aufm Fahrrad, Fahrrad fahrn

aufm Fahrrad, Fahrrad fahrn

« Zurück zum Forum

Liebe Autofahrer

gestartet von wrnr (15.08.2007, 14:17)

Benutzerfoto: wrnr

wrnr

Gruppen-
Administrator

15.08.2007, 14:17

Heute hat es mir gereicht: 10 Minuten warten, bis man in die Strasse einbiegen kann. Das kann ewig erscheinen:

• “rechts gehts jetzt”,
  • “nee, links kommt noch einer”.
  • “doch nicht, biegt nach rechts ab, scheinbar wieder einer mit kaputtem Blinker”
  • “jetzt gehts rechts wieder nicht – Mann!”.

Und das in abwechselnder Folge einige Male.

Bitte, bitte, bitte: Blinken ist Information! Und nicht erst kurz vorm Abbiegen, kann ruhig schon einen halben Block vorher sein.
Blinker und die Verkehrsregeln sind dazu da, um alles in Fluss zu halten.

Vermutlich liest das kaum jemand, den es angeht, aber bitte: weitersagen.
Und: gilt auch für Radfahrer – ein Handzeichen zu geben, sollte schaffbar sein.

Grüße von einem sonst geduldigen Radfahrer,

Wrnr

wrnr hat diesen Beitrag 15.08.2007, 17:49 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Hilfsarbeiter

Hilfsarbeiter

Gruppen-
Administrator

16.08.2007, 17:48

Zum Thema “Liebe Autofahrer!” fallen mir spontan die folgenden Begriffe ein:

(Diskussionsanstöße, beliebig erweiterbar)

Lebensgefahr, Sicherheitsabstand (Seitenabstand, Seitenwind, LKW-Hänger, dichtes Auffahren, Schneiden), Fahrbahnverengung (Auflaufenlassen auf Hindernisse, Abdrängen) Regenwetter (Bremsweg, Pfützen, Fahrbahnmarkierungen, verdreckte Kleidung, Spritwasser in Augen und Mund), Fahrbahnzustand (naß, verschmutzt, schmierig, Schlaglöcher), ....

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Skaphod

Skaphod

20.03.2008, 00:02

ich liebe die Ecke in München Sonnenstr./Herzogspitalstr.
Liebe Autoofahrer, ihr dürft da nur rechts einbiegen, wenn KEIN Radler neben euch geradeausfahren will

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: wrnr

wrnr

Gruppen-
Administrator

20.03.2008, 09:18

Mein Highlight ist die Ecke Könneritzer Straße / Rochlitzstr. in Leipzig. Um 8 herum steht man da manchmal 10 Minuten, bis man reinkommt.

Weiteres Highlight war früher der Kreisverkehr im Musikviertel. Da hab ich aber mein Verhalten geändert: nicht am Rand rumdrücken, sondern gleich in die Mitte der Fahrbahn einschwenken, sonst wird man dort gnadenlos geschnitten. Bin dort meist eh nicht langsamer als die Autofahrer.

Handzeichen beim Rausfahren geht auch automatisch. Gibt ja immer noch Leute, die beim Reinfahren in den Kreisverkehr blinken und dann eine halbe Runde rechts blinkend rumfahren. Ist mir aber trotzdem lieber als gar nicht blinken

Link_to_post_icn

Bitte logg dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Formatierungen:
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype":http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)