gestartet von Stephan Uhrenbacher (16.09.2007, 20:55)
In Hamburg erst ab 1.1.2008, soweit ich weiss.
Baden Württemberg seit 01.08.2007
Hessen ab 01.10.2007
MManuel hat diesen Beitrag 16.09.2007, 21:05 geändert
Urlaub in Deutschland ist daher in Baden Württemberg möglich , in Hessen erst ab 01.10.2007 und nach Hamburg fahre ich nicht mehr vor Januar 2008.
brandenburg ist ab 01.01.2008 dabei wenn ich richtig informiert bin.
In Berlin wurde noch nichts entschieden. Vermutlich aber ab 1.1.2008. :-/
Schleswig-Holstein ab 1.01.2008 mit folgenden Konzessionen an Lobby und Süchtige ;–) :
(Zitat: IHK-Newsletter)
Die Fraktionen von CDU und SPD haben sich auf ein Nichtraucherschutzgesetz für Schleswig-Holstein geeinigt. Das Gesetz wird voraussichtlich zum 01. Januar 2008 in Kraft treten.
Gegenüber dem bisherigen Entwurf einigten sich die Fraktionen auf drei Änderungen:
1. Bei Traditions- und Festveranstaltungen in Festzelten darf auch ab Januar weiterhin geraucht werden. Allerdings nur an bis zu 21 aufeinander folgenden Tagen.
2. Bei geschlossenen Gesellschaften darf in Zukunft grundsätzlich nicht geraucht werden, es sei denn die Gaststätte verfügt über einen Nebenraum und die Veranstaltung ist eine private Feier. Für gewerbliche Veranstaltungen ist das Rauchen also grundsätz lich verboten.
3. Das Bußgeld wird für Gastwirte und Raucher, die gegen das Gesetz verstoßen, einheitlich auf 1.000,00 € festgelegt und so für die Gastwirte gegenüber dem bisherigen Entwurf deutlich reduziert. Die Änderung greift insoweit die Stellungnahme der IHK Sch leswig Holstein auf.
Landstreichler hat diesen Beitrag 07.11.2007, 13:51 geändert
Nur noch gezählte 15 Tage heissa dann ist rauchfrei in Berlin. Habe mir vorgenommen bei Nichteinhaltung das Lokal sofort zu verlassen egal…
Grüsse und schönes Warten
Und ich werde die Restaurants melden, egal ob es am Anfang schon Strafen gibt oder nicht.
In Sachsen ab 1.2.’08
Total ist relativ, wie hier zu lesen ist. :-(
Wie das Rauchverbot sonst so umgangen wird: www.qualmfrei-blog.de
Kay hat diesen Beitrag 21.01.2008, 13:25 geändert
gelöschtem Nutzer
21.01.2008, 13:35
Total bezog sich darauf, dass hier keine Ausnahmen wie Rauchernischen, Extrazimmer oder Kleinkneipenregelungen im Gesetz vorgesehen sind.
Dass deshalb gerudert wird, ist doch klar, oder?
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass dort, wo Raucher unter sich sind, ihnen das Rauchen tatsächlich gestattet sein sollte.
Solange das nicht ausufert … Leider ist es ja bisher so gewesen, dass die meisten Nichtraucher Raucher in ihrer Umgebung passiv hinnehmen. Man könnte sich ja unbeliebt machen oder mag sogar die “entspannte Umgebung”. Wenn nun alle größeren Veranstaltungen anfangen, irgendwelche Ausnahmeregelungen zu finden, oder sich Restaurants und Kneipen in Raucherclubs umwandeln, wäre das Verbot umsonst.
gelöschtem Nutzer
21.01.2008, 17:18
Das wäre wirklich doof, da hast Du recht.
Denn so gern ich rauche, in verräucherten Umgebungen fühle ich mich nicht wohl. Deshalb bin ich ja Balkonraucherin.
In München sah ich letzte Woche eine winzige Eckkneipe, die zum Raucherverein umfirmiert hat. Der qualmende Wirt reichte Biergläser an seine strahlend qualmenden Gäste. Warum dergleichen in Bayern oder sonstwo gleich mitverboten sein soll, bleibt mir ein Rätsel.
Mir wäre der Laden zum Reingehen zu qualmig gewesen, aber wenn sie sich doch wohl fühlen …
In Rheinland Pfalz ab 15.2.2008. Über Karneval ist rauchen nicht so gefährlich :-)
Manfred Gawron hat diesen Beitrag 21.01.2008, 17:40 geändert