gestartet von Stephan Uhrenbacher (10.02.2008, 17:50)
Wickelmöglichkeiten gibt es in Deutschland, wenn überhaupt, dann nur für Mütter (-> Damenklo). Für die Papas mit Kindern im geeigneten Alter: Wo wickelt mann?
Na bei den Damen - die haben doch sowieso Kabinen. Wenn es auch da nichts gibt - hinten im Volvo oder vor den Toiletten unter dem Zigarettenautomat (Matte haben wir normalerweise immer dabei)! :)
Wobei ich unser Kind beim ersten ernsten Zeichen von Stuhldrang aufs Klo bringe, freimache und über ein Klo abhalte. Dann geht alles in die Schüssel, in der Windel ist nur der gebundene Urin von vorher (kann man im absoluten Notfall also auch nochmal anziehen) und das Saubermachen beschränkt sich auf einmal drüberwischen mit einem trockenen (oder feuchten) Tuch.
telakin hat diesen Beitrag 10.02.2008, 19:03 geändert
Seit ich Vater bin hab ich das auch festgestellt, wickelfreundliche Orte hab ich bisher kaum gefunden.
@telakin: Wie lange hast du für das feine Gespür gebraucht? Deine Methode klingt spannend.
Gar nicht so schwierig - am Anfang habe ich sie einfach bei jedem Windelwechsel abgehalten, irgendwann war dann klar, was so ihre Zeiten sind (vor allem nach dem Mittagessen). Ein leerer Ausdruck, aber konzentrierter Blick, im Extremfall auch ein roter Kopf vom Drücken sind untrügliche Zeichen dass es losgeht, dann hab ich noch 1-2 Minuten. Genug um alles bereit zu machen.
Schon Säuglinge haben eigentlich ein Gefühl für diese Prozesse, auch wenn sie sie noch nicht beeinflussen können. Sie verlernen aber, auf sie zu reagieren, wenn es immer in die Windel geht, weil es dann ja sozusagen egal ist. Wenn das Kind aber mitbekommt, dass man an der Info interessiert ist und es selbst nicht in einer vollen Windel sitzen muss, dann klappt das eigentlich mit der Kommunikation recht flott.
Ganz windelfrei wäre mir persönlich allerdings nix - da reicht mir 1.5 Stunden PEKiP in der Woche.
Wie alt ist Deine Tochter nochmal?
Sie wird in ein paar Tagen 1 Jahr.
Das ist auch ein echtes Problem für mich, zumal ich sehr sehr ungern an öffentlichen Plätzen wickele … das ist für mich was persönliches zwischen meiner Tochter und mir … das schlimmste, was mir je passiert ist: bei einer Hochzeit im Kirchenvorraum (es war Winter) ein schreiendes Kind gewickelt, während die anderen an mir vorbeigegangen sind … uaaahhh
Ich finde es geht, man muss bei den Damen rein, ansonsten auf der Parkbank, geht auch mal im Kinderwagen wenn man die Technik beherrscht, im MiniaturWunderland in Hamburg gibt es einen eigenen Wickelraum, bei Hugendubel einen geschlechtsneutralen Wickeltisch (glaube ich) und in der Bahn einen Unglaublich harten Tisch ohne Polster in der Behindertentoilette.
Wenn es eine Möglichkeit zum Wickeln gibt, dann nutze ich sie. Notfalls auch einmal im Damenklo. Vorher raten, wann der Schiet kommt ist nicht immer ganz leicht zumal man ja z.T. auch erst einmal die anderen beiden zusammensammeln oder unterbringen muß.
Parkbänke sind gut geeignet. Weniger gern wickle ich dort, wo eine Geruchsbelästigung wirklich stören kann. Z.B. mitten im Restaurant. Neulich allerdings auch dort, aber wir waren die einzigen Gäste, und hatten Freigabe. Auf dem Boden wickle ich eigentlich nur, wenn es wirklich nicht anders geht.
Gegen einen unglaublich harten Tisch habe ich nichts, da wir eine minimale Unterlage samt eben Windeln, Feuchttüchern und Hamasan immer dabei haben. (Teilweise auch im Qype Lorry bag ;–) )
Nils: Das mit der Bahn wusste ich gar nicht.<br /> Telakin: Du bist anscheinend ein Meister…
Hier gibt es übrigens einen Wickelplatz vor den Toiletten…
Hallo Stephan also damit habe ich keine Probleme, den bei uns in den
bistro´s oder Restaurants sie es so aus, das wenn es auf dem Damen Wc es ein Wickeltisch gibt es auch zu 90% einen wickeltisch bei den Männern gibt.
Aber wenn so eine vorrichtung nicht vorhanden ist wickeln wir unsere kleine Maus an dem Platz an dem wir sitzen.Wenn es dann jemand stört kann man die/ denn jenigen fragen:Ob Sie/er eigentlich als Baby nicht in die Windeln gemacht hat.
@Stephan - Na ja, ich glaube ist einfach viel Übung. Immerhin bin ich seit ihrer Geburt daheim und versorge sie rund um die Uhr.
@telakin: das merkt man auch…
Du meinst, weil ich regelmäßig noch um 2:30 AM Beiträge schreibe und kommentiere? ;)
telakin hat diesen Beitrag 15.02.2008, 14:21 geändert