gestartet von Gabie Westbrock (25.08.2007, 13:49)
Hier kann es wilde Diskussionen geben!
Gabie Westbrock hat diesen Beitrag 21.09.2007, 22:47 geändert
Kontakt: Schöne Augenbrauen.
Beziehung: Mein Aufmerksamkeitsdefizit ausgleichend.
Krise: Mein Reden über Weltfernes nicht aushaltend.
Mehr Infos gibt es nur im Vier-Augen-Gespräch.
Liebe Grüße
Franz
Hallo Franz, das hört sich lösbar an….
Hier sollte es ja eigentlich wilde Diskussionen geben, die jedoch inzwischen in anderen Themen stattfinden. Woran liegt das?
Ich nehme an der Titel Liebe und Beziehungen ist zu ernsthaft gewählt, es sei den er steht für einen Erfahrungsaustausch. Ich glaub das macht uns Männer Angst, wir sind eben simpel, grins.
hallo beisamen,
da mir gewisse erfahrungen noch fehlen, darf ich auch fragen stellen?
was ist liebe?
etwas um ein frühstück zu gestalten vielleicht?
was ist beziehung?
1 und 2 haben ja auch eine beziehung aber?
...beisamen…ist immer gut…
;-)
hallo hilfsarbeiter, wie geht es dir?
@ha,
da hast du recht aber bei der lieben gabie ist es auch kuschelig
Also Liebe ist ja eine Erfindung.
Weniger pathetisch formuliert: Liebe ist eine Kulturleistung. So wie Lesen und Schreiben.
Irgendwann entscheidet man sich: Jetzt ist es soweit. Und irgendwer steht in der Nähe und die/der ist es dann.
Das ist ein bisschen so eine Theorie, wie ich sie mal als 20jähriger hatte, wo ich dachte, eigentlich könnte jeder mit jedem verheiratet sein. Also ich meinte, wenn man sich anstrengt, könnte man eigentlich den nächst besten von der Straße weg heiraten und dann arbeitet man hart an der Beziehung und dann klappt es.
Aber es klappt doch nicht so. Warum eigentlich nicht?
Wer weiß das?
Der ratlose Franz
franzhavel hat diesen Beitrag 03.09.2007, 22:57 geändert
Hallo Franz, weil wir vom anderen erwarten, dass er uns glücklich macht…dass er bestimmte Bedürfnisse erfüllt…solche Fantasien halt.
Scheinst schon mit 20 Jahren ein kluger Mensch gewesen zu sein.
lieber franz und liebe qype freunde,
unser lieber freund und philosoph hilfsarbeiter sagte: guter rat ist teuer. in anlehnung an seiner weisen aussage möchte ich hinzufügen dass der spott bekanntlich billig ist, also geht es auch nicht darum. es geht vielmehr um zu versuchen eine unterbewusste wahrnemung ins bewusste zu bringen.
so eine gymnastik ist alles andere als einfach.
die frage ist so schwer und tiefsinnig dass ich meine festplatte ganz schön strapazieren muss um zu versuchen eine analytisch logische antwort zu geben. mit festplatte, meine ich natürlich die, die über meine beiden augen eingeschraubt ist, denn für eine antwort auf dieser ebene reicht die fähigkeit meines hauptprozessors nicht im geringsten.
ich hoffe die frage von unseren lieben freund und ebenso philosoph franz verstanden zu haben, dass seine erwartung auf einer sogenannten logikebene zu beantworten sei.
da liebe vor dem lesen bzw. schreiben existierte, ist dann:
liebe = komponente 1.
schreiben = komponente 2.
lesen = komponente 3.
da entsteht allerdings eine schwierigkeit.
um schreiben zu können könnte man evtl. voraussetzen dass dafür lesen notwendig ist und somit hätten wir
liebe = komponente 1.
lesen = komponente 2.
schreiben = komponente 3.
arithmetisch gesehen, sind sie addierbar und sogar manipulierbar.
die nächste aussage ist, dass sehr schnell manipulation möglich ist.
warum es so ist? ganz einfach: wenn jemanden sich mit der weisheit der entstehung des lesens und des schreibens beschäftigt, kann sein gesprächspartner eine neue unbekannte ins spiel bringen.
diese unbekannte wird mit einer neuen komponenten hinzugefügt: die sprache.
also:
sprache = komponente 4.
dies ergibt:
liebe = komponente 1.
lesen = komponente 2.
sprache = komponente 4.
wir haben jetzt statt zwei, drei bewusste eigenschaften und nach wie vor eine unterbewusste.
an sich noch nicht besonders spannend und, zugegeben nicht besonders schwer zu verstehen.
kannst du sprechen, lesen und schreiben, dann kannst du auch lieben. tiere zeigen uns sogar dass eine gewisse affinität die man liebe nennen könnte, völlig ausreichend ist und lesen sowie schreiben und sprache nicht notwendig sind.
eine komponente, das ego des menschen, dürfte ich absolut nicht vergessen.
also:
liebe = komponente 1.
lesen = komponente 2.
sprache = komponente 4.
ego = komponente 5.
wir haben jetzt drei bewusste eigenschaften und nach wie vor eine unterbewusste. allerdings ego ist teils bewusst teils unterbewusst.
die lage spitzt sich allerdings allmählich zu.
5 komponenten mal bewusst, mal nicht, mal halb und halb.
falls jemanden an dieser stelle, anfängt verständnisprobleme zu haben, dann könnte die reife zur liebe noch nicht ausreichend sein denn:
diese 5 unterschiedlichen komponenten sind mal zwei (partner), und somit 10 komponenten, zu verstehen.
diese feine wahrnehmung, die immer unterbewusst passiert, sollte unwiederruflich immer im bewusstsein transportiert werden.
falls dies nicht der fall ist, dann ist eine pleite nicht auszuschliessen und sogar fast vorprogrammiert.
diese bewusste wahrnemung ist allerdings noch nicht ausreichend um das rezept der liebe voll zu entfalten.
ergibt:
liebe = komponente 1(M). liebe = komponente 1(F).
lesen = komponente 2(M). schreiben = komponente 3(F).
schreiben = komponente 3(M). lesen = komponente 2(F).
sprache = komponente 4(M). sprache = komponente 4(F).
ego = komponente 5(M). ego = komponente 5(F).
die aufstellung dieser 10 komponenten ist so aufgebaut dass wir aus unserer gewohnheiten von links nach recht zu lesen voll entfalten können und haben somit der mann als erster zu nennen. die frau darf sich an dieser stelle nicht diskriminiert fühlen. es geht lediglich um logik. (nicht logik der frau gegenüber dem mann sondern logik der natur.)
die natur hat der mann zum lebenserhalt der familie verdonnert und somit muss seit immer dafür sorge tragen.
die frau wurde zur durführung der fortpflanzung verdonnert und dafür zu sorgen dass die kinder normal gedeihen.
dass der mann schutz in jeder hinsicht innerhalb seiner familie zu gewähren hat ist ebenso ein gesetz der natur.
was bleibt übrig von diese naturgesetze? leider nicht viel aber die wahrnehmungen der menschen ignorieren dies sehr oft und, selbstsüchtig, suchen alternativen. weiteres problem, fast jeden tag ersichtlich, was einer mal erreicht hat, gibt er nicht wieder her. oh, oh.
immer noch liebes kandidat?
bin erstmal müde, meine festplatte ist zu heiss. wenn interesse, schreibe ich gerne in den nächsten tagen darüber mehr, denn das rezept ist so, nicht erreicht, obwohl ich glaube ein rezept doch noch auf die beine stellen zu können.
Ich weiss nicht, ob es da ein Rezept gibt.
Rezept würde ein Medikament nach sich ziehen.
Die Zusammensetzung eines Medikaments kann aber die abenteuerlichsten Nebenwirkungen haben.
Dann kommt noch die Erwartungshaltung dazu. Liebe überdeckt alles. Jetzt ist alles dann wunderschön und supergut.
Ist es nicht. die zwei müssen zusammenfinden. Mit der Bereitschaft auch einander zu suchen.
Glaubt mir, nach 39 Ehejahren, und immer mit der gleichen Frau, ist es wichtig eine Plattform zu finden, die für beide Liebenden akzeptabel ist. Und es muss nicht alles gleich sein.
Unterschiedlicher wie wir beide ist schon kaum möglich.
Ich komme von der Ostsee(Kiel) meine Frau aus den Bergen(Zürich)
Ich bin groß und relativ unsportlich, meine Frau klein und sehr bewegungsintensiv.
Meine Frau musiziert, spielt zwei Instrumente und ich beschränke mein musizieren auf das Bedienen der HiFi-Anlage.
Und aus diesen Gegensätzen ergeben sich die tollsten Gesprächsansätze, wir haben keine Langeweile, wenn wir zusammen sind.
Wenn wir zusammen sind, sie in München, ich in Frankfurt.
Für uns bedeuten Liebe und Beziehungen die Akzeptanz des Anderen.
ottogang hat diesen Beitrag 04.09.2007, 20:20 geändert
lieber ottogang,
dass ich auf dich als weiser mann zählen kann, ist eine feste grösse.
du hast mir gerade etwas sehr starkes demonstriert: deine grösse in der konstanz der akzeptanz.
danke dir herzlich
p.s. ein rezept für die küche macht es natürlich besser als ein rezept von onkel doktor.
clodyboy hat diesen Beitrag 04.09.2007, 16:36 geändert
Das Problem an diesen ganzen tollen Beiträgen ist, dass wir gar nicht wissen ob der andere unter Liebe genau das geleiche versteht wie wir. Insofern können alle hier mehr oder weniger richtig liegen, da das Geschriebene vermutlich dem eigenen Verständnis von Liebe entspricht.
Claudes Frage “Was ist Liebe?” ist für mich bisher nicht beantwortet. Es sind eher Antworten zu “Wie sehe ich die Liebe?”
Allerdings muss ich dabei offen lassen, ob es DIE Antwort auf Claudes Frage überhaupt gibt.
guten tag beisamen,
clodyboy hat diesen Beitrag 04.09.2007, 16:42 geändert