Qype Mobile

Qype Mobile

Jetzt gibt es Qype auch als mobile Version: http://m.qype.com You can find Qype mobile in english at: http://m.qype.co.uk

Anleitung: So geht's auf dem Handy

gestartet von Stephan Uhrenbacher (25 September 2007)

• Stephan U...

Gruppen-
    Admin

25 September 2007

Handy Browser öffnen,
    mobile.qype.com als Adress eingeben, und los geht’s.

• Nutzerprofil nicht vorhanden

25 September 2007

Das geht doch in die richtige Richtung. QYPE muss da sein, wo der Nutzer den Dienst gerade braucht. Und das kann überall sein. In Zeiten des Überall-Web-iPhone-Hype sollte man den Anschluss nicht verpassen. Schön wäre es ja, wenn ihr Google-Maps zu einer Kooperation überreden könnt.

• 25 September 2007

Habe gerade mal ganz kurz die mobile Version ausprobiert. Auf den ersten Blick alles schön übersichtlich, es gefällt mir gut, dass nur wenige Daten übertragen werden, und prima, dass die Umkreissuche verwendet wird.

Was freilich richtig super wäre, wäre eine automatische Ortung (auf der Basis funktioniert z. B. Qiro), dann braucht man gar nicht einzugeben, wo man gerade suchen möchte, wenn man im Umkreis seines aktuellen Standorts sucht.

Karten einzubeziehen wäre auch schön, allerdings würde das dann auch wieder die Übertragung größerer Datenmengen erfordern. Aber gerade in größeren Städten (München, Hamburg, Frankfurt) wäre das sicher nicht schlecht. Wenn’s um Karten geht, sollte dann aber die Art der Einträge je nach Kategorie unterschiedlich dargestellt werden können.

• 25 September 2007

Hallo Stephan, eine tolle Neuerung!
    Habe es gerade ausprobiert.

Wenn ich “Italiener” eingebe und meine Adresse, wie verlangt, erscheinen in Kurzform einige meiner Beiträge.

Ist es besser, nur die Stadt anzugeben, wenn ich in einer Kleinstadt wohne, in der ich die meisten Beiträge geschrieben habe??

Gabie Westbrock hat diesen Beitrag 25 September 2007 geändert

• 26 September 2007

Ja, das funktioniert schon ganz prima und läuft auch über GPRS hinreichend schnell. Natürlich ist in so großen Städten wie Berlin oder Hamburg die Eingabe der Stadt allein nicht sehr genau für die Umkreissuche, da wäre zusätzlich eine PLZ oder ein Stadtteil eine große Hilfe.

• Stephan U...

Gruppen-
    Admin

26 September 2007

aber dafür haben wir doch die Funktion “Berlin, Friedrichstrasse” eingebaut…

Postleitzahlen kommen demnächst.

• 27 September 2007

In der Tat, “berlin, galvani” geht als Ort, und mit “essen” als Suchbegriff bekomme ich auch vier Orte in der Nähe (bis 730m), der fünfte liegt allerdings in NRW und ist 406 km entfernt …

• 27 September 2007

@Matthias: Qiro macht dass allerdings mit einer Java-Anwendung, die man erst runterladen und installieren muss. Das ist schon mal recht komplex und nicht jeder will dass.

Soweit ich weiss, kann man aus dem Handybrowser (durch Netzbestimmung) heraus keine Positionsabfrage durchführen. Sollte das doch möglich sein, dann her mit den Infos …

• 27 September 2007

Hi Traian,

ich weiß, habe schließlich Qiro auch auf meinem Handy. Klar ist das eine Hürde, aber ich denke mir, wer zur Zielgruppe derjenigen zählt, die Qype mobil nutzen, würde vermutlich auch eine Java-Anwendung herunterladen. Wie ansonsten eine Positionsabfrage möglich ist, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.

• 27 September 2007

@vilmoskörte: Das Problem mit den sehr weit entfernten Punkten im Suchergebnis ist uns bereits bekannt und auch schon fast gelöst.

• 22 Dezember 2008

Hallo, ich habe hier bei Qype gelesen, dass QypeMobil für Vodafone Live! Kunden kostenlos ist. Wenn ich aber über die Live Seite über Livestyle, Essen&Trinken gehe, wird mein Konto um ein paar Cent leichter, sobald ich auf der Qype Seite surfe. Habe ich da etwas falsch verstanden, dass es doch nicht kostenlos ist, oder ist das ein Fehler? :(

• 30 Dezember 2008

@eagle591: hab leider auch keine Antwort, aber dass es kostenlos sein solle steht tatsächlich hier. Vielleicht nochmal eine direkte Frage an den Support?

Nutzer in dieser Gruppe

Der Gruppe beitreten