Buchempfehlungen
Ihr habt ein gutes Buch gelesen und wollt es empfehlen oder sucht nach einer Empfehlung, dann seid Ihr hier genau richtig.
'Wie ich verlernte, Tiere zu essen', Marsile Cronberg, ISBN-10 3926914548
gestartet von Siri ( 5 August 2012)
-
5 August 2012
Kurzbeschreibung (amazon.de)_
Vegetarier nerven. Veganer sind Extremisten. Sie malen Probleme an die Wand, die gar keine sind. Und es werden immer mehr. Millionen sind es schon. Ja spinnen die denn alle?Immer lauter werden ihre Stimmen. Ist es ein Trend? Oder stehen wir doch vor einem gesellschaftlichen Umbruch? Was ist, wenn an den Argumenten gegen das Tiereessen doch etwas dran ist? Und was sagen die Menschen der Zukunft dazu?
Marsili Cronberg hat sich mit Vegetariern und Veganern beschäftigt. Auf ungewöhnlichen und stets unterhaltsamen Wegen nähert er sich einer der meistdiskutierten Fragen der Gegenwart: Ist es noch zeitgemäß, Tiere zu essen?
nun, zeitgemäß oder nicht – “trends” & Co. interessieren mich höchstens informativ resp. nebesächlich.
das thema, wie ich mich (und meine familie) ordentlich (und anständig) ernähren kann, schon sehr viel mehr!
massentierhaltung.
bei dem thema bich ich ja noch nicht mal vordergründig moralisch getrieben, sondern gesundheitlich und ernährungshistorisch …fakt ist:
es gibt keine ‘glücklichen’ hühner (in der tierhaltung), und somit auch keine glücklichen eier von solchen.
der duchschnittliche preis vor allem für fleisch ist seit jahren am sinken – während (fast) alle anderen verbrauchsprodukte immer teurer werden – warum nur??und inwieweit der verzehr tierischer produkte für die menschliche ernährung als positiv angesehen werden darf, stellen immer mehr wissenschaftler (außerhalb der von der nahrungsindustrie gesponsorten erfüllungsgehilfenscheinwissenschaft) in frage …
von den damit verbundenen öklogischen problemen mal ganz abgesehen.
nettes detail:
im buch die beschreibung des ladens “Cakes & Treats” in Dortmund und des gesprächs mit der betreiberIn … ;-)¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Taschenbuch, 144 Seiten
Echo Verlag, 2. Auflage 2011
ISBN-10: 3926914548
ISBN-13: 978-3926914545Durchschnittliche Kundenbewertung amazon.de: 4.7 von 5 Sternen
-
6 September 2012
Wieso sollte es keine glücklichen Hühner geben? Du musst dich nur nach Freilaufenden umschauen. Leider ist damit immer ein wenig Recherchearbeit verbunden… Falls du aus NRW bist: Hier gibt es eine Menge Tierhalter, die keine Massentierhaltung, sondern extensive Haltung betreiben.
Hier in der Gegend gibt’s auch (mindestens) einen Landwirt, der freilaufende Schweine und Kühe hält und auf seinem Hof eine eigene Schlachterei hat. Also keine langen Tiertransporte ans Ende von NRW.Ich bin auch relativ wenig moralisch getrieben in der Hinsicht, aber wenn ich sehe, dass der Tierhalter für ein paar Euro mehr pro Fleisch-Kilo den Tieren so ein Leben ermöglichen kann, dann kaufe ich lieber das. Vom Geschmack und Sättigungsgrad her kein Vergleich zum “billigen” aus dem Supermarkt. Weniger Fett hat es auch. Zu einer gesunden Ernährung gehört Abwechslung… Ich esse lieber seltener und dafür gut, anstatt mir vegetarisch/vegane Halbwahrheiten über die Tierhaltung auftischenzulassen. Das ist genauso schlimm wie die Lügen der konventionellen Fleischindustrie mit grünen Weiden auf der Verpackung.
Deutsch