Alles für die Katz`

Alles für die Katz`

« Zurück zum Forum

Gesundheit / Krankheit / Probleme

gestartet von Sweetsunbee (16.11.2007, 15:57)

Benutzerfoto: Sweetsunbee

Sweetsunbee

Administrator

16.11.2007, 15:57

Schreibt was Ihr für Sorgen und Probleme mit Euren Vierbeinern habt, vielleicht kann Euch ja jemand anderes aus der Gruppe gute Tips geben!

Sweetsunbee hat diesen Beitrag 16.11.2007, 15:57 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: streifenhörnchen

streifenhörnchen

23.12.2007, 10:30

Mein Kater (Charly, 9Jahre) hat öfters mal eine Bindehautentzündung. Alleine dieses Jahr hatte er damit 5mal Probleme. Ständig muss ich mit ihm zum Arzt und Geld für teure Medikamente ausgeben. Gibts da vielleicht irgendeine Möglichkeit der pflanzlichen Behandlung? Hat irgendeiner von euch Erfahrung damit? Wär froh über eine Antwort.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Sweetsunbee

Sweetsunbee

Administrator

07.01.2008, 12:56

Nebenwirkungen von der jährlichen Schutzimpfung!!!

Meine Mieze hat eine Beule bekommen nach der Schutzimpfung. Die Impfung ist nun schon seit 4 Wochen her. jetzt habe ich im Internet gelesen, dass es sein kann, dass sich ein Tumor nach einer Impfung bildet. Habt Ihr den Fall auch schon mal gehabt?
Der Tierarzt meint ich soll noch mal zwei Wochen warten, ob es nicht doch zurück geht. Ich mache mir jetzt aber richtig Sorgen um die Kleine!

Sweetsunbee hat diesen Beitrag 07.01.2008, 12:56 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: rheinnixe

rheinnixe

15.01.2008, 21:14

Hallo, Sweetsunbee. Mein Tierarzt meint, die neuen Impfstoffe seien so gut, dass man die Tiere nur noch alle drei Jahre zu impfen braucht. Ist Deine Mieze eine inline- oder outline-Katze?
Und - wie sieht die Beule, heute nach einer Woche aus? Wo hat sich denn die Beule gebildet? An der Einstich-Stelle?
Nee - hatten meine Katzen noch nie und ich habe schon seit 20 Jahren welche. Doch wenn Dein Tierarzt rät, abzuwarten, solltest Du ihm schon vertrauen dürfen. Wie lange kennst Du den Tierarzt schon? Da sollte man im Laufe der Zeit doch herausbekommen haben, ob der was taugt oder nicht.
Sorry, aber mehr kann ich zu dem Problem auch nicht sagen. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird!

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Torsten_289

Torsten_289

05.02.2008, 11:28

Achtung ---- Wichtig
Zittern, Unruhe, Schwäche und
Abmagerung – Katzen können diese
Symptome zeigen, nachdem sie mit Teebaumöl in Kontakt kamen.
Viele Katzenhalter glauben fälschlicherweise,
Teebaumöl wäre geeignet, den
Haustiger vor Flöhen zu schützen.
Doch nur wenige Tropfen Öl auf das
Fell reichen aus, um den Organismus
zu schädigen. Wenn die Katze – etwa
bei ihrer Fellpflege – Teebaumöl
aufnimmt, kann sie ins Koma fallen
oder gar an der toxischen Menge
sterben. Durch den Gehalt an so
genannten Terpenen und Phenolen
sind Teebaumöl und andere
ätherische Öle (Thymian -, Oregano-
und Zimtöle) für Stubentiger giftig.
Die Inhaltsstoffe kann das Tier nur
langsam abbauen, so dass sie sich
im Körper anreichern.
Auch wenn Ihr bei Eurer Katze keine
Vergiftungserscheinungen bemerkt,
können Langzeitfolgen bei
regelmäßiger Anwendung nicht
ausgeschlossen werden. Sollte Euer
Tier mit ätherischen Ölen in
Verbindung kommen, stellt es
am besten zum Check in einer
Tierarztpraxis vor.

Torsten_289 hat diesen Beitrag 05.02.2008, 11:29 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Felidae_

Felidae_

14.07.2008, 12:48

Ich hab ein Problem mit dem Wasserspender für unseren Baghi. Durch unser kalkhaltiges Wasser lagert sich da immer eine Schicht ab und ich bekomm die gar nicht mehr richtig von dem Plastik weg. Wir haben schon ein neues gekauft, aber ich verkratz beim Reinigen eher das Plastik, als dass der Kalk weg geht.

Auf Keramikschüssel kann ich nicht umsteigen, weil man Kater dafür zu viel trinkt. Außerdem wirft er die ständig um.

Mit was kann ich denn den Kalk am Katzenfreundlichsten (und Plastikfreundlichsten) wegbekommen?

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: melodie50

melodie50

17.07.2008, 20:34

Da hilft am besten Zitronensäure, einen Teel. am besten während der Nacht einwirken lassen, am Morgen ausspülen ,fertig .Du bekommst die Zitronensäure bei Schlecker ,sie eignet sich auch für Kaffeemaschinen und Wasserkocher und ist Nebenwirkungsfrei.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: diedickelotte

diedickelotte

17.07.2008, 20:48

@Felidae, hab ich das richtig gelesen? Dein Kater trinkt zuviel???
Das könnten - leider- die Nieren sein! Er ist ja nun schon älter…
Viel trinken ist doch gut!!!
Ich habe hier zwei flache Schüsseln stehen, sind eigentlich Übertöpfe, die können die Katzen nicht umwerfen!
Lass ihn blos trinken, soviel es geht! Wenn er es braucht, ist das schon richtig! ;-)
LG
Lotte

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Haegar1

Haegar1

17.07.2008, 23:24

Tja, Lotte, unser Kater hats tatsächlich mit den Nieren. Deswegen kriegt er auch schon spezielle Nahrung und “darf” regelmäßig zum Blutabnehmen. Das mit dem Trinken ist halt so ne Sache bei ihm. Ein normales Schüsselchen reicht ihm nicht, da schlabbert und pfotelt er das Wasser raus oder schiebt die Schüssel quer durch die Wohnung.

@Melodie: Aber das mit der Zitronensäure probieren wir mal aus. Danke für den Tipp.

Haegar1 hat diesen Beitrag 17.07.2008, 23:49 geändert

Link_to_post_icn

Felidae_

17.07.2008, 23:55

Unsere Tierärztin hat gemeint, dass Katzen eigentlich nicht so viel trinken. Das Nassfutter hat für Katzen genug Feuchtigkeit. Dass er so viel Trinkt ist diese Nierensache dir er hat und natürlich soll er auch trinken, wenn er Durst hat. Am liebsten mag er das Regenwasser von der Balkontür oder den Blumentöpfen…. weil er ja von uns nix bekommt augenroll

Der Spender an sich ist schon gut. Da passt ne Menge Wasser rein und es läuft dann immer frisches nach. Als wir ihm ne Schüssel hingestellt hatten, war da mehr aufgeweichtes Essen drin als sonst was baähhh Bei dem Spender ist das (komischerweise) nicht so.

Aber auch ich sag Danke für den Tipp, Melodie!

Felidae_ hat diesen Beitrag 18.07.2008, 12:23 geändert

Link_to_post_icn

diedickelotte

18.07.2008, 10:24

lach, Euer Kater ist toll!
Die Schüssel durch die Wohnung schieben…süß!
Das mit dem aufgeweichtem Essen kenn ich auch oder die armen Spielmäuse müssen darin ertrinken…

Schön ist auch wenn die Katzen etwas wilder spielen und einer mit den Füßen im Wasser landet…dann ist was los :-)

Wenn der Tip von Melodie funktioniert, ist so ein Spender ne gute Sache. Ich habe da noch nie drüber nachgedacht.

Link_to_post_icn

Felidae_

18.07.2008, 12:29

Hab jetzt oben meinen Beitrag editiert. Hab gestern abend nicht gemerkt, dass er die zwei Worte nicht übernommen hat…. na ja.. :)

Ja unser Kater ist schon ne Marke. Ohne Zweifel! Ich fands anfangs auch noch süß, als er beim Trinken die Schüssel durch die Wohnung geschoben hat oder als er sie mit der Pfote zu sich gezogen hat und dann ist er wieder zurück weil se zu nah war, dann hat er se wieder zu sich her gezogen…Kater ist mit der Schüssel rückwärts gelaufen. Süß zum anschaun ist es schon, aber wenn man dann im ganzen Wohnzimmer nasse Katzendapperer und Pützen hat…. und nur noch am Aufwischen ist…. dann…. na ja :)

Außerdem hat ihm die Schüssel oft nicht gereicht, wenn wir ihm morgens Wasser hingestellt haben. Als wir aus der Arbeit gekommen sind war sie ein paar mal leer und das wollt ich nicht. Drum haben wir jetzt einen großen Wasserspender.

Das ist unserer, haben wir bei zooplus gekauft, weil wir da mal nen Gutschein hatten.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/katzentraenke…

der ist zum Säubern an sich schon toll, nicht verwinkelt oder so. Und er ist schön groß. Passt einiges rein und dabei einer der günstigsten. Das war uns halt gerade wegen unserem kalkigen Wasser, das alles kaputt macht, wichtig. Sonst hätte ich Baghi so ne Quelle gekauft, wo das Wasser immer im Kreislauf ist.

By the way…. ist Wasser aus einem Brittafilter was für Katzen?

Link_to_post_icn

diedickelotte

18.07.2008, 19:32

Mit den BRITTA Filtern kenn ich mich nicht aus! Ich denke aber normales Wasser reicht vollkommen! Ihr sagt ja selbst, am liebsten Regen- oder Blumenwasser…

Ja, ja, der Dreck den die Biester machen….da meinte ich es gut für meine Stubentiger und habe eine große Sandkiste auf dem Balkon mit Gras bepflanzt…Gras war schnell weg und dann konnte man herrlich mit der Erde spielen…ich hab ja sonst kein Spielzeug herumliegen… Auf meinem Teppich hätte ich dann erneut Gras säen können! Staubsauger??? Ne Harke wäre sinnvoller… nun habe ich die restliche Erde entsorgt.
Das war mir dann doch zuviel Dreck!!!

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Formatierungen:
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype":http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)
Diese Seite aufEnglischFranzösisch ansehen