Qype Kontrovers

Qype Kontrovers

« Zurück zum Forum

Wie alt bist Du eigentlich?

gestartet von telakin (19.03.2008, 01:21)

Benutzerfoto: telakin

telakin

19.03.2008, 01:21

Diese Frage ist nun einfacher selbst zu beantworten, ohne den Gegenüber persönlich zu bemühen - zumindest in groben Zeitrastern. Und soweit ich das beurteilen kann, steht die Auskunft jedem zur Verfügung, sofern im Profil ein Geburtsjahr eingetragen wurde.

Ich hoffe mal, dass Qype so nicht zum Stalker-Hilfsmittel wird, wenn jemand sich zum Beispiel für 16-20 jährige Qyperinnen mit Profilbild interessiert.

Wenn ich die aktuelle Anzeige des Mouseovers ansehe, dann wird das Alter womöglich bald auch direkt eingeblendet (aktuell ist noch der Platzhalter qyper_age_d zu sehen).

Mein Bauchgefühl für dieses neue Feature ist jedenfalls alles andere als entspannt.

telakin hat diesen Beitrag 19.03.2008, 01:26 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: stilangel

stilangel

19.03.2008, 07:51

Die Idee finde ich eigentlich ganz witzig, weil Leute im gleichen Alter ja meist auch die gleichen Lokale cool finden. Wobei die Erfahrung gezeigt hat, dass ich etwa auf den QCNs oft das Nesthäckchen bin und die Leute trotzdem auf meiner Wellenlänge.
Der Suche fehlt allerdings definitiv der Ortsbezug.
Ich hoffe nur, dass es sich nicht auswächst wie bei den Lokalisten, wo du Leuten mit bestimmten Alter den Zugriff auf dein Profil bzw. die Kontaktaufnahme verwehren kannst.
Das fände ich für ein Service-Portal echt dämlich.

stilangel hat diesen Beitrag 19.03.2008, 07:54 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: vilmoskörte

vilmoskörte

19.03.2008, 08:22

Nun ja, wer nix oder Falsches einträgt, kann sich ein wenig dagegen wehren. Bedenklich finde ich das Entblättern auf all diesen Geselligkeitsplattformen und Tagebüchern im WWW allemal. Allerdings offenbart man ja ohnehin durch das Schreiben von Beiträgen auf Qype sehr viel über sich, auch dadurch entsteht ja schon ein Persönlichkeitsprofil, das eigentlich noch viel mehr aussagt als Alter und Geschlecht.

Link_to_post_icn

telakin

19.03.2008, 08:30

Da stimme ich im Prinzip natürlich voll und ganz zu, hier wird allerdings ein Maschinen-freundliches Auswertekriterium geschaffen.

Und ich denke, dass einige ihr Geburtsjahr eingetragen haben, ohne mit einer Anzeige desselben einverstanden zu sein (z. B. nur, um zu dokumentieren, dass sie 16 Jahre oder älter sind, wie in den AGB verlangt).

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: RegineH

RegineH

19.03.2008, 09:56

In den Einstellungen gibt es beim Alters-DropDown ganz oben ein leeres Feld, ich denke, damit kann eine Altersangabe neutralisiert werden.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Kixka Nebraska

Kixka Nebraska

19.03.2008, 10:21

Wenn das - anders als die Angabe männlich/weiblich - nach der ersten Eingabe wieder geändert werden kann …
ich (selbstredend alterslos) probiere das jetzt nicht aus :)

Kixka Nebraska hat diesen Beitrag 19.03.2008, 10:22 geändert

Link_to_post_icn

telakin

19.03.2008, 10:30

Ich finde es halt etwas freizügig, diese Angabe ohne Rückfrage jetzt als Standardinformation darzustellen und es den Qypern zu überlassen, diese Angabe bei Bedarf komplett zu löschen.

Ganz problematisch finde ich es, wenn man sein Profil nur für Kontakte freigibt, die Information aber trotzdem auch für Nicht-Kontakte sichtbar ist.

Zufälliges Beispiel: manue hat ihr Profil nur für Kontakte freigeschaltet, trotzdem kann ich auf Grund der Suchfunktion erkennen, dass sie laut eigener Angabe 31-40 Jahre alt ist.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: vilmoskörte

vilmoskörte

19.03.2008, 11:19

Ich gebe Telakin recht: die Maschinenfreundlichkeit der Auswertung ist das Problem -- Qype hat hier ein Datenschutzproblem.

Mein Profil bleibt jedenfalls ohne Geschlecht und Alter und alles mögliche andere, was man da so angeben kann, ist auch leer.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: musensohn

musensohn

19.03.2008, 11:32

Mir macht zwar mein Alter keine Angst, aber alle genannten Aspekte haben mich nun auch alterslos werden lassen. Mein Zipfelchen werde ich aber nicht in Frage stellen. Wäre ja auch albern bei dem Nick.

musensohn hat diesen Beitrag 19.03.2008, 11:33 geändert

Link_to_post_icn

RegineH

19.03.2008, 12:15

Ich stimme Telakin und Vilmos voll zu, falsche Angaben (da mir hier ein Bart angedichtet wurde, habe ich auch mal mein Geschlecht entsprechend gelabelt) oder neutrale Angaben wo möglich sind keine Lösung.

Link_to_post_icn

telakin

19.03.2008, 12:31

@RegineH - ich muss zugeben, wenn ich Deinen Mini-Avatar sehe, dann erkenne ich auch immer ein großes Ohr (Rose) und einen Vollbart (Blätter) ... ist immer sehr irritierend.

Aber bei Neshvonk denke ich auch immer, er raucht eine Tüte.

:)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: musensohn

musensohn

19.03.2008, 13:16

Jaja, und ich betrachte meine riesige Eiswaffel.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Kixka Nebraska

Kixka Nebraska

19.03.2008, 13:28

Klares Ja zum Opt-in,
bei dem Qypende ein eindeutiges

“Ja, ich will”

- in diesem Fall über mein Alter - auffindbar sein, in den Einstellungen angeben müssen, wenn sie es eintragen.

Oder sich eben dagegen entscheiden können.

Link_to_post_icn

RegineH

19.03.2008, 13:28

@musensohn: Da wäre vielleicht Ed v. Schleck der passendere Nick …

Link_to_post_icn

telakin

19.03.2008, 13:32

Bin auch für Opt-In.

Von seiten Qype ist das mit dem Opt-In natürlich aber immer doof, wenn man ein neues Feature einführen will und noch niemand hat Opt-In ausgewählt. Dann ist das nicht ganz so spektakulär und es bleibt die Nutzenfrage, mit der man die Community motivieren könnte, den Haken zu setzen.

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Allowed formatting
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)