gestartet von Stephan Uhrenbacher (23.08.2007, 10:19)
Heute morgen hat unser Sohn ganz versunken mit meinem ersten Playmobil (Baustellenlaster, Bauarbeiter, Rohre) gespielt. Muss so von 1975 sein.
Das war vielleicht ein klasse Gefühl.
Überhaupt, schon toll, wenn man etwas 30 Jahre lang nicht weggschmissen hat und es dann tatsächlich wieder benutzt wird.
Das mit dem “versunken spielen” gibt es bei unserer Lütten (Lena, 16 Monate) leider noch nicht allzu oft. Aber meine Eltern haben noch einige meiner Spielsachen aufgehoben, die nun bei Besuch zu neuen Ehren kommen :)
Ich habe leider nichts mehr von früher, meine Frau hat aber eine alte “Autowelt inkl. Matchboxautos” gekauft, sieht so ähnlich aus wie das, was ich mal hatte… freue mich schon auf die Carrerabahn ….
Da bin ich ja vergleichsweise gut dran.
Was sich noch gehalten hat:
- Matchbox-Autos und natürlich Siku.
- Fischer-Technik (noch nicht im Einsatz)
Meine Carrera-Bahn habe ich wohl irgendwann einmal meinem Bruder “verkauft”. Aber kürzlich auf dem Flohmarkt für Ersatz gesorgt. Aber eine Warnung an Naiart: Carrera-Bahn mit knapp fünf Jahren bedeutet: 1 Stunde aufbauen für Papa (Mama genervt) und 5 Minuten Spielen für den Sohn.
Ja, ich glaube auch ich warte ein bisschen damit … und wenn dann immer noch keiner mit mir spielt, spiele ich eben alleine ;)
naiart hat diesen Beitrag 28.08.2007, 10:01 geändert
Klasse - hatte vergessen, dass es die gab.
Neben dem einem oder anderen vereinzelten Matchbox-Auto aus meinen Zeiten mit denen die Kinder spielen, wenn Sie bei meinem Papa, ihrem Opa zu Besuch sind, gibt’s da noch einen alten abgenutzten Plüschesel, der Eingang in das Plüschtierrudel unseres Ältesten fand.
gelöschtem Nutzer
28.08.2007, 22:27
@Stephan: Die CBS hatte ich lange gehabt. Schön Zaxon gespielt ohne Ende… saugeil.
Dann noch die alte Atari-Konsole mit Pitfall, Pacman oder so.
Dann gabs auch noch Enduro (das Rennspiel mit Klötzchengrafik) - war das CBS oder Atari? Weiss es schon nicht mehr…
Ich werd mal ne neue Gruppe anlegen: “Damals” werd ich sie nennen…
Habe letztens ein Elternpaar beobachtet, die bei einem Kindergeburtstag die dort eingeladenen Kinder total begeistern konnten, in dem Sie die “alten” typischen Outdoor Lauf-und-Geschicklichkeitsspiele durchführten.
Habe mich dabei ertappt, wie ich kaum eins von denen kannte. Da es den Kindern aber total Spass gemacht hat, würde ich es gerne mal ausprobieren (man braucht allerdings meist mehr als 2 Kinder)
Hat da jemand eine gute Website oder Buchempfehlung?
Vielleicht (gerade googled):
Spiele der Welt
oder direkt:
Kibbel Kabbel
Ich muß da auch mal nachlesen ;–). Gute Idee.
Womit meine Kinder spielen ist zwar kein Spielzeug, hat aber alle Papa gehört ;) Die Schublade mit Routern, alten Handys, Kabeln und Spielekonsolen ist immer wieder für eine Stunde Beschäftigung gut.
Und auf dem Dachboden meiner Eltern das Lego von 86-96 :)
Haben gestern wieder einen Drachen steigen lassen (so’n Ding mit nur einer Schnur, die auch Kinder gut steigen lassen können). War ein großer Erfolg (v.a. bei den anderen Kindern, meine waren nur mittelmßig interessiert)
Kommt bei ausreichend Wind auch ganz gut…
He, ganz groß das mit dem Drachen! Ich hab ihn letztes Jahr im Herbst wieder (für mich) entdeckt. Mein Kleiner sah das ähnlich wie naiarts. Aber jetzt ist ja wieder Herbst ;-) und er ist ein Jahr älter…
Anderes “Ding”: Mein Kleiner hat vor etwa drei Monaten meine fast vollständige Asterix-Sammlung, beginnend Ende 70er-Jahre (!) im Keller entdeckt und lieben gelernt. Ich habe jetzt eine Art Loseblattsammlung - snief.