WURSCHT-GRUPPE

WURSCHT-GRUPPE

« Zurück zum Forum

Pinkel

gestartet von Berta21 (14.10.2007, 19:23)

Benutzerfoto: Berta21

Berta21

Administrator

14.10.2007, 19:23

Pinkel ist eine geräucherte Grützwurst aus Speck, Hafergrütze oder Gerstengrütze, Rindertalg, Schweineschmalz, Gewürzen und Zwiebeln, wobei jede Schlachterei ihr eigenes Hausrezept hat. Die qualitativ hochwertigeren Pinkel werden auch Fleisch-Pinkel genannt. Pinkel wird hauptsächlich in der Gegend um Bremen und Oldenburg herum zu Grünkohl gegessen. Im Winter sind sogenannte “Kohl und Pinkel Fahrten” zu Landgasthöfen sehr beliebt. Die Wurstmasse wurde ursprünglich in die Mastdärme von Rindern - auf Plattdeutsch: Pinkel - gefüllt. Inzwischen gibt es auch Pinkel, die in Kunststoff-Folien gefüllt wird. Es gibt sehr große Qualitätsunterschiede und verschiedene Sorten Pinkel.

Die besten Pinkel kommen meiner Meinung nach aus dem Landkreis Ammerland;-)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: muaresis

muaresis

14.10.2007, 20:15

Sowas höre ich heute zum 1. MAL.

Link_to_post_icn

Berta21

Administrator

14.10.2007, 20:30

da hast Du echt was verpasst;-))
Komm ins Oldenburger Land und teste die Pinkel und den Grünkohl, und vielleicht nimmt Dich ja eine Gruppe mit zur Kohlfahrt…

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: muaresis

muaresis

14.10.2007, 20:37

Was für Sorten gibt es?

muaresis hat diesen Beitrag 14.10.2007, 20:39 geändert

Link_to_post_icn

Berta21

Administrator

15.10.2007, 20:59

Sorten gibts keine, es gibt nur “die” Pinkel, die aber von Schlachterei zu Schlachterei unterschiedlich hergestellt wird, mit Kunstdarm oder mit echtem, verschiedenen Gewürzen. Bremer Pinkel soll fettiger sein als die Oldenburger. Die beste Pinkel gibts meiner Meinung bei unserem Schlachter daheim;-)) (nein nicht Lübeck!)

Link_to_post_icn

Bitte logg dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Formatierungen:
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype":http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)
Diese Seite aufEnglischFranzösisch ansehen