Qype Kontrovers

Qype Kontrovers

« Zurück zum Forum

Werbung, hier und dort. Störung oder notwendiges Übel?

gestartet von vati (14.12.2007, 11:33)

Benutzerfoto: vati

vati

Administrator

14.12.2007, 11:33

StudiVZ und Werbung

SPIEGEL ONLINE, 14.12.07: “Milliarden Klicks, magere Werbeeinnahmen: Der Holtzbrinck-Verlag investierte Millionen in StudiVZ und will mit dem Studentennetzwerk jetzt richtig Geld verdienen - durch personalisierte Werbung, die auf die Vorlieben der Nutzer zugeschnitten ist. Was Werber freut, könnte Mitglieder ärgern.

Das Studentennetzwerk StudiVZ droht seinen Mitgliedern: Entweder man stimmt den neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Datenschutzregeln zu - oder man hat vom 9. Januar an keinen Zugang mehr zum persönlichen Profil und seinen Nachrichten. So steht es in einer StudiVZ-Mitteilung zu den neuen AGB. Und StudiVZ macht keinen Hehl daraus, aus welchem Grund die Spielregeln geändert werden: Das sei die “Voraussetzung für aktuelle Werbeformen, die auf anderen Websites und Plattformen bereits zum Standard gehören”.

Da kann man gespannt sein, was hier passiert.

vati hat diesen Beitrag 14.12.2007, 12:01 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: RegineH

RegineH

14.12.2007, 11:43

StudiVZ ist ja schon länger bekannt dafür, mit seinen Usern nicht zimperlich umzugehen. Ich schätze, dass das Qype-Team sensibler agiert, wir sind ja auch so schon ein zickiger Haufen von Individualisten, die nur grad so zu bändigen sind.
Mal ganz unkontrovers ein Kompliment für den gelegentlich nicht uncharmanten Seiltanz ;-)

Link_to_post_icn

vati

Administrator

14.12.2007, 11:51

Ich schätze, dass das Qype-Team sensibler agiert,...

zumal es auch noch keine Millionen z.B. von Holzbrinck bekommen hat.

vati hat diesen Beitrag 14.12.2007, 11:52 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: telakin

telakin

14.12.2007, 12:21

Wer es noch nicht gesehen hat, hier etwas zu den neuesten Werbemaßnahmen bei Qype.

Link_to_post_icn

RegineH

14.12.2007, 12:24

Und für wer’s noch nicht entdeckt hat: Interview mit Stefan Uhrenbacher bei Deutsche Startups

Link_to_post_icn

vati

Administrator

14.12.2007, 12:45

Zu Werbung existiert schon ein Platz in einer anderen Gruppe ( Link im Beitrag von telakin), den ich nicht kannte. Vielleicht kann jemand das Zusammenführen. Hier bei kontrovers würde es schon passen, oder?

vati hat diesen Beitrag 14.12.2007, 12:46 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Cubitus

Cubitus

22.12.2007, 12:47

Kommt das nur mir so vor, oder wird die Menge an Werbung bei Qype (natürlich habe ich sie nicht per Adblock “entsorgt”, da ich der Site ja alle nu denkbaren Einnahmen gönne!) irgendwie immer größer?

Ich zähle derzeit:
- zwei lange Banner, oben Kaiserschmarrn, rechts Nachhaltigkeit
- eine rechteckige Anzeige (Schweinehund)
- Google-Ads rechts in der Mitte
- mehr Google-Ads fast ganz unten
- die Qype Premium Anzeigen (derzeit meist unbesetzt)
- und dann, heute erstmalig auf meinem Bildschirm, ein Popover (oder wie das heißt).

Letzteres finde ich persönlich wirklich eine unerträglich penetrante und auch funktionsstörende Werbeform. Und wenn der Content in zu viel Werbung ertrinkt (um dann “mehr als nennenswerte Erlöse” zu bringen), das kanns doch auch nicht sein. Denn dann macht es irgendwann keinen Spaß mehr, sich als Leser auf den Seiten zu bewegen, und nur die “Hardliner” und Adblock-User bleiben.

Welchen goldenen Mittelweg wird Qype wohl finden?

Cubitus hat diesen Beitrag 22.12.2007, 23:25 geändert

Link_to_post_icn

telakin

22.12.2007, 13:09

Im Moment habe ich den Adblock für Qype aus, aber mehr aus Interesse, was hier so an Werbung geschaltet wird und weil manche Qype Aktionen per Banner verkündet werden (und ich bisher zu faul war eine Ausnahmeregel zu definieren).

Interessiert wäre ich aber an der Frage der Einnahmen. Da ich grundsätzlich nie auf Werbung klicke - bringt alleine das Anzeigen dem Werbenden schon irgendeinen Ertrag oder ist dieser untrennbar mit einer aktiven Beachtung meinerseits verbunden?

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: vilmoskörte

vilmoskörte

22.12.2007, 13:36

Wenn die Werbung weniger penetrant wäre, also im Wesentlichen so wie die google-Ads, gäbe es weniger Grund, sie per Adblock zu entsorgen. Aber diese an allen Ecken und Kanten blinkenden Anzeigen gehen mir gehörig auf den Keks, bei Qype und anderswo.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Cubitus

Cubitus

24.12.2007, 19:52

Also, ab heute für mich dann auch Adblock. 3 Flash-Banner auf einmal haben meinen Firefox zum 100%-CPU-Zeit-Fresser mutieren lassen, und das geht nun GAR nicht!

Link_to_post_icn

RegineH

25.12.2007, 11:58

Huch, die ganze Seite funktioniert auf einmal viel schneller … cooles Ding, das Adblock!

Link_to_post_icn

telakin

25.12.2007, 20:20

Hier noch was aktuelles aus Spiegel Online

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: vilmoskörte

vilmoskörte

25.12.2007, 22:02

@RegineH: kanntest du etwas adblock noch nicht? I couldn’t live (at least surf) without. Ich empfehle Adblock Plus.

Das gibt es auch in einer Anpassung für Safari als SafariAdblock.

vilmoskörte hat diesen Beitrag 25.12.2007, 22:03 geändert

Link_to_post_icn

RegineH

26.12.2007, 09:43

Kennen schon, aber noch nicht benutzt ;-)

Link_to_post_icn

vati

Administrator

20.01.2008, 17:54

Diese SOMMERZEIT Werbung, mit dem Geklacker, ist ja wirklich ätzend.

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Allowed formatting
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)