebt..

Link_to_post_icn

Gabie Westbrock

Administrator

10.08.2007, 08:48

Hallo Dolly, dein kleiner Sebastian ist das Große Glück!
Da tritt alles andere auch ein wenig zurück, oder?

Link_to_post_icn

Gabie Westbrock

Administrator

10.08.2007, 08:54

Hallo Van, über kleine Ereignisse im Leben glücklich zu sein, ist eine Lebenseinstellung, oder? Und damit kann ich es auch “selber schmieden”, oder siehst du das anders?

Das äußere Glück ist schwierig zu beeinflussen. Aber auch da habe ich es selbst in der Hand, wie ich damit umgehe und wie ich darüber denke.
Ist jetzt alles sehr allgemein.
Ich würde gerne von meinen eigenen Erfahrungen berichten, möchte aber erst mal abwarten, wie sich das hier mit den Gruppen entwickelt. Im Moment kann ja hier jeder alles in den Gruppen lesen, oder?

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: meme

meme

Administrator

11.08.2007, 22:41

Ich sehe das ähnlich wie Du Gabie. Als unverbesserlicher Optimist sehe ich auch im größten Schlamassel immer noch den kleinen Zipfel Glück, der irgenwo hervorlugt – und dann freue ich mich unbändig, wenn der Schlamassel vorbei ist, und ich mein “Glück” in vollen Zügen genießen kann. Grundsätzlich bleibt da natürlich die Frage – was ist Glück. Auf jeden Fall nichts das von außen beeinflußt wird – Glück kommt aus mir, ist in mir.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: muaresis

muaresis

12.08.2007, 07:54

Glück ist: die Geburt meines Sohnes vor fast 16 Jahren

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: meme

meme

Administrator

12.08.2007, 13:05

Das auf jeden Fall muaresis – dieses Glück hatte ich gleich dreimal. Genau dieses Glück kann aber auch irgendwann einmal umschlagen – egal ob durch Krankheit, Tod oder andere Probleme – und dann gilt es, das persönliche Glück, das aus einem selber kommt, hinüberzuretten und festzuhalten. Ich lebe, also bin ich – mein Glück ist nicht (nur) von anderen abhängig.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: clodyboy

clodyboy

Administrator

13.08.2007, 18:17

hallo hallo,
ist ein mann hier auch willkommen?

Link_to_post_icn

Dummy_user

gelöschtem Nutzer

13.08.2007, 19:27

hallo ihr lieben,
“Glück” ist etwas sehr kostbares, es hat was mit liebe zu tun - ein geben und ein nehmen.

man sollte es schützen und behüten - egal ob es groß oder klein ist. manchmal wird es zerstört, dass glück - dann sind für mich 2 schuld - der es sich zerstören lässt und der zerstört.

ja, wenn ich sehr unglücklich bin - dann höre ich musik oder rede mit meiner tochter. du schreibst mir aus der Seele! Ich höre ebenfalls Musik und kuschsel mit meinen Hund und gehe zu meinen Lieblingstelle am -stadtpark und gehe tanzen. katta

kata3366 hat diesen Beitrag 11.10.2007, 23:42 geändert

Link_to_post_icn

Gabie Westbrock

Administrator

13.08.2007, 20:29

Männer sind immer WILLKOMMEN!!! Und wie…

Link_to_post_icn

clodyboy

Administrator

13.08.2007, 20:46

dafür bedanke ich mich herzlich und werde auch ein paar worte über glück verlieren.

glück bedeutet für mich nicht unglücklich sein!
wie kann ich dieses glückgefühl gewinnen?
im unglück habe ich meinen zustand zu akzeptieren und an meinem glück zu glauben. somit ist der erste schritt zum glück gemacht.
akzeptieren und glauben ist die basis für vieles.

Link_to_post_icn

Dummy_user

gelöschtem Nutzer

13.08.2007, 21:32

......tut mir leid, für mich sind das zwei verschiedene begriffe und akzeptieren – ja das tu ich.

Link_to_post_icn

clodyboy

Administrator

13.08.2007, 21:37

liebe bibi,
daran glauben dass du glücklich bist, wirst oder bleibst ist ein teilschlüssel vom glück

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Moe

Moe

Administrator

14.08.2007, 14:16

Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber für mich hat Glück etwas mit Sicherheit zu tun. Damit meine ich jetzt nicht diese unsäglichen Debatten über innere Sicherheit. Sondern die Sicherheit gesund zu sein, ein Dach über dem Kopf zu haben, und vielleicht auch ein bisschen Geld in der Tasche und einen Job. Wenn man oft umzieht und/oder häufig die Job wechselt oder als Freier bzw Selbstständiger arbeitet, kann das nämlich schon etwas problematisch werden.

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Allowed formatting
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)
Diese Seite aufUser_language_en_icn EnglischUser_language_fr_icn Französisch ansehen