Gebühren für Raucherclub!!!! Wieviel kann uns aus der Tasche gezogen werden?????

Gebühren für Raucherclub!!!! Wieviel kann uns aus der Tasche gezogen werden?????

« Zurück zum Forum

Stinkesauer

gestartet von rautzel1967 (09.07.2008, 11:45)

Benutzerfoto: rautzel1967

rautzel1967

Administrator

09.07.2008, 11:45

Was ich gestern erlebt habe, hat mir die Kinnlade zu Boden fallen lassen.
Wir wollten in eine Kneipe in Urdenbach gehen, in der wir regelmäßig Dart spielen. Ok, draussen hing ein Schild Raucherclub, aber dabei haben wir uns nichts weiter gedacht.
Wir gingen rein und plötzlich kam der Wirt auf uns zu und meinte, dass es hier ein eingetragener Verein wäre und wenn wir dieses Lokal besuchen möchtet Mitglied werden müssten. Soweit so gut… aber wie kann es sein, dass wir 3€ Aufnahmegebühr und für jeden Monat 1€ zahlen müssten und dies auch noch für das ganze Jahr im voraus. Muss ich jetzt in jeder Kneipe Mitglied werden, die ich besuche???? Ich bin stinkesauer!!!
Was passiert z.B. wenn ich als Tourist in einer fremden Stadt bin und nur ein Lokal besuchen kann, wenn ich dort auch noch Mitglied werde muss.
Ich finde das es so nicht weitergehen darf.
Wieviel Geld soll ich in Kneipen lassen, nur weil ich keine Stammkneipe habe????? Grummel

rautzel1967 hat diesen Beitrag 09.07.2008, 11:46 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Suchtlive

Suchtlive

09.07.2008, 11:51

Das haben schon einige so gemacht. Einen Club gegründet um das Rauchverbot zu umgehen. Und jeder Club braucht eine Satzung. Und in der steht z.B. der Clubbeitrag.
Schon irgendwie merkwürdig :-o

Suchtlive hat diesen Beitrag 01.08.2008, 08:25 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Tina64

Tina64

09.07.2008, 13:16

Au weia - ich als (noch) Raucher hier in dieser Gruppe!
Aber wenn dat Rautzel ruft, dann kommt dat Tisi doch selbstverständlich grins

Tja, das ist verständlicherweise ärgerlich, was euch in der Kneipe passiert ist. Wobei es auch so gehandhabt wird, dass mit Zahlung eines einmaligen Mitgliedsbeitrages in Höhe von 1 Euro alles gegessen ist. Und hier spendierte der Wirt dann sogar noch ein Alt - sozusagen als kleinen Ausgleich für den Euro. Eine Aufnahmegebühr und dann noch ein so hoher Mitgliedsbeitrag - das ist ja total panne!

Ich glaube, in so einem Laden habt ihr echt nichts mehr verloren, die spinnen ja, die Römer (äh Wirte)!

Andererseits sieht man echt, mit welchen Mitteln Kneipiers um ihre Stammgäste kämpfen. In Kneipen sind nun mal die meisten Leute Raucher. Und ich finde das auch blöd, dass dort nicht mehr geraucht werden darf.

Anders verhält es sich da schon in Speiselokalen. Hier finde ich, kann man schon einsehen, dass eben nicht geraucht werden soll oder darf.

Link_to_post_icn

rautzel1967

Administrator

09.07.2008, 13:30

Dat is lieb von dir Tisi..und weißte wat??? Ich änder mal den Namen der Gruppe und streiche das Anti, denn ich habe nicht gegen Raucher, habe selber geraucht und finde das rauchen in einer Kneipe einfach dazu gehört.
Liebe Grüsse

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Manfred

Manfred

09.07.2008, 13:34

Da schleich ich mich dann rein, duck mich als Raucher auch gleich weg.
Zu den Raucherclubs, es ist nunmal so, das in bestimmten Bundesländern nur in Raucherclubs geraucht werden darf und das verursacht Kosten. Natürlich müssen diese von den Mitgliedern übernommen werden.

Wobei die Kosten Handhabung ganz unterschiedlich ist.

Tine Wittler in Hamburg nimmt 5,-€ Aufnahmegebühr und 6,-€ Jahresgebühr. Wie sie mit Touristen umgeht kann ich nicht sagen, habe ich auf der Homepage nicht gefunden.

Parallelwelt - Hamburg

Parallelwelt

Präsident-Krahn-Str. 24, 22765 Hamburg

Rating_4 7 Beiträge

Karte und Telefon anzeigen

Manfred hat diesen Beitrag 10.07.2008, 14:30 geändert

Link_to_post_icn

Manfred

09.07.2008, 13:42

Einweiteres interessantes Beispiel wie Wirte mit dem Rauchverbot umgehen, ist dies hier.
Habe auch eine Guide zur Gruppe erstellt so kann jeder seine Plätze einfügen.

Berggaststätte Maltermeisterturm - Goslar

Berggaststätte Maltermeisterturm

Rammelsbergerstr 99, 38644 Goslar

Rating_5 1 Beitrag

Karte und Telefon anzeigen

Link_to_post_icn

rautzel1967

Administrator

09.07.2008, 13:43

was ich noch zu sagen hätte….nichts gegen Raucher, die gehören in die Kneipe wie das Bier.

Link_to_post_icn

Dummy_user

gelöschtem Nutzer

09.07.2008, 13:46

Da stimme ich Dir voll zu, bin auch Raucher und wäre froh wenn dieses Gesetz wieder verschwinden würde es hat doch zich jahre jeklappt warum jetz nich mehr? Nur weil die Politiker dat den Amis nachmachen müssen?

Link_to_post_icn

Manfred

09.07.2008, 13:53

Damit weitere Raucherclubs bekannt werden, 40 Stk. sind hier auf Qype schon beschrieben.
Der Link:

Raucherclubs in rauchfrei Germany=

Link_to_post_icn

rautzel1967

Administrator

09.07.2008, 14:13

http://www.rp-online.de/public/article/duesseldorf-stadt/...
Warum kann es um Himmels Willen für Gäste nicht kostenfrei sein? In Ratingen wirds auch schwierig mal eben nur ein Bierchen zu trinken.
Leider haben wir es anders erlebt, selbst Gäste dürfen nicht rein. Also was stimmt nun?

rautzel1967 hat diesen Beitrag 09.07.2008, 21:03 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Dirky_1963

Dirky_1963

09.07.2008, 14:15

Raucherclub kann ich etwas verstehen, wenn es Einraumkneipen sind, in denen die Stammgäste oft Raucher sind. Beispiel wäre das “Neusser Thor” in Gerresheim - da war ich kaum drin, weil es meistens ekelhaft verqualmt ist (das sagten sogar schon Raucher g) - oder wenn, dann später (nach Mitternacht), wenn kaum noch etwas los war und schon gelüftet (die hatten ja Pilsener Urquell, aber dieser Grund für Besuche ist mittlerweile weggefallen). Ansonsten kann man ja (keine Einraumkneipen) wohl einen Raucherbereich einrichten - es ist ja kein totales Rauchverbot, sondern eine Raucheinschränkung auf einen bestimmten Bereich.

Wird noch lustig für die Dartclubs, wenn einige Kneipen mit Dartvereinen Raucherclubs sind - kann man ja wohl von keinem verlangen, da überall Mitglied im Raucherclub zu werden, weil man im Dartclub ist…Über genaue Bestimmungen zum Raucherclub habe ich mich nicht informiert, weil ich keinem beitreten werde. Ob alle Wirte sich genau informiert haben, die das machen, bezweifle ich aber auch ein wenig.

Ich gehe jetzt mit Sicherheit öfter in bestimmte Lokale, in denen zuvor geraucht werden durfte, weil ich dort nicht mehr genußmindernd mit Schadstoffen bequalmt werde (Gibt zwar auch einigermaßen um Toleranz bemühte Raucher, die zumindest nicht qualmen, wenn man isst, aber das ist nach meinen Erfahrungen eine Minderheit. Den meisten ist die Belästigung anderer völlig egal.) Bin da auch bestimmt nicht der Einzige und finde es klasse, daß ich das nicht mehr aushalten muß, wenn ich weggehe. Also: Umsatzsteigerung!

Außerdem haben die Raucher ja die Möglichkeit, in den Raucherraum zu gehen oder mal vor die Tür, wo ist das Problem? Wirklich gute Läden halten sich problemlos, das kann nicht von dieser Regelung abhängen! Ich kann zum Beispiel im “Bogarts” in Gerresheim bislang keinen Gästerückgang erkennen.
Und ein wirklich geiler Laden wie der “Schwarze Keiler” in Nienburg hatte erst recht nicht das geringste Problem (In Niedersachsen gibt’s das Rauch-”verbot” schon lange.).

Gestern sagte mir ein Freund, daß die EU die Regelung wohl weiter verschärfen möchte (was wegen mir jetzt nicht sein muß - weiß da schon jemand mehr?), sollte das aber stimmen, haben sich Raucherclubs wahrscheinlich auch wieder erledigt…dann kommt nämlich womöglich ein echtes Rauchverbot.

Das noch: Solange ich nicht belästigt werde, habe ich natürlich auch nichts gegen Raucher. Die Regelung hilft dabei.
Aber da Rautzel jetzt die Gruppe in Raucherclub umbenannt hat (toll, während ich mir hier einen abbreche:) ), muß ich die wieder verlassen, habe ja oben gesagt, daß ich keinem beitrete…

Dirky_1963 hat diesen Beitrag 09.07.2008, 14:20 geändert

Link_to_post_icn

Manfred

09.07.2008, 14:25

@Rautzel das war doch jetzt klasse Deine Verlinkung und die Lösung, Du gehst einfach zu einem anwesenden Clubmitglied und fragst ob Du an diesem Abend als sein Gast gelten darfst, schon isset gebont, bischen mehr Flexibilität ist angesagt :-)

Manfred hat diesen Beitrag 09.07.2008, 14:25 geändert

Link_to_post_icn

Manfred

09.07.2008, 14:29

Hier noch Gruppen die sich auch mit dem Thema befassen

Raucherkneipen Hamburg

Rauchen erlaubt

Schall um Rauch

Qualmfrei genießen

Ohne Konkurrenzneid zu werten bitte :-)

Manfred hat diesen Beitrag 09.07.2008, 14:33 geändert

Link_to_post_icn

rautzel1967

Administrator

09.07.2008, 14:53

Haben wir gestern ja versucht, aber keine Chance Manfred.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Wolke0808

Wolke0808

Administrator

09.07.2008, 15:08

Hallo zusammen.
Auch ich möchte hierzu etwas sagen.
@ Manfred: Ob das mit dem Gast so einfach ist, wage ich zu bezweifeln, denn wir hatten ja gefragt, ob das möglich sei. Die Antwort: “Nicht wirklich”, oder kennst du eine gesetzlich verankerte Entscheidung dazu?
Die Wirtin meinte übrigens auch noch, dass sie an einer Regelung batseln, und das mit Anwalt, wie sie es schaffen sei, Ligaspiele und Tuniere abzuhalten, ohne das jeder Mitglied werden muß.
Und genau darum geht es hier in dieser Gruppe.

Wir möchten einfach in jede Kneipe gehen können, ob Raucher oder nicht, ohne irgendwo Mitglied werden zu müssen. Und wenn das ganze dann auch noch was kosten soll, nur wiel wir Nichtraucher sind, ist einfach eine Grenze überschritten.

@Dirky1963: Hier wollen wir unseren Unmut nur Luft machen, egal ob Raucher oder Nichtraucher. Aber wenn schon alleine der Name der Gruppe dich dazu bewegt, dich hier wieder zu verabschieden, ist das traurig. Ein bisschen mehr Rückrad wäre schon angebracht und gern gesehen.
Es soll hier niemend diskriminiert werden!!!!!!!
Wenn du einen Namensvorschlag für diese Gruppe hast, damit du doch hier bleibst, dann her damit.

Kennt jemend vielleicht eine Regelung, die es Jedem ermöglicht, in jede Kneipe zu gehen und auch des öfteren, ohne Mitglied werden zu müssen??????

Link_to_post_icn

Bitte logg dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Formatierungen:
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype":http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)