gestartet von Serviervorschlag (20.02.2008, 23:19)
Hallo liebe LäuferInnen,
mich würde mal interessieren, wann Ihr Eure Laufschuhe gegen neue ersetzt. Die Herstellerindustrie gibt ja meist an, dass Laufschuhe nach 800-1000 Kilometern ausgedient haben und die Dämpfung nicht mehr mitmacht.
Ich habe es bislang immer so gemacht, dass ich in meinem “Lauftagebuch” zwar festhalte, wieviel ich mit welchem Schuh gelaufen bin (habe meist 2 Paar, die ich abwechselnd benutze); aber dann mache ich es doch so, dass ich so lange mit den Schuhen laufe, bis mir was wehtut - anstatt die Schuhe pauschal nach z.B. 1000 Kilometern zu entsorgen.
Wie macht Ihr das?
enntsorge die schuhe, wenn sie nicht mehr gut sitzen, also ausgetreten sind od abgelaufen sind od die federung/luftpolster kaputt sind. ist je nach modell anders.
Ich mach das auch nach Gefühl - generell eher spät als früh. Da ich nicht zum Glücksshopping neige, vor allem nicht bei Schuhen, habe ich immer Schwierigkeiten damit, mir neue Schuhe zu besorgen. Meist geschieht das, wenn nichts mehr geht. Die letzten Schuhe haben immerhin 1200 km gehalten - sahen aber wirklich nicht mehr gut aus
Oh ja, die sehen wirklich ganz schön gebraucht aus. Ich frage mich aber auch, wieso die meisten Laufschuhmodelle WEISS sein müssen. Was soll denn das? Die werden doch sowieso grau. Ich bevorzuge deshalb schwarze Schuhe. Die werden dann irgendwann dunkelgrau ;-)
1200 Kilometer sind bei mir glaube ich auch ca. die Grenze, bei der ich über eine Trennung nachdenke. ;-)
Apropos Schuhe kaufen: Da habe ich Glück. Ich laufe seit Jahren mit der Asics GT 21-Serie (jetzt sind die glaube ich bei 2130). Die kann ich blind kaufen und schlage gerne bei Auslaufmodellen zu. Und weil die Herstellerindustrie gerne alle 6 Monate neue Modelle rausbringt, gibt es dieses Modell nahezu immer reduziert.
Asics finde ich gut. Ich habe mir bei karstadt.de die Gel Stratus bestellt, auch reduziert. Scheinen aber Lieferschwierigkeiten zu haben…
Meine neuen, schwarzen Schuhe sehen mittlerweile allerdings auch ziemlich verschlammt aus. Ich glaube, da macht die Farbe keinen großen Unterschied.
Sancho hat diesen Beitrag 21.02.2008, 12:25 geändert