Liebe deine Stadt: Köln

Liebe deine Stadt: Köln

« Zurück zum Forum

Typisch Kölsch

gestartet von Anja (30.10.2007, 08:12)

Benutzerfoto: Anja

Anja

30.10.2007, 08:12

Was ist für Euch typisch kölsch? Klar, das leckere Kölsch und Spezialitäten a la Halver Hahn, das Kölsche Grundgesetz ist auch weit oben, aber vom Jeföhl… Warum ist man gerne Kölner oder kölsch? Was ist die Lebensart, die dahinter steht und was zeichnet es aus? Warum ist man so gerne hier? Da würden mich Eure Meinungen schon schwer interessieren :)

Link_to_post_icn

Dummy_user

gelöschtem Nutzer

30.10.2007, 10:45

Für mich ganz einfach zu beantworten:

Die Leute verstehen einen direkten Humor und die direkte Art. Versuch mal im tiefsten Süden, wenn man dich nicht kennt, in einer Kneipe jemanden anzusprechen mit: Trinkst du einen mit? Als Frau vielleicht noch machbar, als Mann sei besser auf alles gefaßt.
Mit anderen Worten die Leute in Köln sind meistens offener, sind es gewohnt, wenn sich jemand direkt oder auch einfach närrisch verhält usw.
In welcher Stadt findest Du egal in welcher Kneipe, das die Leute bei bestimmten Liedern (Bläck Föös, Höhner, Brings, etc.) Gespräche unterbrechen und Singen?
Und es gibt sicherlich noch eine ganze menge anderer Kleinigkeiten, die Alle zusammengenommen das kölsche Jeföhl ausmachen. Einzelne Dinge findet man vielleicht noch woanders. Hier in Kölle macht es einfach die gesamte Mischung.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Irmgard

Irmgard

15.11.2007, 16:04

Also, ich kann nur sagen, dass da Wien fast mithalten kann. Vielleicht sind die Leute in einem Café nicht ganz so offen, wie du das beschreibst, es geht halt ein bisserl langsamer, aber es funktioniert! Auch habe ich es schon einige Male erlebt, dass Leute einfach mitsingen, bei Ambros, Danzer, Fendrich, ...

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Monika Neuhausen

Monika Neuhausen

Administrator

19.11.2007, 10:47

Wisst ihr was für mich auch typisch Köln ist?

Man fährt mit schlechtem Gewissen über eine (dunkel)gelbe Ampel - schaut in den Rückspiegel und sieht noch weitere 3 Autos über diese Ampel fahren.

Das kenne ich nur in Köln so extrem! :-)))))))

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Jürgencgn

Jürgencgn

29.04.2008, 20:12

typisch Köln ist auch immer als Radfahrer oder Fussgänger bei Rot über die Ampel zu gehen. ;-))

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Irmgard

Irmgard

30.04.2008, 10:45

Hallo, kann euch beruhigen, passiert in Wien ganz genau so :))))

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Bertram

Bertram

03.07.2008, 09:48

Da musst du aber mal nach Hamburg kommen, bloß nicht bei rot an der Ampel bremsen :)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: hollyaliene

hollyaliene

04.07.2008, 06:52

ich denke das dies in fast jeder Großstadt so ist

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Allowed formatting
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)
Diese Seite aufUser_language_en_icn EnglischUser_language_fr_icn Französisch ansehen