Forum Nachhaltigkeit
Ich glaube wirklich, dass Jeder etwas machen kann. Weniger: Müll, Energieverschwendung, Food Miles, usw. Mehr: Soziale Kontakte, Spass, Produkte aus der Umgebung Ich würde mich freuen, diese Themen mit anderen pragmatischen Optimisten zu diskutieren. Ideologie & Esotherik: lieber in anderen Gruppen.
Textilien, Baumwolle, usw...
gestartet von Stephan Uhrenbacher (11 September 2007)
-
11 September 2007
Gerade über diesen Beitrag von Wolf Bernhard Geissmann gestolpert, der bei mir gerade das unterschwellige komische Gefühl wieder hochkommen lässt, das ich die ganze Zeit schon habe:
Wie ist das mit dem Baumwoll-Anbau? Meine einschlägigen Ratgeber sagen: ziemlich heftig. Was tun? -
29 September 2007
In der Apothekenumschau vom September war ein längerer Bericht über Textilien und deren Herstellung. Dort wurde eine Firma Living Crafts vorgestellt, die in einem straffen Sortiment zu normalen Preisen Kleidung mit geprüfter Öko-Qualität anbieten. Living Crafts ist Mitglied beim Internationalen Verband für Naturtextilwirtschaft e. V. Sozial und Umweltstandards sollen in deren Zertifiezierungprogramm veranktert sein. Klingt vielversprechend.
wrnr hat diesen Beitrag 29 September 2007 geändert
-
9 Oktober 2007
sybill hat mich gebeten American Apparel hier anzupreisen. Die verkaufen Klamotten “made in a sweatshop free environment in downtown LA”. Das meiste ist leider (noch) nicht aus Öko-Baumwolle, aber soziale Arbeitsbedingungen sind ja auch eine Säule der Nachhaltigkeit.
AA hat Shops in Berlin, D’dorf, Frankfurt/M, Hamburg, Köln, München und Stuttgart, außerdem im Internet. -
10 Oktober 2007
Für Fragen dieser Art ist die Label-Datenbank von label-online.de DIE Top-Informationsquelle. Öko-Tex ist demnach zwar glaubwürdig, sagt aber nur aus, dass du dich damit nicht selber vergiftest.
-
11 Oktober 2007
Ich habs mir gerade in der DB angeschaut … also, demnach ist „Textiles Vertrauen - Schadstoffgeprüft nach Öko-Tex Standard 100plus” (hier kommt es auf das “plus” am Ende an) neben der vermiedenen Selbstvergiftung auch in “umweltbewusst arbeitenden Betrieben hergestellt” worden, was auch immer das heißt.
naiart hat diesen Beitrag 11 Oktober 2007 geändert
Deutsch