Künstler aller Art
Ein Forum für Künstler aller Art unabhängig von Ausbildung, Material oder Vorstellung. Gespräche über Kunst allgemein und/oder die eigene.
Willkommen
gestartet von kreisend ( 4 August 2008)
-
5 August 2008
Hallo,
mal sehen wie das so wird hier mit der Gruppe. Künstler sind wir aber doch eigentlich alle, denn das Leben zu meistern ist auch eine Art von Kunst. Eigentlich male ich sehr gerne nur zur Zeit finde ich einfach nicht den Draht dazu. Jetzt zum Winter hin werde ich auch wieder Weihnachtskrippen basteln was auch eine Kunst ist. Hoffe das ich dieses Jahr einige verkaufen kann sonst habe ich keinen Platz mehr :-)
Allen viel Spass und freude hier in der Gruppe. -
5 August 2008
Hollyaliene, nicht nur “eigentlich”. Ich bin überzeugt, das Leben ansich ist eine Kunst. Denn wir alle müssen kreativ sein, um es zu gestalten und Probleme zu bewältigen.
Im Grunde ist das Leben ein leeres Blatt, dem wir als Künstler Gestalt geben. Der eine malt es bunt, der andere beschreibt es mit unzähligen Lettern. Manch einer hinterlässt eine begonnene Skizze. Und wieder einer… lässt es weiß. Und hinter all diesen Kunstwerken stecken Glück, Leid und hin und wieder Lethargie.
Kunst ist ein Kind, aus uns heraus geboren, und wir geben ihm Hand und Fuß. Jedes Kunstwerk ist ein Unikat, nur durch uns geben wir ihm die besondere Note.
Wäre dem Menschen wirklich klar, daß er ein Künstler ist, manch einer würde die Welt sicher ganz anders einschätzen… und bewerten.
-
Nutzerprofil nicht vorhanden
5 August 2008
Was ist ein Kunstwerk? Wenn das Leben an sich schon Kunst ist, müsste kein Werk mehr entstehen? Wir gestalten das Leben und fühlen uns wie Lebenskünstler. Braucht es noch mehr? Ist das Leben ein Werk?
Es entstehen für mich mehr Fragen als Antworten. Auch ist nicht klar, ob ein gemaltes Bild, ein fertig geschriebener Roman, eine aufgezeichnete Partitur, eine im Badezimmer gesungene Arie Kunstwerke sind, wenn sie von niemandem gehört, gelesen noch gesehen werden als vom Verfasser/ Verursacher selbst.
Von welcher Kunst also soll hier die Rede sein? -
5 August 2008
Das Verb “zu leben” bedeutet für mich kreative Schaffenskraft, sobald jemand Verantwortung für sich übernommen hat. Vielleicht spreche ich von der Kunst im “Kleinen”. Die, die keines anderen Lob oder Huldigung bedarf. Und wenn Leben als Substantiv das Ergebnis eines kreativen Prozesses ist, warum magst du das Wort Kunstwerk nicht im Hinblick auf das Leben?
Die Frage ist auch, ob ein gemaltes Bild, was auch immer, nur deshalb geschaffen wird, wenn es später als Kunst erkannt werden kann? War dann tatsächlich ein Künstler am Werk?
Alles reine Definitionssache.
-
5 August 2008
Ich möchte alle Thesen und Antithesen zum Thema Kunst und deren Anfang und Ende bei Seite lassen.
Was ist meine tiefe Vorstellung von Kunst?
Ich möchte Kunst nicht auf einen Sockel stellen und anbeten. Kunst ist, nach meiner Meinung, im Tiefen zu suchen, nicht in der Höhe. Und Kunst ist nicht abhängig von Material oder dem Thema.Für mich ist sie ein Dialog zwischen Mensch und Phänomen. Es setzt folglich ein Bewusstsein voraus.
Kunst ist ein schöpferischer Akt. Eine Idee, die im Bewusstsein neue Ideen verzweigt, neues erschaffend. Sie ist lebendig. Wenn wir uns als kausal abhängige Menschen begreifen, dann sind wir nicht kreativ. Unterstellen wir jedoch, uns Menschen, die Fähigkeit “frei” zu handeln und kreativ unser Leben zu gestalten, dann ist unser Leben eine kreative Schöpfung (die, wie beim behauen eines Steins, von den Möglichkeiten abhängig und beeinflusst ist)
Benötigt Kunst einen Betrachter, Zuhörer, Zuseher, Leser et cetera?
Für mich ist der Betrachter wichtig. Denn ich erschaffe nicht nur für mich, sondern für die Menschen. Das, was ich erschaffe, verändert sich und verzweigt sich mit dem Betrachter. Doch, wenn es keinen Betrachter gibt, dann verschwindet der Dialog nicht. Daher bleibt Kunst, für mich, auch dann.
Was glaubt Ihr, wo fängt der so genannte Kitsch an. Oder gibt es ihn nicht? Ist es eine Frage der Tiefe?
-
6 August 2008
Dann ist also zweitrangig, seiner Kreativität Ausdruck zu geben? Wichtiger ist, angemessenes Feedback zu bekommen? Dann habe ich ein anderes “Kunst”verständnis als du. Liegt wohl auch daran, daß ich kein schaffender Künstler im engeren Sinne bin. Doch ich kann auch verstehen, was du meinst. Vielleicht wird ein Bild erst vollständig, wenn es eine Komposition aus Betrachter, Werk und Schöpfer geworden ist? Doch mein Vorstellungsvermögen geht in die andere Richtung.
Nachfolgend fand ich ein wenig Input in Sachen Kunst:
Kunst - allgemein (Quelle Wissen Media Verlag)
im weiteren Sinn ist die Anwendung angeborener oder erworbener Fähigkeiten in hoch entwickelter, spezialisierter Form als „Können“ oder Kunstfertigkeit und das Resultat dieser Betätigung (Kunstwerk), sofern es durchschnittliche Leistungen übersteigt;
im engeren Sinn jedes schöpferisch-ästhetische Gestalten und dessen jeweiliges Ergebnis auf den Gebieten der einzelnen Kunstarten und -gattungen.
Genauere Definitionen, besonders über das Wesen dieses ästhetischen Schaffens, sind schwierig, da sie von der Beantwortung einer Reihe von Vorfragen abhängen, die die Wurzeln des künstlerischen Tuns, die Definition des Schönen, die Aufgabe der Kunst u. Ä. betreffen.
Diese Vorfragen wurden in allen Epochen aufgrund der unterschiedlichen Anschauungen vom Wesen des Menschen verschieden beantwortet (→ Kunstphilosophie). Die antike Theorie von der Kunst als bloße Nachahmung der Natur wurde u. a. von G. E. Lessing aufgegriffen und wirkte bis in den Naturalismus nach; der Sturm und Drang fasste Kunst als die schöpferische Äußerung des Originalgenies auf, das die traditionelle Regelhaftigkeit durchbricht; die Romantik begriff die Kunst als eine sinnliche Darstellung des Übersinnlichen im Symbol. Die moderne Anschauung ist uneinheitlich: Infolge der Erweiterung des Kunstbegriffs (u. a. durch J. Beuys) sind allgemeinverbindliche Aussagen nicht möglich. Die Gliederung der gesamten Kunstausübung richtet sich einmal nach den Gestaltungsmitteln, mit denen sich der Künstler äußert (z. B. Tonkunst oder Musik, die darstellenden und ausdeutenden Künste des Schauspielers, des Musikers, des Tänzers u. a.), zum andern nach dem Zweck der Kunst (Gebrauchskünste: Architektur, Gebrauchsgrafik, Gartenkunst, Kunstgewerbe; die freien Künste: Malerei, Literatur, Musik).
Grusel hat diesen Beitrag 6 August 2008 geändert
-
6 August 2008
Ja - das Thema ist wirklich ein sehr langes. Und es ist eigentlich nichts schwerer, als im wahrstn Sinn des Wortes zu definieren - also auszugrenzen. Denn Kunst grenzt vom Prinzip her nicht aus, sondern bietet initial alle Möglichkeiten, das einzelne Kunstwerk grenzt schließlich ein und eventuell final ab. Aber Kunst generell….
Schöne Idee, diese Gruppe!
Euch allen eine schöne Woche! -
14 August 2008
Es scheint auch eine ART Kunst zu sein, über Kunst zu philosophieren!
Die vielzähligen Ansichten sind es, die es ausmachen und natürlich die Emotionen und Energien die in der Tiefe einzelner Dinge verborgen sind.
Und das Schönste ist, Menschen zu finden mit denen wir gemeinsam empfinden können.
In diesem Sinne freue ich mich auf weitere kreative Beiträge!
Euer Burggraf
-
8 Februar 2009
Ich sage mal “Hallo…” ich bin neu bei Qype und orientiere mich gerade. Da ich gerne male, bin ich auf diese Gruppe gestoßen…. Ich hoffe auf viele interessante Beiträge und Tipps von Euch.
Wer mag, kann ja mal auf meiner HP stöbern gehenhttp://www.koebsch.meinatelier.de
Beste Grüße
FRank
Deutsch