Less Stuff

Messie oder Sammler?

gestartet von wrnr (06.09.2007, 12:39)

Benutzerfoto: wrnr

wrnr

Administrator

06.09.2007, 12:39

Mir fallen noch Menschen ein, die ein Problem haben, Sachen wegzuwerfen und alles aufheben und die Wohnung oder das Haus schnell voll wird.

Aber wo ist die Grenze zum Sammeln?

• Ist es die Selektion?
  • Die Art, wie es aufgehoben wird?

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: emililly

emililly

06.09.2007, 13:08

Ich hab keine Ahnung, wo die Grenze zu ziehen ist.
Selbst hab ich ein Problem mit Zeitschriften und Magazinen - ich muss einfach alles gelesen haben, bevor es weggeworfen wird. Teilweise reiße ich mir noch ein paar Seiten raus und weiß wieder nicht, wo ich das aufhebe, um es auch wieder zu finden. Scannen, ist die Alternative und das mach ich jetzt auch so.

Wer meint, ich stehe mit einem Bein zum Messie hat sich getäuscht. Manchmal bekomm ich einen Rappel und werfe dann alles ohne Rücksicht auf Verluste weg.

Link_to_post_icn

wrnr

Administrator

06.09.2007, 13:24

@emililly:

da haben wir was gemeinsam. Bei mir bilden sich immer Stapel mit Zeitschriften, die nach einigen Monaten einfach wegkommen. Grundsatz: Aufwand für Wiederbeschaffung vs. Wichtigkeit der Information.

Bei den Zeitschriften hab ich mir schon angewöhnt, beim Kauf kritischer zu sein. Eine Zeitlang hab ich gern Wohnzeitschriften gekauft, bis ich das Gefühl hatte, alles schon mal gesehen zu haben. Da fällt es mir jetzt leichter, zu widerstehen.

Den Wegwerf-Rappel hab ich auch manchmal, sollte ihn aber öfter haben. Hätte uns beim Umzug einige Kisten erspart. Aber durchs Umziehen geht ja trotzdem einiges weg. Mein Papa meinte früher: “dreimal umziehen ist wie einmal abbrennen”.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: emililly

emililly

07.09.2007, 11:42

Guter Spruch vom Papa, den merk ich mir. :-))

Wohnzeitschriften und einige Kochzeitschriften, da kann ich auch selten widerstehen. Da blättere ich gerne eine wenig beim Morawa (obwohl das nicht gerne gesehen wird …) und entscheide mich dann erst, wenn etwas wirklich Lesenswertes zu finden ist.

Link_to_post_icn

wrnr

Administrator

07.09.2007, 12:07

Bei dem in der Wollzeile hab ich nur früher mal ein Problem gehabt. Sonst ist das Thalia (früher Amadeus) auf der M’hilfer auch gut. Da kann man sich auch ein Plätzchen zum Hinsetzen suchen und dort in Ruhe blättern. Oder ins Cafe gehen (ah, das ist ja die Lösung für meine Frage von hier).

wrnr hat diesen Beitrag 07.09.2007, 12:07 geändert

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Allowed formatting
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)
Diese Seite aufUser_language_en_icn EnglischUser_language_fr_icn Französisch ansehen