Sinn- und Haarspalter

Sinn- und Haarspalter

« Zurück zum Forum

Willkommen

gestartet von musicafides (13.09.2007, 14:50)

Benutzerfoto: musicafides

musicafides

Administrator

13.09.2007, 14:50

In den letzten Jahren ist durch die Sprachglossen von Bastian Sick (Zwiebelfisch) die Aufmerksamkeit für Sprache im täglichen Leben verstärkt worden. Mich interessiert nun, wie Ihr, liebe Qype-Leser und -Schreiber, den täglichen Umgang mit der Sprache erlebt. Sprache entwickelt sich mit der Zeit, das ist klar, aber was denkt Ihr (beispielsweise) über
  • Anglizismen
  • das Verschwinden des Genitivs
  • den Gebrauch (echter) Fremdwörter

und andere sprachliche Phänomene? Was fällt Euch auf?

musicafides hat diesen Beitrag 13.09.2007, 14:57 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Hilfsarbeiter

Hilfsarbeiter

13.09.2007, 18:38

@buchstäblich
Danke für die Einladung!

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: ottogang

ottogang

13.09.2007, 21:58

Bitte eintreten zu dürfen.
Das muss ich einfach verfolgen.
Ich bin zwar kein Sprachgelehrter, sondern interessiere mich nur dafür, was man mit Worten alles anstellen kann.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: musicafides

musicafides

Administrator

14.09.2007, 00:55

Das ist ja das schöne an Web 2.0, man braucht nicht alle selbst einzuladen, sondern lässt einladen! Schön, Euch alle hier zu wissen!

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Andreas Gradert

Andreas Gradert

17.09.2007, 08:49

Diese Gruppe kommt mir ja gerade richtig daher, eine gute Idee.

Meine größte Liebe gilt dem Deppenapostroph.

Aber wo wir beim Klugscheissen sind:

Sprachgebrauch heute - Auffälliges
Ist eine Werbefuzzisprache, warum nicht: Auffälliger Sprachgebrauch?

Retrograde Infantilisierung in der Sprache Kindersprache heisst das, abgesehen vom Pleonasmus.

Dialektale Begriffe in der Umgangssprache
Wie wäre es mit Mundart in der Umgangssprache

Da habe ich mich ja gut eingeführt.
Der Andreas

Andreas Gradert hat diesen Beitrag 17.09.2007, 08:51 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: RegineH

RegineH

17.09.2007, 09:17

Stimmt, es heisst ja auch nicht Infantilisierung in der Sprache, sondern allenfalls Infantilisierung der Sprache.
Ich kann mich des Eindrucks nur schlecht erwehren, dass die Analyse der sprachlichen Qualität nicht die eigenen Gepflogenheiten betreffen soll. So gesehen sind solche Anmerkungen in dieser Gruppe wohl fehl am Platze.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: buchstäblich

buchstäblich

17.09.2007, 11:21

Ich fände es übrigens viel schöner, wenn die ganze Gruppe einfach bloß Deutschstunde hieße.

Zudem erscheint es an der Zeit, einen “Achtung-jetzt-kommt-eine-Parodie”-Satzzeichenbildchengefühlsausdrücker zu vereinbaren.

Diese Vorschläge mache ich aber nur für den Fall, dass dem Admin langweilig wird.

buchstäblich hat diesen Beitrag 17.09.2007, 11:36 geändert

Link_to_post_icn

Andreas Gradert

17.09.2007, 12:23

@buchstäblich
Diese Smileys benutze ich auch. Aber immer dann, wenn ich mein Gegenüber für zu dumm halte meinen Humor oder meine Ironie zu verstehen.

@RegineH
Wunderbar, wenn ein Satz mit dem Straußschen Seichbeutel beginnt:”Ich kann mich des Eindrucks nur schlecht erwehren…”

”...daß Sie ein Seichbeutel seien!” - so beschimpfte der wortgewaltige FJS mal einen seiner Kollegen, vor Gericht hatte dieser jedoch mit seiner Beleidigungsklage keine Chance, denn er benutzte den Konjunktiv.

Jedoch: Ich verstehe Deinen zweiten Satz nicht, was möchtest Du sagen?

Andreas

Andreas Gradert hat diesen Beitrag 17.09.2007, 12:25 geändert

Link_to_post_icn

ottogang

17.09.2007, 12:26

Herrlich, nur lesen, das ist schon ausreichend um den täglichen Lachanfall zur Gesunderhaltung zu bekommen.

Link_to_post_icn

Andreas Gradert

17.09.2007, 12:31

-> Ottogang
Dein Beitrag gefällt mir aber gar nicht, nichts zum Meckern. Das kannst Du doch eloquenter, oder.

Den Smiley mache ich für Dich jetzt extra nicht.

Andreas Gradert hat diesen Beitrag 17.09.2007, 12:32 geändert

Link_to_post_icn

ottogang

17.09.2007, 12:39

:-)
;-)

:-(

mach ich mir eben selbst welche.

Lachen werde ich trotzdem weiterhin, lass doch noch ein bisschen etwas vom Stapel, vielleicht beisst ja wieder jemand an.

Link_to_post_icn

Andreas Gradert

17.09.2007, 12:42

Habe ich schon, in http://www.qype.com/place/62768 habe ich um Verschiebung in eine medizinische Gruppe gebeten, mal sehen, wer jetzt alles auf mich einschlägt.

Andreas

Link_to_post_icn

buchstäblich

17.09.2007, 13:03

Andreas,
das ist zwecklos! Erstens habe ich bereits beantragt, dass für dich die Option “Gruppe verlassen” deaktiviert wird, zweitens ist dies hier eine medizinische Gruppe.

Ich bin eine alte Frau, ich habe Kreislauf! Doch seit diese Gruppe besteht, nehme ich kaum noch Tropfen.

Link_to_post_icn

Andreas Gradert

17.09.2007, 13:11

Mein lieber Herr Schlämmer, ich habe ich mich nun doch vertippt, ich meinte medizynisch.

Doch keine Angst, wenn man meinen Humor versteht, dann schreibe ich auch weiter. Wenn nicht, dann eventuell auch.

Und nun muss ich Mittagessen, ich habe Rücken.

Andreas Gradert hat diesen Beitrag 17.09.2007, 13:11 geändert

Link_to_post_icn

buchstäblich

17.09.2007, 13:25

Ich muss Sie korrigeren, Herr Gradert:

Herr Schlämmer ist mein jüngerer Bruder. Ich hingegen bin seine ältere Schwester!
Und ich war schon medizynisch, da haben Sie noch nicht mal Blinddarm gehabt!

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Allowed formatting
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)