Wien, Wien nur du allein, ...
Wer's kennt und mag, weiß warum. Die anderen erfahren's hier.
Willkommen
gestartet von wrnr ( 5 August 2007)
-
6 August 2007
Was ich schon immer gern im voraus wissen wollte: welche Zeitschriften in welchen Kaffeehäusern ausliegen. Kommt manchmal vor, daß ich z.B. beim Morawa (mein da immer den in der Wollzeile) etwas die Zeitschriften durchblättere, was interessantes seh, aber dort nicht zum lesen anfangen will, da- zu unbequem
- g’hört sich’s nicht ;-)
Da ich nach einer längeren Morawasession eh Erholung brauch les ich den Artikel (Wegen einem Artikel kaufe ich selten ein Heft) lieber in aller Ruhe im Kaffeehaus.
Meistens fall ich dann ins Prückel (kenn ich, mag ich), die haben dort zwar Tageszeitungen, Profil und Konsorten, aber selten die ganzen Computermagazine rumliegen.
Könnt natürlich noch schauen, obs am Karlsplatz bei der TU was in der Nähe gibt, aber da geht ja schon die Sucherei los, die ich mir ersparen will.Noch so ein Fall wäre ein Lokal, das eine schöne Auswahl an Design- oder Architekturmagazinen hat. Die sind mir meist zu teuer, weil sie nach dreimal durchblättern eh in der Rundablage verchwinden. Sind halt einfach schön zum Anschauen sind und bringen auf neue Ideen.
Ja, langer Schreibe zusammengefasster Sinn: wie können wir es schaffen, daß zu den Plätzen leicht wiederfindbare Beiträge mit der Zeitschriftenliste da sind? Ist eine immense Hockn, die man daher vorher planen sollte. Reichen die Tags dazu?
Die Schreibweise sollte dann auch gleich sein: ein “c’t” z.B. dürfte dann nicht “ct” geschrieben werden. Schafft das die Qype-Suche? Sofern ich überhaupt mit Apostrophen taggen kann.
(ersteres glaub ich schon, letzteres vermutlich nicht). Ziel sollte sein, daß ich in die Suche “c’t” und Wien eingebe, und eine Liste der Lokale bekomme. (Und das dann noch übers Handy abfragen).Was meint ihr? Lohnt die Action, oder ist es mein spezieller Einzelwunsch?
wrnr hat diesen Beitrag 9 August 2007 geändert
-
9 August 2007
Hallo schoenf,
hab auch Anleitungen für die Formatierungen geschrieben.
Die Übersichtsseite der Gruppen hab ich mir als Lesezeichen gesetzt, bis sie online gehen. Dann wirds sicher einen Punkt im Hauptmenü geben.
:-)
-
21 August 2007
Alleine ist das nur zu schaffen, wenn man in der Pensi ist und sowieso immer in de Kaffeehäuser sitzt.
Aber: wenn jeder, der in einem Kaffeehaus sitzt mal Notizen macht, was die so haben und das hier reinschreibt, käme auch was zusammen. Aber alleine beim Prückel ist die Liste ja schon länger. Und ist auch nicht so leicht, da ja immer einige Zeitungen grad in Beschlag genommen sind”.
Die Frage ist: interessierts noch wen, außer mir?
wrnr hat diesen Beitrag 21 August 2007 geändert
-
30 August 2007
Ich suche nicht nach einer c’t und weiß im Moment nicht, was du genau möchtest.
Außerdem glaube ich das dickste Zeitungsangebot findet man im Landtmann und vermutlich im Café Central.
(Soll ich jetzt in jedem gemütlichen Kaffeehaus fragen, wo der wrnr eine c’t erschnorren kann? Irgendwie check ich nicht ganz, worum es hier geht. Und bin ich deshalb in einer Gruppe, damit ich in die Untiefen des c’t Angebots eintauche?) Kann mir das jemand nochmals ganz ruhig und langsam erklären?Liebe Grüße, ich mach mir jetzt einen Kaffee!
-
30 August 2007
@emililly: Keine Sorge, war nur so eine Idee, und das c’t ein Beispiel.
Bin mittlerweile in mich gegangen und zu dem Schluß gekommen, daß ich in einem Kaffeehaus- entweder nicht alleine da bin und mich lieber unterhalte
- ich meine Lektüre dabeihabe (oft gerade gekauft)
- ich sonst schon was finde zum Lesen
- oder einfach die Leut anschau, was die so machen und die Gedanken schweifen lasse.
Ich schick Dir eine Bärentatze zum Kaffee. Hoffentlich magst Du die.
wrnr hat diesen Beitrag 30 August 2007 geändert
-
30 August 2007
lach, die mag ich sehr gerne.
Dein Rückschluss ist richtig. Fachliteratur sollte man mit sich haben. Dafür ist das Stöbern in Tageszeitungen sehr reichhaltig und eigentlich günstig, wenn man sich dazu nur einen Kaffee kauft.
Im Kaffeehaus wirst du glaube ich nicht so leicht anbandln können, denn eigentlich sucht der Wiener das Kaffeehaus auf, um entweder Ruhe zu haben, oder sich mit jemanden zu vereinbaren.
Leut anschauen ist auch toll!
:-)
-
31 August 2007
Ja, das Anbandln geht nicht in Kaffehäusern. Da will man seine Ruhe haben.
Im Prückel gehts vielleicht, wenn alles voll ist, und man sich wo dazusetzt. Im Prückel deshalb, weil das eine lebendigere Stimmung hat (so empfinde ich es halt). Ein Ritter oder ein Schwarzenberg ist da schon anders. Das Landtmann find ich entweder zu überlaufen, oder zu steif dafür.
Im “Alten Cafe” das in der Bäckerstraße (heisst doch so? schräg gegenüber vom Morawa, von der Essiggasse stösst man direkt drauf) und im Drechsler und auch im Kleinen Cafe könnt es auch klappen mit der Anbandlerei. Aber von denen würde ich nur das Drechsler als typisches Kaffeehaus bezeichnen.
So Lokale wie das Cafe Stein sind zwar anbandltauglich, aber keine Kaffeehäuser.wrnr hat diesen Beitrag 31 August 2007 geändert
-
7 September 2007
Für die Zeitungsfrage hab ich (inspiriert von emilillys Beitrag bei "Less-Stuff") die Lösung gefunden: große Zeitungs und Buchgeschäfte mit Café drin. Da kann man meistens die Zeitschriften mitnehmen und in Ruhe blättern und auch mal einen Artikel lesen. Und die Auswahl ist auch famos.
wrnr hat diesen Beitrag 7 September 2007 geändert
-
10 Oktober 2007
Wir haben ein neues Mitglied. Koarl hat sich gerade bei uns angemeldet.
Servus Koarl,
schön wen aus dem hohen Norden dabei zu haben. Wie geht’s in Oslo? Wer oder Was hat Dich dorthin gebracht?
Grüße aus Leipzig von einem Meidlinger
wrnr hat diesen Beitrag 10 Oktober 2007 geändert
Deutsch