gestartet von Stephan Uhrenbacher (27.08.2007, 13:54)
Einige Reisetipps zu London, feel free to continue:
(1) Wenn es geht, dann reise ich grundsätzlich über Gatwick an. Die durchschnittliche Flugzeit ist mindestens 20 min kürzer als über Heathrow. Nicht wegen der Entfernung, sondern wegen der Warteschleifen.
(2) U-Bahn: Mein Leben ist viel einfacher, seit ich mir die Oyster Card geholt habe. Gibt es an der Fahrkartenausgabe. Man bucht per Kreditkarte eine Betrag drauf und hält bei jeder Fahrt nur noch die Karte vor den Kartenleser. Lohnt sich, glaube ich, in der Regel schon ab drei Tagen Aufenthalt. Zumindest sind die Fahrpreise deutlich günstiger, als beim Einzelticket.
(3) Getränke: Am besten Wasser bei Boots kaufen. Kostet auch am Flughafen rund 0,89 Pence, also deutlich billiger als jedes Fastfood-Outlet.
Stephan Uhrenbacher hat diesen Beitrag 27.08.2007, 13:54 geändert
(4) entgegen anderslautender gerüchte ist das kalte leitungswasser in london durchaus trinkbar und kostet noch weniger als 89 pence
(5) wer eine travelcard hat, fährt auch mit dem ausflugsdampfer nach greenwich billiger. das ist übrigens ein guter ausflug: mit dem schiff nach greenwich, zu fuß unter der themse durch und mit der dlr durch die docklands.
(6) pint of pride please, cheers mate
Stichworte “travelcard”, “Oyster Card”!
Alles so einfach? Gibt es von diesen Karten verschiedene Versionen? Welche ist die Beste? ...
Hilfsarbeiter hat diesen Beitrag 09.09.2007, 04:26 geändert
“travelcard” ist eine zeitkarte, wird ein- oder mehrtägig verkauft (und auch wochen- und monatsweise mit fotokarte für pendler). man zahlt und fährt.
die “oystercard” ist eine prepay-karte für bus und u-bahn. es gibt sie an allen größeren verkaufsstellen gegen einen gewissen pfandbetrag. man hat so eine karte und füllt sie am automaten (per cash oder kreditkarte), indem man sie an ein lesegerät hält, das funktioniert berührungslos per RFID. bei jeder öffi-fahrt hält man das ding an ein lesegerät, bei der u-bahn beim eingang und beim ausgang (wichtig!!!). der entsprechende betrag wird dann abgebucht und in der u-bahn wird auch angezeigt, wie viel man noch auf der karte hat. praktisch.
der clou ist, dass es eine obergrenze gibt - d.h. ist diese erreicht, wird nichts mehr abgebucht und man hat sozusagen eine tageskarte. die ist sogar noch billiger als eine “normale” tageskarte! also ich finde das super.
in meinen augen der einzige nachteil ist, dass die austerkarte nicht in allen bahnlinien gilt (politk in der privatisierten bahnwelt, coming soon to a country near you!!!). ach und ich finde den namen hätten die sich noch mal kritisch durch den kopf gehen lassen können…
man kann am aufladeautomaten auch seine fahrstrecken nachverfolgen… wie bei big brother… aber keine angst, man braucht seinen namen nicht anzugeben… naja und bei so vielen kameras in der londoner u-bahn weiß der große bruder sowieso, wo du gerade bist und dass DU es bist, der auf der rolltreppe links steht und allen einheimischen den weg versperrt!!! ja DU!! stand on the right please!!! immer diese krauts!
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/London_Underground
(edit: lieber admin, wenn hier wer meine texte ändert, dann ich. wenn der admin eine anmerkung hat, dann kann er sie darunter schreiben, wie jeder andere auch. und wenn dem admin die texte nicht passen, dann soll er sie abmoderieren. dafür ist er admin. oder er fragt, ob ich was ändern kann. )
chris30159 hat diesen Beitrag 15.09.2007, 23:56 geändert
@c30159:
That’s it! Danke für Deine ausführlichen Informationen!
@h46
An Details, wie fehlendes Passfoto, scheitert manches Projekt. Guter Tipp!
Man sollte dieses Ticket unbedingt einge zeit vor seiner Abreise bestellen. Dann klappt es auch mit dem Passfoto. Zum Beispiel unter London Ticket Shop. Dort gibt es Tickets im voraus für fast alles, Die Kosten für die Übersendung nach Deutschland liegen bei 4,85 Euro.
hafi46 hat diesen Beitrag 09.09.2007, 11:27 geändert
7. Es lohnt sich Tickets für Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten online zu buchen. Viele Veranstalter gewähren dann bis zu 50% vergünstigung.
8. Auch der London Pass ist für Besucher, die viel sehen wollen, interessant. Er kostet 48 engl. Pfund und ist beim “London Tourist Office “erhältlich. Prozente und kostenloser Eintritt zu vielen Plätzen.
9. Die Londoner “Cabs” fahren nicht gerne Nachts in den Außenbezirken oder gar über die Themse. Es ist jedem Fall günstiger sich ein Wagen bei den vielen “Car Hire” zu nehmen. Alle sind mit Funk ausgestattet und machen auch Festpreise wie z.B. zu den Flughäfen.
10. ich bin durch zufall mal in das konzert der paddington railway band geraten. ich bin kein freund der brass music, bin aber bis zum letzten stück geblieben.. so weit ich weiß, ist jeden freitag von 19:30 an ein solches konzert im bahnhof paddington… eisenbahn-inspirierte musik, ja so was gibt es…
11. öfter mal bus fahren statt tube.
12. mind the gap!
13. mind the cars! Kommen immer aus der Richtung, die falsch ist. Britische Unfallambulanzen führen in den Sommermonaten oft Strichlisten, sagt man…
14. Do not become ill! Begebne Dich nur im wirklichen Notfall ins Krankenhaus. Das heisst, wenn wirklich Gefahr für Leben oder langfristige Gesundheitsschäden drohen. Chronische Probleme landen in der Notaufnahme immer auf Platz 450 und bleiben da auch für die nächsten 6 Stunden, oder länger, da Ärzte in GB selten sind und am Wochenende Hautausschläge und ähnliche Unwichtigkeiten nicht begucken können und wollen. Daher fragt man bei solchen Bagatellen besser in der Apotheke (die helfen auch aktiv!!) oder fliegt kurz mal nach Deutschland zurück, geht meist schneller….
Chronische Probleme und Bagatellen gehören nun mal nicht ins Krankenhaus, weder in London noch in Berlin! Also, wer wirklich ernstlich verletzt oder krank ist, erhält in London jederzeit eine Behandlung auf Weltniveau, auch ohne Kreditkarte.
15. Zu Fuß gehen. Ich habe insgesamt fast zwei Jahre in London gewohnt, und mich zu sehr an die Tube Map gehalten. Oxford Street bis Picadilly? ich nehme den Umweg über den Hyde Park. Von St. James bis zur Victoria Station bin ich früher mit der Tube gefahren um jetzt festzustellen, dass das in 15 Minuten zu Fuß geht.
Neuerdings suche ich mir lieber ein zentrales Hotel
das 20 Pfund mehr kostet und lege die meisten Wege zu Fuß zurück.
16. a pro pos zu fuß gehen: “walking london” und alle anderen bücher von andrew duncan.
17. mit der s-bahn nach chalk farm und dann rauf auf den primrose hill.
18. wer “big ben” gesehen haben will, der lügt meistens. „big ben“ ist der name der glocke. und die hängt im clock tower des westminster palace. “house of parliament” ist der name für die institution, nicht für das gebäude. und jetzt ihr!
19. another pint of pride? don’t mind if i do…
20. Warum kauft ihr eure Travelcards in London? Ich hole sie grundsätzlich bei britaindirect.com! Dort könnt ihr eine exclusive Visitor Travel Card für die Zonen 1+2 oder 1-6 für 1 bis max. 7 Tage buchen. Die gibt es NICHT in London!!! Mein letzter Kauf dieser Card liegt allerdings schon 2 Jahre zurück. Da lag der Preis für 7 Tage Zonen 1-6 bei 58;-€ pro Person. Vergünstigungen mit dieser Card gab es beispielsweise für die Themse River Boats.
Habe eben noch mal gestöbert. Die o.g. Seite gibt’s wohl nicht mehr. Dafür habe ich England-Ferien.de gefunden. Dort kostet die VTC momentan 65,-€.
21. Ich fliege am liebsten Heathrow an. 15 min. zum Münchener Airport; 90 min. nach London; 45 min. mit der Piccadilly Line in die City. That’s the way!
londons_queen hat diesen Beitrag 24.09.2007, 22:12 geändert
22. Mit der Visitor Travel Card ist auch der größte Teil der Buslinien abgedeckt!
@ Chris, danke für den Buchtipp, werde mal nachschauen.
Habe heute ein bischen gesurft und einige interessante Seiten für die Londoner Gruppe, aber auch für die anderen, gefunden. Speziell Stefan wird dort für Qype bestimmt einiges herausholen können!
Folgende Seiten möchte ich empfehlen:
www.deutsche-in-london.net (hier gibt es auch viele Links zu anderen interessante Seiten.
www.zipidoo.com eine Seite mit einer kostenlosen Audio Stadtführung.
hafi46 hat diesen Beitrag 25.09.2007, 17:17 geändert