gestartet von RegineH (12.02.2008, 14:23)
Ich hab mir grad mal ein FireFox-Add-on runtergeladen, mit dem man eigene Stylesheets für bestimmte Domains und/oder URLs festlegen kann: Stylish
Eigentlich wollte ich mal den Platz über dem Header minimieren, aber das CSS von Qype ist so grauenhaft, dass ich das mal auf später verschiebe.
Einfach war es jedoch, die Sternchen mit Punktzahl über dem User-Bild auszublenden. Dieses Stylesheet hab ich mal auf userstyles.org hochgeladen.
Man kann es einfach über das Add-on laden und aktivieren.
Vielleicht gibt es ja in Zukunft noch mehr user generated interfaces ;-)
RegineH hat diesen Beitrag 12.02.2008, 14:24 geändert
Das müsste doch auch mit Greasemonkey gehen, oder?
Danke, sehr schön!
Aber eigentlich eher für die Gruppe Qype-Technik
vilmoskörte hat diesen Beitrag 12.02.2008, 14:52 geändert
“Pimp my Qype” ist aber auch schon irgendwie Kontrovers, oder? :D
Jep, kontrovers und konstruktiv und vor allem: Mega Web-2.0!
@telakin: Du kannst den hochgeladenen Style auch für Greasemonkey verwenden. Bei den Install-Optionen des Stylesheets gibt es dazu eine Option “Load as user-script” für Greasemonkey und Opera.
RegineH hat diesen Beitrag 12.02.2008, 16:00 geändert
mich würde interessieren, was an dem CSS von Qype grauenhaft ist. Vielleicht könnte man das dann für alle Nutzer verbessern und nciht nur für diejenigen, die irgendein web20 tool verwenden.
Das Ding steckt voller Divitis, die HTML-Elemente sind dermassen festgezurrt ineinander verschachtelt, dass es ziemlich fisselig ist, das Interface an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Beispiel: ein img-Tag wird nicht direkt angesprochen, sondern in ein div-Tag verpackt - völlig unnötig.
Anders formuliert: das CSS ist so aufgebaut, dass die Stärken von CSS nicht mehr voll zum Tragen kommen.
Ansonsten ist es m. E. Sache von Qype, die NutzerInnen-Oberfläche so zu bauen, dass alle Nutzer zufrieden sind und nicht irgendein web20 tool verwenden. Dafür ist es egal, wie das CSS gemacht ist, Hauptsache, der/die CSS-FormatiererIn kommt damit klar.
Aber abgesehen davon finde ich das auch nicht so wild: Die Einen mögen halt Sternchen mit Punktzahlen im User-Avatar, die Anderen nicht. So kann sich jedeR frei Schnauze einrichten. Das Add-on zu installieren und das vorgefertigte Stylesheet dafür zu laden ist auch nicht so kompliziert. Ich möchte mal die kühne Behauptung aufstellen, dass Menschen, die Qype nutzen können, auch damit zurecht kommen ;-)
RegineH hat diesen Beitrag 12.02.2008, 17:17 geändert
Wie, was, wo, wer, Divitis, HTML, CSS, interface, web20, addon, user generated interwat????????????? Ich geh jetzt einen Trinken, glaub ich!
Prost! LOL
prost (ich will mit!!!)
@RegineH: Danke - hab’s installiert und es tut fein. Sie werden zwar ganz kurz angezeigt bis das Script greift, aber der dadurch entstehende Vorher/Nachher-Effekt ist als hätte man in der beleuchteten Glasvitrine mit einem Schlag alle Preisschilder und “Sale now” Werbeaufkleber von den Ausstellungsstücken entfernt. Sehr befreiend!
Trotzdem habe ich das Script nochmal deaktiviert und teste erstmal eine Variante mit AdBlockplus: ein Filter auf http://assets.qype.com/images/user_star_*
Das sieht dann so aus:

So sind die Punkte zwar noch zu erkennen, wenn auch nicht so hübsch.
telakin hat diesen Beitrag 12.02.2008, 22:43 geändert
Warum in Kombination mit ABP?
Hab mal einen zweiten Style hinzugefügt:
Ohne Sterne mit Punkten
Ohne Sterne und ohne Punkte
Huch …? Sind die Sternchen und Punkte jetzt generell weg?
Also hier sind sie noch …
Ich habe es nicht in Kombination mit ABP, sondern erstmal anstatt Greasemonkey NUR in ABP. Da sehe ich die Sterne gar nicht erst und es scheint daher schneller zu sein. Mein Firefox ist sowieso immer überlastet (typischerweise 20-30 offene Tabs und 700 MB Speicherbelegung …).
Ich weiß ja nicht, ob das die Webseiten unnötig komplizieren würde, aber wenn ich das bei Qype zu entscheiden hätte, dann würde ich die Sterne als Mouseover-Effekt umsetzen, so dass sie nur zu sehen sind, wenn der Mauszeiger drüber ist. Da werden im Moment sowieso schon Punkte und Beiträge angezeigt und man müsste nur noch das Einblenden der Sterngrafik mit diesen Infos hinbekommen.
telakin hat diesen Beitrag 13.02.2008, 08:23 geändert
Ja, jetzt sind sie wieder da ;-), ich war schon traurig.
MouseOver mit graphischer Bearbeitung, das wär ein echtes Killer-feature. Mal sehen, on man das nicht auch mit einem eigenen Stylesheet realisieren kann …