gestartet von burkey (03.01.2008, 18:16)
Hi Radler,
was veranstaltet Ihr im Winter, um fit zu bleiben?
Hometrainer, MTB, Spinning, oder weiter ganz normal das Rad als Verkehrsmittel nutzen?
Ich lasse meinen Renner und das Crossbike im Schuppen und mache SPINNING.
Früher habe ich darüber gelacht, wie Leute so bekloppt sein können, in einer Reihe stehend auf diesen Undingern alle Befehle des Einpeitscher brav zu befolgen und mit dem Standrad auf einen nicht vorhandenen Berg zu fahren.
Doch habe ich es im letzten Winter selbst mal angefangen, wiel es heißt es hält die Form, damit man nicht schon im Frühjahrstrainingslager in Südeuropa nicht abgehängt wird, und ich sage Euch, es ist einfach Klasse. Dabei peitscht mich die Musik und der Trainer nach vorn!
Normal muss ich den Effekt meines Handelns in Zahlen sehen, sei es als Geschwindigkeit, als Höhenmeter, als Strecke oder als Leistung in Watt, doch am Spinningrad gibt es nur die “Schraube” und sonst nichts. Mit der Schraube bestimme ich selbst, wie steil der Berg sein soll oder wie locker es gehen soll.
Jetzt bin ich weder dabei mit einer 10er Karte in der Mucki-Bude (nur radeln).
So jetzt kommt Ihr!
Ich fahre das ganze Jahr über mit dem Fahrrad; das allerdings nur, wenn es nicht regnet oder schneit. Ansonsten bin ich eingefleischter Sportverweigerer. Ich radle auch nicht, um fit zu bleiben, sondern weil’s Spaß macht und flexibel ist. ;-)
Du Glücklicher, gehst gern und oft Essen und bleibst dabei schlank.
Bei mir ist es halt so, dass wenn ich ein Essen anschaue, ich schon gleich beim Gewicht zulege.
Daher die Sportaktivitäten.
Ich fahr auch jeden Tag einmal in die Stadt und retour - macht ca. eine halbe Stunde durch Park und Wald. Sommer wie Winter. Derzeit etwas frisch, dafür weniger “Sonntagsradler”. ;-)
Sonst gibts ausser Spazierengehen (mehr Bummeln als Wandern) auch keinen Sport. Beim Essen pass ich halt ein bisserl auf. Schriebs und dachte dabei an einen Schweinsbraten mit Semmelknödeln und einem großen Stück Sachertorte mit Schlag als Nachspeise
@burkey: Täusch dich nicht - selbst das Qypen über ein Restaurant schlägt bei mir schon mit mindestens 100 kcal pro Beitrag zu Buche.
Ich gehe 6x die Woche ins Fitnessstudio davon 4 mal Ausdauertraining auf dem Rad und zweimal Krafttraining.
Ich denke das reicht fürs erste ;-)
Wowh, da bleibts Du garantiert fit.
Glatt war’s heut in der Früh in Leipzig, hat mich zweimal in der Kurve hingeschmissen. fahr da aber auch immer recht schnell rein Passiert ist aber nix weiter. Blauer Fleck vielleicht und das Rad ist auch unversehrt.
Gibt’s spezielle Winterreifen für solche Situationen? Hab die Standardschwalben drauf.
wrnr hat diesen Beitrag 10.01.2008, 10:22 geändert
Klar, Du könntes Spikes aufziehen. Sind auch gar nicht mal teuer.
http://www.bike24.net/1.php?ID=be021097fff3c02595ad6188a9…
Der_Alex hat diesen Beitrag 10.01.2008, 10:30 geändert
Hatte ich nicht gar nicht gewusst, dass es Rad-SpikeReifen gibt, aber ob das lohnt für 28 € das Stück?
Ich bin mal im Winter mit dem Rennrad in unserer Strasse auf nassen Kopfsteinpflaster ausgerutscht (so Tempo 20 in der Kurve). Von dem “blauen” Fleck konnte man einen Farbfilm drehen…
Man tut was man kann ;-)
Ah diese schillernden Flecken kenn ich auch, zuerst gar nichts, dann kommt die Farbe langsam ins Bild, wird intensiver, geht ins Violette, um dann über Gelb zu verblassen. Wär mal was für eine Filmszene.
Ich schiebe die Spikes noch auf, bis es wirklich Winter wird in Leipzig, letztes Jahr konnte ich ja den ganzen Winter durchfahren. Bis auf die gestrige Rutschigkeit war noch überhaupt nix, kein Schnee, kein Eis, nur ein bisserl kalt.
Aber auch wieder schade, denn Eislaufen würd ich gern mal auf den ausgedehnten Gewässern Leipzigs.
Das coole ist ja das sich die Spikes an die Bedingungen anpassen lassen. Je nach Luftdruck. Welches Modell das war weiß ich jetzt allerdings nicht mehr. Ich bin aber auch nur einmal mit Spikes gefahren und das war nicht mit meinem Rad.
So wie’s aussieht, kommt dieses Jahr auch kein strenger Winter mehr hier. Schnee war noch überhaupt nicht für längere Zeit (oder hab ichs verdrängt?). Und komplett vereiste Strassen auch nicht.
Für Schnee und Wintergefühl muß ich dann wohl in Zukunft in die Alpen fahren. Oder nach Athen ;-) (hat schön ausgesehen, die “angezuckerte” Akropolis).