aufm Fahrrad, Fahrrad fahrn

aufm Fahrrad, Fahrrad fahrn

Radtouren, Radhändler, Service, optimale Stadtstrecken, Schikanen, ...

Da wir unter uns sind: Was uns als Radler nervt ;-)

gestartet von PJebsen (08.04.2008, 00:35)

• 08.04.2008, 00:35

Über das o. g. Thema habe ich gerade den Beitrag “Spaß-Bremsen und -ser an der Alster” verfasst. Ich nehme an, dazu gibt’s auch in dieser Gruppe einiges zu sagen. ;-)

... SCHNIPP

Da der Frühlingsausbruch zumindest kalendarisch mittlerweile auch schon ein paar Tage her ist, hoffe ich als Teilzeit-Optimist weiter. Und zwar darauf, dass das Radeln um Binnen- und Außenalster herum irgendwann in möglichst naher Zukunft mal wieder wirklich Spaß macht. Im Moment steht dem noch der eisige Gegenwind im Wege, der einem ins Gesicht bläst; egal, in welche Richtung man fährt.

Das bringt mich zu einer Top-Ten-Liste, die ich im vergangenen Jahr spontan zusammenstellte, als mir an einem einzigen Sommertag all das begegnete, was den Spaß des Radelns in den paar kostbaren Tagen einschränkt, in denen die Polarwinde pausieren:

1. Asoziale Radler, die ohne Beleuchtung durch die Nacht rasen – auch wenn sie in kompletter Dunkelheit auf einem engen Radweg in der falschen Richtung unterwegs sind.

2. Fußgänger, die bei leerem Fußweg den Radweg blockieren und sich belästigt fühlen, wenn man beim Ausweichen sicherheitshalber klingelt.

3. Gedankenlose Pulks von Radlern, die (obwohl sie es eigentlich besser wissen sollten als die Fußgänger im vorigen Punkt) den Radweg mit einem Parkplatz verwechseln und die komplette Fläche für ein Schwätzchen blockieren. Kommt besonders gut an einem Wochenende mit gutem Wetter, an dem man nicht mal über den Fußweg ausweichen kann.

4. “Vor-und-nach-mir-die-Sintflut”-Radler, die sich auf einen Radweg einfädeln, ohne zu schauen, ob darauf vielleicht schon andere unterwegs sind – oder die links überholen, ohne sich vorher mit einem kurzen Blick nach links zu vergewissern, ob die Bahn wirklich frei ist.

5. Ähnlich gelagerte Jogger, die ohne Schulterblick und Vorwarnung auf einen vielbefahrenen Radweg springen.

6. “Hans-guck-in-die-Luft”-Radler, die überallhin schauen, nur nicht auf den Radweg, und die im wahrsten Sinn des Worts ins Schleudern kommen, wenn ihnen kurz vor einer Kollision klar wird, dass sie nicht allein unterwegs sind.

7. Freistil-Radler, die – wahrscheinlich oft mit Führerschein, wodurch sie über grundlegende StVO-Kenntnisse verfügen sollten – noch nie davon gehört haben, dass man gemeinhin links überholt, und sich terrorisiert fühlen, wenn sie links überholt werden.

8. Kletten-Radler, die auf einem engen Radweg oder sogar auf einer Straße permanent im Schneckentempo nebeneinander fahren und sich weder durch Klingeln oder Hupen, noch durch einen länger werdenden Stau hinter ihnen dazu motivieren lassen, sich kurz voneinander zu trennen.

9. Fußgänger, die bei “Rot” über die Ampel laufen, und vorher, weil sie kein Auto hören, auch nicht in Betracht ziehen, dass es andere, leisere Verkehrsteilnehmer geben könnte, die “Grün” haben.

10. Blöde Eltern, die ihren Kindern falsche Anweisungen geben. (Beispiel: Radfahrer nähert sich einer Familie, die Rad- und Fußweg komplett blockiert. Er klingelt. Das Mädel geht brav nach links auf einen Seitenstreifen, die Familie nach rechts auf den Gehweg. Radler verringert sein Tempo und fährt langsam auf dem jetzt leeren Radweg weiter. Kurz vor dem sicheren Passieren brüllt die Mutter panisch zu ihrer Tochter: “Pass auf!” Die Tochter lässt sich von der Panik anstecken und läuft, ohne nachzudenken, ins Fahrrad. Die Mutter brüllt den Radler an, er solle gefälligst besser aufpassen.)

Und jetzt freue ich mich auf die Kommentare aus der Fußgänger- und Autofahrerperspektive … ;-)

... SCHNAPP

PJebsen hat diesen Beitrag 08.04.2008, 00:37 geändert

Link_to_post_icn
  • Wrnr_thumb

wrnr

Gruppen-
    Admin

08.04.2008, 09:53

Ich stimme Dir da voll zu (als Radfahrer). In Leipzig ist es nicht anders. Dazu kommt noch ein hoher Prozentsatz an rücksichtslosen Autofahrern (hab oft das Gefühl, daß hierzulande in den Fahrschulen nur das Bedienen der Maschine gelehrt wird und nichts vom Sinn der Verkehrsregeln und Fahrstil).

11. Was ich noch nervend finde: im Kreisverkehr geschnitten zu werden. Und wenn Autofahrer beim Reinfahren in den Kreisverkehr blinken.

12. beim Abbiegen nicht blinken (Autofahrer), kein Handzeichen geben (Radfahrer).

Manchmal passierts mir (als Fußgänger), daß ich am Radweg gehe, bin aber dann immer einsichtig, wenns klingelt.

Klingeln: ich hab zwei verschiedene Arten: ein kurzes (möglichst nur ein Ping) zur Information, daß da wer kommt. Wenns keine Reaktion gibt, dann wirds wesentlich deutlicher.

Probiert mal eine Kinderhupe zu nehmen. Da reagieren die Leute anders - zumindest nicht so genervt.

Link_to_post_icn
  • Espresso-malle_thumb

burkey

Gruppen-
    Admin

09.04.2008, 17:02

13. Leute mit Hunden: Hund und Frau/Herrchen durch eine Leine getrennt auf beiden äußeren Seiten des Weges, schauen mich fragend an. Soll ich jetzt Seilspringen? oder um Hund oder Mensch herumfahren, das geht oft nicht, da Radweg zu schmal. (ist eigentlich identisch mit Gruppe Nr. 10, nur hier mit Sprungseil).

14. Torkelradler (oft als Paar nebeneinander)
    Torkelradler haben die Eigenschaft, dass sie wegen ihrer Entschleunigung den dreifachen Verkehrsraum benötigen, als die Breite ihres Gefährts. Weiterhin benötigen sie ganz viel Reaktionszeit. Drittens hören sie schlecht. ( Sind halt oft ältere Leute, für die ich mich freue, dass sie sich bewegen, aber oft nicht wissen, das sie ein Verkehrshindernis sind.

Jedenfalls wird man als Radler in der Stadt entweder nicht wahrgenommen oder als absolutes Störobjekt verwünscht.

burkey hat diesen Beitrag 09.04.2008, 17:03 geändert

Link_to_post_icn
  • Wrnr_thumb

wrnr

Gruppen-
    Admin

10.04.2008, 09:31

13a. Radfahrer mit Hunden
    oft wünsch ich mir, da eine Schere dabei zu haben. =:->

wrnr hat diesen Beitrag 10.04.2008, 09:32 geändert

Link_to_post_icn
  • 10.04.2008, 16:14

Ach herrje, Ihr Armen, Ihr habts ja wirklich schwer. Ich fühle mich eigentlich nur von den blöden Blechkisten gestört. Bei denen endet jeder Fehler (ihrer- oder meinerseits) tödlich. Aber so Radfahrer? Hab ich keine Probleme mit…

Link_to_post_icn
  • 10.04.2008, 16:23

@RadlernIstDerBenzinpreisEgal: Tut mir Leid, dass ihr in Hannover offensichtlich so wenige Radwege habt. In Hamburg komme ich mit den “blöden Blechkisten” relativ wenig unangenehm in Berührung. ;-)

Link_to_post_icn
  • 11.04.2008, 20:35

Ich hab auch noch einen! Skater die zum schwungholen die komplette breite eines Radweges, Fußweges oder Wanderweges benötigen. Man nähert sich dem Skater, und weiß leider nicht, wo soll ich nun vorbei, rechts oder links.

Link_to_post_icn
  • Hilf_2_thumb

Hilfsarbe...

Gruppen-
    Admin

11.04.2008, 22:41

Diese Meinungssammlung macht wirklich Sinn! Die Seilspringgeschichte - (@burkey) - in die war ich auch schon ein paar mal unversehens “verwickelt”. Immer mal wieder.

Ist ja auch wohl “systembedingt”. Hauseingang rechts, Grünstreifen links. Und alle 20 Meter ein Hauseingang … ;-(

Unerwarteterweise bisher ohne Fleischwunden geblieben. Meistens haben hauptsächlich Frauchen oder Herrchen gebellt, ...

(Freilaufende Hunde wären ein anderes Thema.)

... die Hunde standen wohl oft noch unter Schock? Oder Ruck? Zu meinem Glück! Vielleicht haben sie ja auch ihren Halter hinter der unsanften Aktion vermutet?

Keine Ahnung, ... davon jede Menge, ...

auf solche Situationen kann ich auch gern”stens” verzichten …

Link_to_post_icn
  • 12.04.2008, 02:32

mich haben schon zweimal Hunde in den Knöchel gebissen, weil ich neben ihnen weiterstrampelte. Vielleicht sollte ich doch mal meine Trittfrequenz überdenken, scheint die Viecher agressiv zu machen…

Link_to_post_icn
  • Wrnr_thumb

wrnr

Gruppen-
    Admin

15.04.2008, 11:28

Hosenklammern mit Blinker. Die hypnotisieren vielleicht ;-)

Konntest Du die Hundebesitzer wenigstens zur Rede stellen und zum Zahlen bringen bzw. deren Haftpflichtversicherung?

Link_to_post_icn
  • 15.04.2008, 13:55

nö. einmal war ich auf privatgrund, da konnte ich den hund ein klein bisschen verstehen, und das andere mal war’s so’n zamperl, da hab ich “vor schreck” zurückgetreten. beide male bin ich jedenfalls weitergefahren ;-)

Link_to_post_icn
  • 02.05.2008, 03:36

als radler nerven mich die autofahrer am meisten.entschuldigung.ihr habt recht erstmal hallo an alle biker und so.mich regt besonders die mercedes fahrer auf weil die affen durch jede pfütze oder sonst was fahren um uns zu ärgern.ich selber fahre jeden tag fahrrad weil ich kein autoführrerschein machen darf.ZUM GLÜCK!!!diese vierrädler die sind so frech das man jeden tag ne neue anzeige tippen könnte aber man hat ja mitleid mit den idioten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link_to_post_icn
  • Wrnr_thumb

wrnr

Gruppen-
    Admin

02.05.2008, 08:43

Das kommt mir auch manchmal so vor, als sind gerade die Fahrer von “dicken Autos” am rücksichtslosesten.

Mir scheint es ja manchmal, als ist bei 80% der Limousinen aus Stuttgart der Blinker kaputt und bei mind. 60% der Karossen aus Bayern das Bremspedal. ;-) (und die “pfeffrigen Sportwagen” aus Stuttgart - die in diesem Fall ironischerweise auch mit den Wagen fürs Volk verbandelt sind, sind zu groß für jeden Parkplatz und müssen immer in 2. Spur stehen oder am Radweg)

Aber sind ja zum Glück nicht alle so. Ist wie bei den Ampeln: nur wenn sie rot sind, werden sie als störend empfunden.

Ich habe auch schon viele Radfahrer erlebt, bei denen ich froh war, daß sie nicht in einem Auto sitzen, weil sie dann mehr Schaden anrichten könnten. Umgekehrt wärs auf jeden Fall gut, wenn viele Autofahrer aufs Rad umsteigen würden.

Der Bleckkasten um einen rum schirmt viel zu sehr ab von der Umwelt. Die Wahrnehmung ist konstruktionsbedingt viel zu eingeschränkt, das kapieren leider viele Autofahrer nicht und verhalten sich danach. Ich als Radfahrer und Fußgänger (auch als Benutzer von Strassenbahn und Bus) muß daran denken und darauf Rücksicht nehmen. Umgekehrt wärs besser.

wrnr hat diesen Beitrag 02.05.2008, 08:45 geändert

Link_to_post_icn
  • 02.05.2008, 10:12

ich denke dass zudem häufig die Verkehrsführung gerade in den 60er und 70er Jahren so ausgelegt war, dass Autofahrer möglichst sorgenfrei und ungestört fahren können. Eine strikte Trennung der Verkehrsströme (Auto, Fußgänger, Radfahrer) war das Ziel.

Leider überschneiden sich die Ströme aber häufig, und da muss es fast zu Problemen kommen, wenn die Autofahrer immer noch davon ausgehen, dass sich alles nach ihnen richten muss.

Link_to_post_icn
  • 02.05.2008, 12:48

Also mit den Autofahrern geb ich Euch recht! Für die sind wir Biker nur lästiges freiwild. Steck aber als Berufskraftfahrer und ambitionierter Mountenbiker etwas in der zwickmühle(Wer im Glashaus sitzt…). Da ich vor kurzem in Münster war konnte ich sehen wie schön es Biker aber haben können,im vergleich zu meinem Bike-hassern in Dortmund. Besonders schlimm finde ich hier das es kaum möglichkeiten abseits der Straße ( halt Grobstollen fahrer ;-) )
    gibt. Und Hunde am Rad geht mal gar nich! Dafür gibts Anhänger,lach!!!

Link_to_post_icn

Bitte logg dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Formatierungen:
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype":http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)
Mein Verlauf Deaktivieren
  1. Zuletzt angesehen (0)
  2. Zuletzt gesucht (0)

Verwaltung der Gruppe (4)

Mitglieder der Gruppe (46)

• Benutzerfoto: AmRheinstrand