gestartet von Stephan Uhrenbacher (28.08.2007, 14:57)
Schon komisch. In Deutschland gibt es im Europäischen Vergleich die billigsten Lebensmittel. Aldi, Plus, Lidl & Penny haben hochgradig effiziente Logistik aufgebaut, so dass Jeder in Deutschland innerhalb von ein paar Minuten günstig einkaufen kann. Ich finde das gar nicht schlecht.
Was micht stört, sind die Unmengen von Dingen, die erfunden werden, um wochenweise in diesen Märkten und vor allem bei Tchibo verramscht zu werden. Eine kleine Sammlung:
Wer braucht wirklich:
den “Elektro-Golf-Caddy” für 299 Euro von Tchibo.
einen Overheadrojektor (Im Jahre 2007, wohl gemerkt) für 129,95 von Plus
Den Elektroroller “Tante Paula Leonie” (Kein Witz) für 599,95 von Plus
Das “Sacom Quad Mliestrom” von Plus für 1799,95
Einen Elektro-Bohrhammer für 49 Euro von Plus
Aldi ist heute übrigens erstaunlich gut: Es gibt sogar Energiesparlampen (auch in Kerzenform).
Gerade im Bezug auf Lidl kann ich diese Ansicht nicht teilen. Also das ist jetzt nur mal eine Quelle und muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber die schreiben:
“Vergleichende Untersuchung der ökologischen Nachhaltigkeit der
Sortimente der wichtigsten deutschen Lebensmittel-Discounter” (2005)
http://www.verdi-blog.de/alotta/user/lidl/img/000/000/494…
Norma, Lidl, Penny und Netto allerdings haben Verbrauchern, die an nachhaltigen
Sortimentsteilen interessiert sind, nicht viel zu bieten. Diese Anbieter lassen nahezu
kein Interesse an ökologischer Verantwortungsübernahme erkennen.
Moe hat diesen Beitrag 28.08.2007, 16:33 geändert
Das sind zwei verschiedene Dinge. Dass Lidl versucht, Ihre (insbesondere Lebensmittel-)Produkte in einer Form anzubieten, die gewissen ökologischen Ansprüchen genügt ist eine Sache. Dass es allerdings Elektro-Golf-Caddies im Angebot gibt, die kein Mensch braucht, was anderes.
Ich bin auch dafür, den ganzen Ramsch an Produkte die die Welt nicht braucht einfach einzustampfen und zu recyclen. Wenn ich allein an den China-Billigspielzeug-Mist denke, den meine Kinder von allen möglichen Verwandten bekommen, weil sie zum einen was mitbringen wollen zum anderen aber nicht gleich eine menge Geld ausgeben wollen, dann bekomme ich zuviel. Das Zeug landet regelmäßig in den Müll und taugt nichts.
Im übrigen zum Thema Lidl: ich will ja nicht zu negativ sein, aber so wie die Ihre Mitarbeiter behandeln (und ich kenne einen ehemaligen Manager aus der Zentrale) sowie Ihr Geschäft führen, ist ihr ökologisches Engagement allein auf Druck der Kundschaft und Verbraucherschutzorganisationen zurückzuführen und nicht etwa auf eine Überzeugung der Geschäftsführung. Das mag allerdings genauso für Aldi und die anderen Discounter gelten … Handel im Billigmarktsegment ist sowieso kein allzu tolle Branche, ich denke da machen sich viele “Aldi-ist-so-toll”-Fans was vor. Die sollten mal die Wertschöpfungskette eines Produktes mal von vorn bis hinten beobachten, bin mal gespannt, ob sie dann noch die gleiche Meinung haben ;) ... aber genug gewettert, denn ich denke in Dtl. haben wir zumindest einen gewissen Verbraucheschutz, der im Auslangsvergleich nicht schlecht ist …
Frage mich auch oft, wer sowas kauft. Aber aufgrund des Preises wirds schon welche geben, die den Elektro-Caddy anschaffen.
Bedenklich ist nur, daß es den Diskontern vermutlich ziemlich egal ist, ob das Produkt oft verkauft wird, da es hauptsächlich dazu dient, Leute in den Supermarkt zu locken und sich von unzähligen “Billig” und “Angebot”-Schildern einlullen zu lassen.
Ist für viele auch wichtig, gewisse Dinge zu besitzen und darüber zu sprechen. Papalangi als Pflichtlektüre?
Zigaretten, deren Produktion unter anderem auch für die Zerstörung der Regewälder verantwortlich sind und den Menschen untere anderem nur Krankheiten bringen und viel Geld kosten.
Beitrag gelöscht.
sybill hat diesen Beitrag 11.10.2007, 19:23 geändert
Ihr Lieben, ich muss jetzt mal meinen Frust loslassen. Wo sonst, wenn nicht im Forum Nachhaltigkeit zum Thema “Dinge, die die Welt nicht braucht”.
Meine Welt braucht nicht:
Hässlichen Billigkram völlig sinnfrei im Supermarkt. Dekomaterial. WAS IST DAS? “Dekorationsgranulat” Hä?? Sieht aus wie… zu fett geratenes Streusalz in Kotzfarben. (Sorry Maureen.) Ich finde es eine Frechheit mir dieses Zeugs in einem Riesenregal vor die Nase zu ballern, ich muss daran vorbei, denn es steht kurz vor der Kasse. Plastikclowns. Sparschweine in Dunkel-Ekelrosa mit Schwabbelbauch, grinsend. Grinsend. Wääh! Riesenherzen aus Flatterpapier mit Draht in Form gehalten, Kerzen, Kerzen, Kerzen….. und ihre Halter, natürlich, einer dekorativer als der andere. Ein grünes, männerhandgroßes Füllhorn aus Plastikstroh geflochten, aufgehängt an einem Ständer, damit es einem a) dauernd im Weg steht, b) dauernd umfällt weil c ) irgendein Scheiß (sorry maureen) drinsteckt, den man eh am liebsten wegschmeissen will.
Dunkelbraune Plastikhirsche, liegend, mit einem Blumenbehälter im Bauch. Na gut. Das ist schon wieder so schrill, dass es vielleicht in einem extra verstaubten Hamburger Schanzenclub am Fensterbrett ganz cool kommt.
Draht, bunter Draht, zusammengeknüllt als Ball. Für was noch mal?? Wer kauft so was? Wer kriegt so was geschenkt? Wer stellt so was her?
Nee, ich will keine Antworten drauf, ehrlich nicht.
Wollte nur mal sagen dass ich das ätzend finde, mich belästigt fühle, mich verarscht fühle.
Habt Ihr auch so´n Scheiß (sorry maureen) rumstehen, neben Obst oder Getränken?
Findet ihr das in Ordnung? Habt Ihr schon mal sowas gekauft?
Ach, ich wills nicht wissen.
sybill hat diesen Beitrag 11.10.2007, 19:36 geändert
Hoi Sybill - selten hat mir jemand so dermassen aus der Seele gesprochen: wenn, ja wenn ich mir die Dinge, die du so beschreibst auch nur einmal so aus der Nähe angesehen hätte. - Ich habe sie an irgendwelchen Kassen (auch hier in der Schweiz) mal durch meine Augenwinkel flitzen sehen und ich wusste sofort - da muss ich nicht näher hinsehen. Aber diese Fragen - Wofür, für wen, wer…. für die hatte es in diesem Bruchteil einer Sekunde noch Zeit. - Ich kann dir diese Fragen leider nicht beantworten - aber nach den Gesetzen des Marktes muss - MUSS - jemand was von diesem Angebot haben. Irgendwie. Und die hier zitierten Aldis, Lidls usw. (sorry PR-Abteilungen inklusive Abwahnveranstalter) sind zu profitorientiert, um das auch nur einmal zu testen, ob das was bringen. Das bringt was, sonst lägs da nicht rum. ;)
Wer ist eigentlich Maureen? ;)
Renee Schauecker hat diesen Beitrag 16.10.2007, 12:13 geändert
Liebe Renée
Danke dir.
Tief in mir, ahne ich auch, dass diese Dinge von irgendwem gekauft und hübsch gefunden werden. Dann, nach 2 Monaten werden sie vergessen, immer mehr in eine hinterste Ecke verschoben, dann fallen sie runter, dort, längst vergessen, verstauben sie. Dann, beim Frühlingsputz werden sie wiederentdeckt, diese Dinge. Das nützt allerdings nichts, denn nun fragt man sich: Was ist das? Und nach ratslosem Herumgestehe werden sie weggeschmissen. Eigentlich eine traurige Sache. Eigentlich bin ich voll Mitgefühl für all die Dinge, die da traurig Sinn stiften wollen, Freude schenken wollen - zusammengebastelt aus den Dingen der Welt. Und dann wieder - auseinanderfallen. “Füge Gras zusammen und binde Zweige aneinander: Sieh, es ist eine Hütte! Reiß sie ab und zerlege sie in Stücke: Sieh, es ist das ursprüngliche Grasland”.
Mögen diese traurigen Figuren und Dinge in wohlwollende Hände geraten und mir verzeihen. Sollte ich ein Waisenhaus für verschmähte, verachtete und sinnfreie Gegenstände ins Leben rufen?
Maureen steht hier stellvertretend für alle, denen Flüche und Fäkalausdrücke unangenehm sind.
Für sie hat Jess, ein junges, ungezogenes Ding, nach jedem Fluch, und Jess kann toll fluchen, das kurze “sorry Maureen” eingebaut. Zumindest meistens.
Nachzulesen bei Nick Hornby “A long way down”. Am Besten im Orginal als Hörbuch: Hervorragend!!
Herzlichen Gruß in die Schweiz,
da guck ich jetzt mal gleich :-))
sybill
Ha ha … da musst ich lachen, schön dass es anderen auch so geht … allerdings sehe ich bei unseren Kindern schon, wieso das anscheinend funktioniert. Die empfinden das irgendwie nicht so und können sich mit solchem Kitsch ganz gut umgeben. Ist wohl ein Reifeprozess.
Kampf dem Kitsch und dem Produktunrat !
@ naiart
:-)))) ich bastel schon mal ein plakat mit deinem spruch. wo geht die demo los?
bei mir zu Hause ;) ... und dann erweitert sich der Kreis … Familie, Freunde, Bekannte, Nachbarn … Brief an den Bundespräsidenten ;)
Wenn wir dann soweit sind, dass wir im Bundestag eine Sondersitzung zu dem Thema erwirken können, haben wirs geschafft … am besten gleich mal den “Verein für nachhaltigen und nutzwertorientierten Konsum” gründen ;)
naiart hat diesen Beitrag 19.10.2007, 17:18 geändert
oops, gleich nägel mit köpfen, naiart. holla!
eine sondersitzung im bundestag zum thema nachhaltiger konsum ?! LACH. geiler freud´scher.
nee, schon klar. bin dabei.
:-)))
Hallo zusammen -- bin nach der Lektüre dieser Diskussion erstmal der Gruppe beigetreten. :) Das Fest der Dinge, die die Welt nicht braucht, steht vor der Tür. Ich habe allen meinen Lieben gesagt, wer nicht weiß, was ich mir wünsche, soll mir bitte nichts schenken. Das hat sich in den letzten Jahren ganz gut bewährt. ;) Weihnachtsmuffelige Grüße!
Ja, bei der Reduzierung von Weihnachtsgeschenken sind wir auch schon angekommen … v.a. bei den Kindern (Großeltern und sonstige Verwandtschaft eingeschlossen). Hört sich grausam an, hat aber praktische Effekte: Die Kinder bekommen weniger, dafür bessere Geschenke. Und: sie nutzen die Geschenke viel besser als doppelt so viele mit halben nutzwert. Außerdem hilft es etwas, sie nicht zu extrem an den Konsumwahnsinn zu gewöhnen…