gestartet von darkrob (25.09.2007, 17:28)
Mein Senf:
Das waren meine ersten Anmerkungen. Ansonsten sieht es schon sehr gut aus.
Ich hab’s schon woanders aufgeschrieben, die Bemerkungen decken sich einigermaßen mit den obigen.
Reviews mobil zu verfassen sehe ich persönlich als weniger wichtig bzw. praktikabel an. Allein schon wegen der fummligen Tastatur (auch wenn man ein Handy mit integrierter Mini-Tastatur hat).
Bleibt die bereits erwähnte Ortung (so wie z. B. bei Qiro) ...
musicafides hat diesen Beitrag 26.09.2007, 10:11 geändert
Das wird sich alles noch verändern. Das neue mobile Internet wird auch zum kreieren genutzt. Man schaue sich nur das iPhone mit dem größeren Display und dem komfortablen Webbrowser an. Man macht schnell ein Foto mit der eingebauten Kamera und schreibt sein Review gleich “vor Ort”. Das wird kommen.
Hallo Ihr Zwei, Danke für die Vorschläge…
Stimmt beides.
Erstens: Karten werden natürlich kommen.
Zweitens: Eingabe ist nicht ganz so dringend, wird aber sehr wichtig.
:-)
Sieht gut aus - eine einfache Möglichkeit zumindest Adresse und Tel. rauszukriegen.
Next Generation: Kleine Qype Java Applikation mit GPS Auswertung und Anzeige der Plätze im Umkreis!
Namensvorschlag: Qype Radar
:)
telakin hat diesen Beitrag 26.09.2007, 10:36 geändert
Beiträge unterwegs verfassen zu können, finde ich schon ein wichtiges Feature. Unterwegs sind die Eindrücke vom zu beschreibenden Platz noch ganz frisch.
Was ich an der Mobilversion wie an der stationären Version noch suboptimal finde, ist die Suchfunktion. Ich bin gerade auf dem Weg nach Heidelberg und habe mal testweise den Suchbegriff “Restaurant” und als Adresse “Hauptbahnhof, Heidelberg” eingegeben. Kein einziges Ergebnis, obwohl es im/am Hbf. definitiv passende Läden gibt.
Nach meinem Verständnis funktioniert die Umkreissuche unter Angabe einer Adresse. Da es in Heidelberg keine Straße “Am Hauptbahnhof” zu geben scheint, gibt es dann wohl auch keine Suchergebnisse.
Wäre aber nicht schlecht, auch im Umkreis von Datenbankeinträgen suchen zu können (z. B. Theater Darmstadt). Oder habe ich da was übersehen?
@PJebsen: zur Zeit funktioniert leider nur die Suche nach Adressen (Ort, Ort + Stadtteilen, Ort + Straßen, Ort + Straße + Hausnummer). Was für Deine Suche funktioniert hätte wären folgende Lösungen:
Was: Restaurant - Wo: Heidelberg
=> hätte nach Restaurants in der Stadtmitte gesucht
oder
Was: Hauptbahnhof - Wo: Heidelberg
=> hätte den Platz “Hauptbahnhof Heidelberg” gefunden und somit dessen Adresse (Willy-Brandt-Platz 1)
danach dann mit
Was: Restaurant - Wo: Willy-Brandt-Platz 1, Heidelberg
suchen und Du hättest die gewünschten Restaurants gefunden
Letzteres vorgehen ist natürlich etwas kompliziert, da wird es aber bald etwas einfacheres geben. Würde dann natürlich auch das Problem von Matthias lösen.
Wenn noch keine automatische Ortung möglich ist, könnte es vielleicht möglich sein, “Spuren” zu setzen.
wrnr hat diesen Beitrag 02.10.2007, 15:51 geändert
Link zum Platz
übers Handy klappt das nicht so gut, wenn dann die normalen Webseiten aufgerufen werden. Die wenigsten Sites regeln das über ein eigenes “Mobil-Stylesheet” oder Abfrage des Clients und Weiterleitung.
Ein eigener Eintrag für die Mobil-Web-Url zum Platz könnte das Problem lösen.
Das ist klar. Je Platz nur ein Eintrag.
Da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt:
ich meinte keinen kompletten Qype-Beitrag, sondern ein zusätzliches Feld bei den Adressdaten, “Website mobil” (oder ähnlich), wo dann bei Qype beim Aufruf übers Handy unter Website mobil.qype.com stünde. Die Url ist dann nur über “Platz bearbeiten” änderbar.
ich Hätte noch nen Vorschlag zur neuen Version. Kann man da noch die Öffnungszeiten dazuschreiben? War zwar toll, daß ich so ne Pizzaria gefunden hab, aber leider hatte die nicht offen..
Zu dem Vorschlag mit den Öffnungszeiten von darkskyz, noch ein Zusatz:
Checkbox, “jetzt offen”.
Wenn ich die markiere, werden nur Lokale angezeigt, die gerade offen haben. Wenn ich spät unterwegs bin, und noch was für ein “Pfiatdigodochtl” (auf deutsch: “Absacker”) suche, wäre das sehr praktisch. Oder wenn ich vor einem frühen Termin noch schnell was frühstücken will (und vergessen habe, am Abend vorher noch bei Qype reinzuschauen).
Sehe aber ein, daß das schwierig ist, da die Öffnungszeiten nicht so ohne Weiteres immer automatisch interpretierbar sind. Vermute, daß sich auch die kreativen Formulierungen wiederholen: “Immer” bei Hotels habe ich schon oft gesehen.
Somit: ist der Zusatznutzen so hoch (z.B. weil er neue Interessenten von Qype überzeugt), daß der Aufwand des Programms “Öffnungszeitenversteher” in vernünftiger Relation steht?
“Jetzt offen” hört sich nach einer guten Idee für mobile Anwender an, allerdings würde ich das dann eher mit einer grundsätzlichen Änderung bei Qype einführen - Kalender.
Da könnte jedem Platz ein Kalender für Aktionen und Veranstaltungen zugewiesen werden. In diesem würde ich die Öffnungszeiten dann als “spezielle Dauertermine” hinterlegen, damit sie automatisch auswertbar wären.
Mit einem Kalender könnte man dann auch nicht nur “jetzt offen” anzeigen (als Suchkriterium), sondern als Zusatzinfo z. B. auch “jetzt Happy-Hour”, “jetzt Herrensauna”, “jetzt Brot zum 1/2 Preis” usw. :)