gestartet von wrnr (20.08.2007, 11:53)
Bei den Wiener Linien ist es etwas mühsam, die Info zusammenzusuchen.
Kaufen kann man die Karten an den Automaten, in den meisten Trafiken (dort wo es Zeitungen gibt), an den Bahnhöfen und am Flughafen Schwechat. Der Fahrkartenautomat dort (am Bahnsteig und in der Ankunftshalle in der Nähe des Aufzugs zur S-Bahn) sieht so ähnlich aus: http://www.oebb.at/vip8/pv/Bilder/_globale_Bilder/164_x_1…
Und wer schon mal die Bedienung des Automaten trainieren will, kann dies hier tun: http://www.oebb.at/vip8/pv/de/Infotour_FAA_neu/flash/1.html
Damit diese Information bei der Strassenbahn gefunden wird, habe ich jetzt noch die Ringlinie dabei:
wrnr hat diesen Beitrag 15.02.2008, 12:04 geändert
Info für Flieger
Vom Flughafen muß man noch eine Aussenzone dazunehmen (kostet €1,50). Die Kernzone (100) braucht man sowieso, um in der Stadt zu fahren (gilt in den geografrischen Stadtgrenzen).
Der massiv am Flughafen beworbene Cat kostet € 8,- bis ins Zentrum und ist nicht viel schneller (8 Minuten) als die Schnellbahn (die auch im Halbstundentakt fährt, nur 4 Minuten nach dem Cat.
Vorteil beim Cat ist, daß man mit einigen Fluglinien schon in Wien Mitte einchecken kann.
wrnr hat diesen Beitrag 20.08.2007, 11:55 geändert
Die Wiener Linien sind ein Thema für sich. Nachdem ich im Netz recherchierte, wie viel nun die neuen Fahrkarten kosteten, gelangte ich zu zwei Seiten, beiden von den Wiener Linien betrieben. Eine zeigte die aktuellen Fahrpreise, die andere, die alten. Den Admin dieser Seite angeschrieben und auf den Fehler aufmerksam gemacht. Schreibt mir doch der allen ernstes zurück, er dankt für die Information, aber ich soll doch auf eine andere Seite bezüglich der Fahrpreise schauen, weil die Seite wäre nicht aktuell (-!).
Zurückgeschrieben, wie denn der Wienbesucher das richtig recherchieren kann, er solle doch die Seite aktualisieren oder aus dem Netz nehmen. Rückantwort: Wenn er wüsse, wie man das macht, hätte er es schon längst getan, aber man weiß das leider nicht. klonk
Nächste Sache, die vielleicht auch interessant zu erwähnen wäre:
Die Wiener Nightline. Einige Linien fahren nach den Betriebszeiten, die normaler Weise ab Mitternacht enden als N38, N41 etc. durch Wien. (Die letze Straßenbahn mit normalen Fahrplan hatte früher ein blaues Schild hängen und hieß deshalb die “Blaue”. Weiß gar nicht, ob das noch praktiziert wird. Als Autofahrer gehen solche Dinge ein bisschen an einem vorbei. Es gelten dort nicht die normalen Fahrscheine, sondern es ist ein eigener Fahrschein, den es nicht im Vorverkauf gibt, zu lösen. Die Fahrzeiten sind zwar regelmäßig, allerdings nur zwei Mal in der Stunde. Wer sich im Netz erkundigen möchte, wann Bim oder Bus wegfährt, muss Glück haben, denn die Seite funktioniert nicht immer.
http://progs.wiennet.at/addedvalue/f4000_wienerlinien/f00…
Den netten uninformierten Herren bei den Wiener Linien habe ich diesbezüglich nicht mehr angeschrieben. Mittlerweile weiß ich, meine Bim fährt immer 20 Minuten vor und 10 Minuten nach jeder vollen Stunde vom Schottentor.
(Ich hätte übrigens gerne eine Vorschaumöglichkeit, damit ich meinen Text möglichst in einer Wurscht nachlesen kann. Kann ich auch eine Diskussion eröffnen? Ich fände nämlich interessant darüber zu berichten, dass ab September - glaub ich - die Tarife für das Kurzparken in Wien geändert werden und ENDLICH enheitliche Zeiten festgelegt wurden. Das war immer eine Doktorarbeit …)
Bim Bim - sagt der Fünferl immer vom Kaisermühlenblues!
Das mit dem Admin der Wiener Linien ist schon ein starkes Stück.
Eigene Diskussion kannst Du gern eröffnen: bei der Übersicht “Diskussionen” gibts unter der Liste einen Link “Neues Thema starten”. Kannst Du dann auch sticky machen oder sperren. Kann sonst noch der Admin.
Vorschaumöglichkeit gibts leider keine. Ich mach es so, daß ich es erstmal schreibe und dann speichere. Dann noch mal durchlese und überarbeite.
Kommt somit öfter vor, daß sich meine längeren Texte dann nach ein paar Minuten noch verändern, da ich noch am Korrigieren bin.
Ja, das Parken ist auch noch ein eigenes Thema, das bei mir als Öffi-Fahrer nur peripher wahrgenommen wird.
Hallo,
einige Möglichkeiten und Preise sind hier ja ausgelassen worden, möchte das gere ergänzen:
- im Vorverkauf kostet ein Einzelfahrschein: 1,70
- im Fahrzeug (hier gibt es nur Einzelfahrscheine) hingegen: 2,20 - es ist also empfehlenswert, die Karten im Vorverkauf zu erstehen.
- 72 - Stundenkarte (ab Entwertung): 13.60
- Wien Karte 72 - Stunden: 18,50: hier genießt man noch einige Vorteile: Benützer der Karte können ein Kind bis zum vollendeten 15. Lebensjahr gratis mitnehmen (ob auch Hunde konnte ich nicht herausfinden), berechtigt zu ermäßigten Eintritt in Museen und bietet Preisnachlässe in ausgesuchten Restaurants und Geschäften
neu ist jetzt auch das “Handyticket” (payBox!). Hier kosten 90 min. 2,40, die Verlängerung für den ganzen Tag nur 2,00
vdr: Info für Flieger
Du kannst aber auch am CAT-Terminal in Wien Mitte einchecken und dann doch mit der billigen Schnellbahn fahren ;-)
Interessant, daß das geht. Hätt ich nicht gedacht. Danke für den Tipp, Koarl.
Soviel ich weiß, geht das jetzt nicht mehr, habe letztens gelesen, dass man beim einchecken die Karte fürn CAT vorweisen muss
hm, ich habs noch vor drei Wochen so gemacht.
Hatte allerdings nur Handgepæck, vielleicht liegts daran?
und da erfuhr ich auch, daß man schon 24h vor Abflug einchecken kann…
@Koarl: Der 24 h Check-in erweist sich als sehr praktisch, denn man hat morgens nicht den Stau vor’m Check-in und außerdem hat man sein Platzerl, das man gerne hätte.
Online Ticket für die Wiener Linien
Was braucht man?
*PC
*Internetzugang
*Email Adresse
*Drucker
*Kreditkarte, Bankomatkarte
- Registrierung: Wiener Linien
- Produktwahl
- Warenkorb
- Anmelden
Was ein bisschen eigenartig ist, das Ticket gilt nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis. Versteht wer wieso?
Damit Du das Ticket nicht wem anderen weitergibst, nehm ich an.
Wenn ich mir einen Tagesfahrschein kaufe, dann kann ich den auch weitergeben.
Dann vielleicht, damit sie sichergehen, daß ein richtiger Name eingegeben wurde. Darauf aufbauend kann man ja schön spekulieren, wozu die das brauchen
Am 10. Mai wird die U-Bahn bis zum Stadion erweitert. Falls wen interessiert. ;-)