gestartet von Papa06 (27.01.2008, 20:43)
Ich drehe bald hohl, meine Tochter will nicht krabbeln oder laufen.
Wir haben schon alles versucht mit Spielzeug weg legen, dann spielt sie einfach mit ihren Füßen und wenn diese langweilig werden dann spielen wir halt mit dem Boden.Aber Krabbeln oder laufen wollen wir nicht.Könnt ihr mir bitte helfen
Wie alt ist sie denn [grad gesehen - 13 Monate], wie ist denn ihre sonstige körperliche Entwicklung und was sagt der Arzt bei den U-Untersuchungen?
telakin hat diesen Beitrag 27.01.2008, 20:55 geändert
Arzt sagt ist etwas Entwicklungsverzögert, aber das kommt alles irgendwann und krabbeln tut nicht jedes Kind!!! Krankengymnastik geht meine Frau ja schon mit Ihr!!! Sehr langsame Fortschritte!!!
Was ich mir bislang so aus div. Ratgebern angelesen habe, da würde ich mir auch keine zu großen Sorgen machen - vor allem, da ihr durch Krankengymnastik schon einer eventuellen tatsächlichen Verzögerung richtig begegnet.
Es gibt halt Kinder die die Entwicklungsschritte anders machen und so mancher Spätentwickler steht plötzlich im Wohnzimmer auf beiden Beinen und macht erste wackelige Schritte ohne vorher gekrabbelt zu haben.
Ohne daß man ihr Alter weiß, kann man ja keine qualifizierte Aussage treffen.
Und selbst wenn: ich würde weder mich noch deine Kurze da allzusehr unter Druck setzen. Das kommt wenn’s kommt…
Hallo Papa06,
Da kann ich telakin nur Recht geben. Solange, der Kinderarzt das im Blick hat, würde ich mir darüber keine Sorgen machen. Auch in dem jungen Alter haben die lütten eben ihren eigenen Charakter und Zeitplan. Deine Kleine scheint ja recht genügsam zu sein und dabei auch noch selbstständig spielen zu können.
Bei unseren dreien kam das krabbeln/laufen auch zu ziemlich unterschiedlichen Zeiten. Nur hatten die das Bestreben Mama möglichst bald auf die Nerven zu gehen und dazu muß man eben möglichst hinterher.
Ebenso kann es dann sein, daß sie das krabbeln auslassen wird, oder zwischendurch mal eine andere eigene Art der Fortbewegung wählt.
Also keine Panik. Es wäre günstig, wenn das Kind im Kindergartenalter (3J) laufen kann und im Schulalter (6J) auch vernünftig sprechen kann. (letzteres ist bei einigen Kindern in unserem KiGa ein Problem)
Wenn es dann soweit ist, dann stelle Dich darauf ein, daß alles viel anstrengender wird. :–)
Im Prinzip würde ich auch für Gelassenheit plädieren, aber wenn Du echt besorgt bist, hilft Dir vielleicht folgende Geschichte: Ein ähnlicher Fall in unsererm Bekanntenkreis hatte eine verrenkte Wirbel oder was ähnliches, was am Ende schuld daran war, dass sich das Kind verzögert entwickelt hat (hat wohl auf die Nerven gedrückt usw.). Was man daraus lernen kann: ggf. ist es ratsam, einfach einen zweiten Arzt zu konsultieren, vielleicht auch einen Experten in dem Bereich. Vielleicht findet er etwas, was der eigene Arzt nicht gesehen hat. Das tut nicht weh und man ist gelassener.
ich danke euch für euere guten Ratschläge und wir halten auch das ein von wegen kein stress ausüben und meine kleine bewegt jetzt mindestens einen Arm und einen Fuss nach vorne als ob sie Krabeln wolte aber bis jetzt ist noch nicht mehr pasiert .
aber ich bin froh das sie wenigstens das jetzt schon macht mein kleiner Engel
Wart ihr schon mal im Schwimmbad mit ihr? Vielleicht ist sie ja im Wasser aktiver, wenn sie sich freier bewegen kann.
Ausgezeichneter Vorschlag von naiart - da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Es macht vielleicht Sinn durch einen Experten abklären zu lassen, ob evtl. ein KISS Syndrom vorliegt, eine Blockade im Atlaswirbel, welche zu Bewegungseinschränkungen führen kann. Behandlung ist durch schmerzfreie Manipulationen am Hals (gezielt Druckpunkte aktivieren), sozusagen Chiropraktie light.
Allerdings ist die Diagnose bzw. das ganze Krankheitsbild umstritten -einige “altgediente” tun das ganze als Humbug ab, während ich einige persönlich kenne, denen durch die Behandlung enorm geholfen wurde (Beweglichkeit, Entwicklungsschübe).
Eine gute Einführung zum Thema inkl. empfohlener Ärzte mit Erfahrung findest Du hier
telakin hat diesen Beitrag 13.02.2008, 23:36 geändert
@telakin: Respekt, Du bist ja wirklich Experte. Hast Du alle Kinderbücher durchgelesen oder ist es berufliches Interesse?
Nein - nur in Elternzeit mit etwas mehr Zeit für das Thema! :)
Und mit einiger Aktivität in einem empfehlenswerten Internet-Forum - Stillen und Tragen
Dort gibt es Rat und Tat bei vielen Problemen und Fragen in den ersten Monaten und Jahren. Auch sehr empfehlenswert für Mütter, die Stillprobleme haben oder Erfahrungen suchen von Müttern, die langzeitstillen (bis 2 oder 3 Jahre und länger) und tolle Tipps für beide Elternteile was Tragetücher und Tragehilfen angeht - da gibt es leider einiges an Schund auf dem Markt (ich sage nur B#by Bj#rn …).
telakin hat diesen Beitrag 20.02.2008, 14:11 geändert