Forum Nachhaltigkeit

Forum Nachhaltigkeit

« Zurück zum Forum

Energiesparlampen

gestartet von Landstreichler (11.02.2008, 17:20)

Benutzerfoto: Landstreichler

Landstreichler

11.02.2008, 17:20

Ok, das hätte jetzt vielleicht in ein anderes Thema (linktipps etc.) gepaßt, aber ich mache es jetzt mal so.

Energiesparlampen sind ein recht bequemer Weg Strom und damit Geld zu sparen. Um sie zu verwenden braucht es daher keiner großen Aufopferung in Sachen Nachhaltigkeit. Eine gesunde Portion Geiz reicht :–)

Zunächst ein grundlegender fast allumfassender Beitrag mit einigen weiterführenden Links aus der Wikipedia:
Kompaktleuchtstofflampe

Etwas zu kurz kommt im dortigen Beitrag noch das Thema LEDs, wie mir inzwischen aufgefallen ist. Diese werden derweil insbesondere im Reflektorlampenbereich als bequemer Ersatz für Halogen- und herkömmlichen Reflektorlampen angeboten. Mit stattlicher Lebensdauer und Lichtausbeute. Es gibt z.B. Ausführungen in der Art von typischen 12V Halogen-Reflektorlampen. Aber auch Modelle für E14 und E27 Sockel.

Eine interessante Quelle ist z.B. der Conrad Lichtkatalog.
Hier werden folgende Vergleichswerte genannt:
“Herkömmlich”: 25W
“Energiesparlampe”: 5W
LED: 0,8W

Ich persönlich habe noch keine LED Reflektorlampen im Einsatz, würde mich aber über Erfahrungsbereichte freuen.

Energiesparlampen gibt es natürlich von den verschiedensten Anbietern. Die größte Produktvielfalt fand ich bisher bei der Marke Megaman

Hier finden sich auch kompakte Lampen (z.B. E14 Sockel) mit höheren Leistungen. Ebenso als Reflektorlampe. Bei letzteren muß z.T. beachtet werden, ob die jeweilige Leuchte die Lampe auch aufnehmen kann. Ebenso finden sich verschiedene Lösungen für dimmbare Energiesparlampen und auch für exotischere Modelle (z.B. für die großen PAR 38 Reflektorlampen).

Die “Ingenium” Lampen von Megaman sollen eine deutlich längere Lebensdauer aufweisen. Das hat aber auch einen Nachteil. Die Lampen starten nach dem Einschalten ca. 1-2 Sekunden verzögert und sind erst nach ca. 2 Minuten auf voller Leuchtleistung. Also eher etwas für den Dauerbetrieb. Die Preise sind z.T. schon recht happig. Da dauert es bis zur Amortisation eben etwas länger.

Natürlich bieten z.B. auch Philips, Osram Energiesparlampen an. Dazu kommen noch günstige Modelle von Aldi, Lidl & Co. und auch IKEA.

Landstreichler hat diesen Beitrag 11.02.2008, 17:23 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Stephan Uhrenbacher

Stephan Uhrenbacher

Administrator

11.02.2008, 17:26

Sehr guter Post.
Die LED-Geschichten kommen meist zu kurz. Dass es die für die Halogenreflektoren gibt, war mir neu.

Aber was leider auch selten gesagt wird: Die normalen Energiesparlampen machen einfach ein echt kaltes Licht. Ich weiss, wovon ich rede, wir haben fast alles ausgetauscht.

Link_to_post_icn

Landstreichler

11.02.2008, 18:07

Grummel (gerade einen Tab mit 3/4 der Antwort irrtümlich geschlossen)...
Es gibt auch spezielle Warm-Varianten. Unsere Wohnzimmer Energiesparlampen sind jedenfalls sichtbar “wärmer” als die Leuchtstoffröhre in der Küche… Ohne Dimmbarkeit geht z.T. die Helligkeit aber auch ein bisschen in Richtung “The Day After” :–)

Nach folgenden Quellen schwindet meine anfängliche theoretische Begeisterung für LED doch etwas:
tecmon

Heise Nov. 2006, LED in der Praxis

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: phlo

phlo

11.02.2008, 20:23

Im Baumarkt gibt es meist eine sehr große Auswahl an Farben, Formen, Helligkeiten, viel mehr als die standard “11-Watt Extraweiß” von der Supermarktkasse. Ich habe eine helle, runde, warmweiße 20-Watt-Birne. Sat*rn und MM haben leider häufig auch keine besonders gute Auswahl.

Wichtig ist es auch die ESL, wenn sie kaputt sind, nicht in den Hausmüll zu geben, sondern als Elektroschrott zu recyceln. Ist Quecksilber drin! (aber nur so viel, wie bei der Energieerzeugung auch freigesetzt würde) Leider nehmen nur wenige Händler die Lampen an, man muss sie meist zum Recyclinghof bringen.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: kaneda42

kaneda42

08.03.2008, 23:52

Hier gibts die Megaman Petit Economy im Zehnerpack ziemlich günstig:
http://shop.co2kampagne.de
Allerdings ist es die 11W Lampe, entspricht 60W Glühbirne und das finde ich für die meisten Räume bei mir zu dunkel. Allerdings durchaus warmes Licht, nach 1-2 Minuten.

Link_to_post_icn

Landstreichler

11.03.2008, 17:51

Die Stiftung-Warentest befaßt sich in ihrer März-Ausgabe mit Energiesparlampen.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Stephan Uhrenbacher

Stephan Uhrenbacher

Administrator

11.03.2008, 19:25

Habe jetzt eine Tageslicht-Leuchtstoff-Schreibtischlampe mit eingebautem Netzteil (das man richtig ausschalten kann). Wunderbar.

Stephan Uhrenbacher hat diesen Beitrag 12.03.2008, 22:49 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: wrnr

wrnr

12.03.2008, 10:26

Mein Stimmungsaufheller bei trüben Tagen ist eine Stehlampe mit einer “Megaman Liliput Plus 15W 6500K” (aus dem Baumarkt). Da geht die Sonne beim Arbeiten auf und manchmal merke ich gar nicht, daß es draussen schon dunkel wurde.
Die Engergiesparlampe hält jetzt auch schon mehr als ein Jahr und lässt sich in den Standardsockel einschrauben.

In der Küche hab ich seit einigen Wochen auch so eine (war sehr angenehm gerade im Winter, wie’s noch finster war in der Früh).

Demnächst muß ich die Halogenreflektoren im Flur austauschen (waren in der Wohnung schon drin). Hat wer eine Empfehlung? Bin noch nicht sicher, ob ich hier auch eher Tageslicht will oder was Wärmeres (soll ja einladend sein, der Flur).

Link_to_post_icn

Landstreichler

12.03.2008, 11:12

Du könntest im Flur darauf achten, daß die Leuchten sich fix einschalten. Da hier das Licht ja auch nicht ständig brennt, wäre die Lebensdauer (ob nun 10000 oder >15000h) ja auch eher sekundär.

Ich sage das, weil wir eine Ingenium von Megaman haben, die so ihre ca. 1Sekunden nach dem Einschalten noch fast Dunkel bleibt.

Um beim Thema zu bleiben. Eben diese bieten ganz interessante Einbauleuchten für z.B. die Decke an: hier
Lichtfarbe wird mit “warmweiss 827” (vermutlich 2700K) angegeben.

Persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht. Ich kann bei Bedarf mal was über die “dimmbaren” PAR38 Reflektorlampen schreiben.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: wrnr

wrnr

13.03.2008, 09:08

Danke für die Info, Landstreichler. Einschaltverzögerung im Flur ist äusserst unpraktisch. Muß jetzt mal die Leuchte rausfummeln (der Drahtbügel ist recht streng).

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: telakin

telakin

10.07.2008, 20:58

Hier auf Qype gab es auch schon mal eine Diskussion zum Thema. Daraus mein Beitrag:

LEDs kann ich bislang nicht empfehlen - zu teuer und kein diffuses Licht, sondern nur als Spot zu gebrauchen. Gut für Vitrinen, aber nicht für Zimmer. Ich hatte schon mal welche von Pearl und hab sie wieder zurückgeschickt. LED Lampen finde ich bislang nur als Taschenlampen oder USB Leuchten sinnvoll. Oder wenn man einen Audi R8 fährt …

Dann lieber günstige Energiesparlampen, z. B. von IKEA, die haben auch bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten. Und da kann man auch eine 7 oder 10 Watt Energiesparlampe in eine max. 40 Watt Fassung schrauben und hat eine Lichtausbeute wie bei einer 60-80 Watt Glühbirne.

Hier ein paar Infos zu dimmbaren Energiesparlampen

Was mich allerdings mal interessieren würde, wäre eine echte Ökobilanz der klassischen Energiesparlampen - schließlich geht es nicht nur um Strom. Wenn eine Glühbirne kaputt geht, dann schmeiße ich etwas Glas und Blech weg. Eine Energiesparlampe ist bei einem Defekt Sondermüll. Nicht nur enthält die Leuchtröhre Quecksilber, es ist auch die entsprechende Vorschaltelektronik dabei, die nicht in den normalen Hausmüll darf. Wenn man die Produktion dieser Komponenten und ihre Entsorgung vergleicht mit der Energie, die bei einer Glühlampe verglüht, dann bin ich mir nicht so sicher, ob die Energiesparlampen wirklich noch so gut für die Umwelt abschneiden, auch wenn man selbst Geld und Energie damit spart.

Auch nicht zu unterschätzen - Elektrosmog

Deutschlandfunk Wer besonders empfindlich auf Elektrosmog reagiert hat, sollte ebenfalls einen Bogen um Energiesparlampen machen. Die Elektronik in der Lampe verursacht zum Teil recht starke elektromagnetische Felder. Empfindliche Personen sollten Energiesparlampen deshalb nur mit einem Abstand von mindestens 1,50m benutzen, rät die Stiftung Warentest, also beispielsweise in Decken oder Wandbeleuchtungen, aber nicht in Schreibtisch- oder Nachttischleuchte

telakin hat diesen Beitrag 10.07.2008, 21:03 geändert

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Allowed formatting
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)
Diese Seite aufUser_language_en_icn EnglischUser_language_fr_icn Französisch ansehen