gestartet von vilmoskörte (08.05.2008, 06:00)
Auch bei Spielplätzen scheinen sich die Sockenpuppen gerne zu tummeln, zumindest, wenn der Spielplatz zu einem Restaurant gehört, das von den gleichen Sockenpuppen hochgejubelt wird (der Platz Piratenrestaurant wurde inzwischen von Qype gelöscht).
Ich weiß, ich bin unausstehlich penetrant, aber ich muss jetzt doch noch mal nachtreten. Wenn man nach Peter Arnheim googelt, stößt man auch auf eine Selbstdarstellung in der Zeitschrift Amica, bei der – oh Wunder – drei alte Bekannte (Vielfliegerin wmonika1k, Sibrena, JulianeS) einen positiven Kommentar hinterlegt haben, der mit dem auf Qype weitgehend identisch ist (der von JulianeS ist auf Qype inzwischen gelöscht). Das sind ganz bestimmt keine Sockenpuppen, aber ein ganz klein wenig nach organisiertem Gefälligkeitslob riecht das doch.
vilmoskörte hat diesen Beitrag 08.05.2008, 06:32 geändert
Was da wohl hinter den Kulissen abgegangen ist, unsere kritischen Beiträge wurde alle gelöscht und nur noch Friede, Freude, Eierkuchen ist hier zu finden.Weder der Beitrag unseres Schönlings, noch unsere Beiträge oder Kommentare sind geblieben.
Jetzt muss der Frisör doch total zufrieden sein. Hoch lebe die heile Welt. Sicher wird Qype-kontrovers auch bald gelöscht, das ist ja keine heile Welt.
Ganz so ist es nicht, Ottogang, es wurden auch einige der älteren Jubelbeiträge gelöscht.
vilmoskörte hat diesen Beitrag 08.05.2008, 07:54 geändert
Sehr verdächtig! Noch dazu mit dem supergängigen Stichwort “godiscover” bei allen Beiträgen. Qype sieht das leider als unbedenlich an.
Das muss ja echt ein besch…. Friseur sein, wenn er nicht auch ein paar “normale” Berichte bekommt. Kann natürlich auch sein das ihm die Kunden gänzlich fernbleiben, da ja anscheinend niemand eine “echte” Bewertung abgegeben hat.
Hallo vilmoskörte, ich bin weiter dafür hier in der Gruppe auch einen Sockenpuppen-Guide zu erstellen. Dieser hätte im Gegensatz zur Gruppe auch eine,. wenn auch kleine Präsenz bei den Beiträgen direkt.
Warum lange reden - ich habs gerade gemacht:
vilmoskörte: Für Kommentare zu Plätzen, die man verdächtigt, von Sockenpuppen oder Fleischpuppen hochgejubelt zu werden, habe ich das Forum Sockenpuppenalarm in der Gruppe Qype Kontrovers angelegt. Das ist vielleicht ein auch Qype genehmerer Weg, öffentliche Diskussionen zu solchen Plätzen zu führen, ohne das über Beiträge zum Platz zu machen.
Nur um einem weiteren Streit vorzubeugen - vielleicht wäre es sinnvoll auf Plätze zur Diskussion per Link zu verweisen und sie nicht an einen Beitrag anzuhängen, da ansonsten am Platz direkt der Verweis auf die Diskussion erscheint, was ja schon nicht erwünscht sein könnte.
Und was den Guide angeht, Manfred Gawron wurde ja auch schon gebeten, eine entsprechende “Klassifizierung” für aus seiner Sicht bedenkliche Notdienste zu entfernen.
telakin hat diesen Beitrag 08.05.2008, 09:06 geändert
.
Manfred Gawron hat diesen Beitrag 15.05.2008, 08:42 geändert
telakin: ... wäre es sinnvoll auf Plätze zur Diskussion per Link zu verweisen und sie nicht an einen Beitrag anzuhängen, da ansonsten am Platz direkt der Verweis auf die Diskussion erscheint, was ja schon nicht erwünscht sein könnte.
Richtig, da ist dann beim Platz unter “Wer redet über diesen Platz?” ein Verweis auf dieses Forum. Das finde ich persönlich OK. Ob Qype das unerwünscht findet, sollte Qype uns hier mitteilen (Moe, liest du mit und kannst darauf antworten?).
vilmoskörte hat diesen Beitrag 08.05.2008, 09:27 geändert
Ich für meinen Teil kann ein öffentliches Anprangern nicht gutheissen. Das Ticket-System des Feedback Formulars ermöglicht es darüber hinaus, dem Support diese zu prioritisieren und dann dementsprechend systematisch abzuarbeiten.
Und die Funktion “Wer redet über diesen Platz?” sollte sich so oder so auf den Platz beziehen, und nicht auf eine Meta-Diskussion über die Bewertungen des Platzes.
Das Problem mit den Tickets ist halt, das dort nur eine 1-1 Kommunikation stattfindet - einer meldet und bekommt dann Rückmeldung. Wenn die Rückmeldung dann mit “Soll / Kann nicht geändert werden weil …” ausfällt, dann ist der Melder vermutlich unzufrieden aber wenigstens informiert. Der Rest der Qyper, die über die gleiche Geschichte stolpern, bekommen von dieser Anfrage und der Antwort nichts mit (und ein Veröffentlichen der Email-Kommunikation wäre ja nun auch kein guter Stil).
Ich glaube es wäre nicht im Sinne des Supports, wenn sich beispielsweise alle 139 Kontrovers Mitglieder nun absprechen würden und alle separat die gleichen Anfragen stellen würden, da würde das Ticket System auch ad absurdum geführt werden.
telakin hat diesen Beitrag 08.05.2008, 09:52 geändert
@Moe: warum fürchtest Du die öffentliche Diskussion? Aus den bisherigen Fällen haben wir doch alle gelernt, daß am Ende ein Konsens gefunden wurde Auch in Zukunft ist doch zu erwarten, daß zumindest einige der Diskutanten die gleichen sein werden.
Ein öffentliches Anprangern halten wir deswegen nicht für sinnvoll, weil es anderen Usern, die Informationen zum Platz suchen, nicht hilft, sich schnell mit einer Eigendynamik verselbstständigen kann, und wir eben in der Lage sind auch Hintergrundinformationen zu bewerten, beispielsweise indem wir uns die Struktur der Bewertungen und der bewertenden Usern genau ansehen, und im Zweifelsfall auch den Eigner eines Platzes kontaktieren können.
http://www.qype.com/forums/279/topics/1826-Loeschen-ohne-...
Aus meiner Sicht ist eine öffentliche Diskussion nicht wünschenswert, da sich das dann unnötig hochschaukeln kann. Die Gründe dafür habe ich dargelegt. Wenn eine solche Debatte öffentlich und emotional geführt wird, kann die Sachlichkeit darunter leiden. Mitunter zeichnet sich das auch schon ab. Ich halte das für wenig konstruktiv.
http://www.qype.com/forums/279/topics/1826-Loeschen-ohne-...
Vielleicht habe ich da ja übertriebene Bedenken. Ich würde Eskalationen gerne vermeiden. Ich befürchte dass da schnell Selbstläufer entstehen könnten, bei denen eine handvoll User noch weiß worums am Anfang denn eigentlich ging, aber viele andere eifrig mitmischen. Das wäre - falls es denn soweit kommen würde - einer “Hexenjagd” ähnlich. Damit will ich hier niemandem zu nahe treten, sondern eine allgemeine Befürchtung äußern, was passieren könnte, wenn Vorgänge wie gestern dann in Zukunft hier als guter Ton angesehen würden. Zu welchen Einschätzungen unsere zwangsläufige Reaktion dann führen kann, hat ottogang hier deutlich gemacht:
Sicher wird Qype-kontrovers auch bald gelöscht, das ist ja keine heile Welt.
Das lasse ich mal besser unkommentiert so stehen.
Grundsätzlich meine ich: Wenn ich irgendwo im Web eine Seite mit von Usern erstellten Inhalten für vorsätzlich irreführend halte, scheint mir dann der Vandalismus der entsprechende Seite keinesfalls der richtige Weg zu sein. Abgesehen davon, dass ich mit meiner Einschätzung auch irren könnte.
Moe hat diesen Beitrag 08.05.2008, 14:48 geändert