Kochen & Genießen

Kochen & Genießen

« Zurück zum Forum

Woher nehmt ihr eure Inspiration?

gestartet von Felidae_ (03.06.2008, 10:01)

Benutzerfoto: Felidae_

Felidae_

03.06.2008, 10:01

Hallo :)

mich interessiert, woher ihr eure Inspiration nehmt? Aus Zeitschriften, Büchern oder Fernsehn? Was schaut/lest ihr?

Bei mir ist es so, dass ich quasi durch Kochsendungen das Kochen gelernt hab. Ich hab mit Fertigprodukten angefangen und hab dann, nachdem ich wusste wie es in ewta schmecken soll, das frisch nachgekocht mit den Tips und Anregungen aus den Kochsendungen. Ich hab mal lange Biolek geschaut und natürlich hab ich Tim Mälzer geschaut und jetzt die Kocharena. Ich hab ganz am Anfang auf Vox auch Kochduell angeschaut und auf Pro7 den Zacherl. Jamie Oliver find ich vom Kochen her ganz gut, aber die Sendung ist so schlecht synchronisiert, dass es mich bald nervt. Montags schau ich dann auf RTL2 dann immer die Kochprofis und ich bin ein ganz großer Fan von Wissenshunger auf Vox.

Dann kauf ich mich die Kochen&Genießen. Ich schau sie mir gern an und koch auch ab und zu mal daraus, aber eher so als Inspiration. Ich koche mehr als selten nach Rezept und mag mich da auch nicht an die Mengenangaben halten - außer beim Backen.

Ich liebe kochbücher, weil ich sie mir gerne anschau. Ich mag die schönen Bilder und die vielen Ideen, aber ich koche auch hier kaum was wirklich 1:1 nach Rezept. Meine Kochbücher sind ziemlich kreuz und quer durch die Verlage, aber was ich gerne mag sind die “Gu”-Bücher. Vor allem das Sushibuch von Gu hat das beste Rezept.

Von was seid ihr noch Fan? kennt ihr zB Peggy Porschen?

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: wrnr

wrnr

03.06.2008, 11:07

Jamie Oliver fänd ich auch gut, aber nicht anzuhören. Hab schon überlegt, zu schauen, wo’s den in Englisch zu sehen gibt. Sonst hin und wieder Tim Mälzer. Das perfekte Dinner war eine Zeitlang interessant, aber irgendwann hat mich die Bewerterei zu sehr genervt. Genial abgeglitten ist die Promi-Folge mit “Mörtel” Lugner und seiner Mausi und Christian Klerici -> Vox-Archiv
Ich hab mich zerkugelt. Mörtels in Hochform - wer sie kennt, weiß, was das bedeutet. Clerici hatte auch seinen Spaß.

Ganz anders: Im 3sat gabs eine Serie Silent Cooking die war immer Mittwoch spätabends - hab ich leider immer verpasst (auch sie aufzunehmen). Der Koch hat überhaupt nix erzählt sondern einfach nur gemacht.

Gerne sehe ich auch Zu Tisch in … auf arte. Da wird immer eine Region vorgestellt und deren “normale Menschen” gezeigt, wie sie für traditionelle Gerichte einkaufen und die dann zubereiten.

Kochbücher liebe ich auch und das Schmökern darin. Da gibts einige Spezialgeschäfte, da stöber ich gerne (ich hab mal eines aus Wien angehängt - gibt sicher in jeder grösseren Stadt schon eines) .

Wir haben aber zuhause auch schon einen dichtgepackten Regalmeter (und wenn das nicht reicht, kann ich immer noch bei meiner Mutter schauen, die hat zwei Regalmeter - also erblich begünstigt). Aber hin und wieder kommt halt ein Neues dazu. Und alte werden dann an eine Bibliothek gespendet. Dazu noch einzelne Rezepte aus verschiedenen Zeitschriften in einem dicken Ordner gesammelt.

Von der GU-Reihe haben wir auch ein paar Bände. Die sind schön übersichtlich. Sonst hab ich immer noch gern so alte Schmöker, wie das Sacherkochbuch (da gibts einiges Grundlegendes und Hintergrundwissen). Die Thea-Kochbuchreihe fand ich auch gut. Sehr praktisch daran die Spiralbindung. Das nervt mich ja bei vielen schönen Kochbüchern, daß ich die nicht in die Küche mitnehmen will, aus Sorge, mir die schönen Bände anzupatzen.

Babette's - Spice and Books for Cooks Pernstich KEG  - Wien

Babette's - Spice and Books for Cooks Pernstich KEG

Mühlgasse 9/3b, Ecke Schleifmühlgasse 17, 1040 Wien

Rating_4 1 Beitrag

Karte und Telefon anzeigen

wrnr hat diesen Beitrag 03.06.2008, 11:31 geändert

Link_to_post_icn

Felidae_

03.06.2008, 11:15

Das nervt mich ja bei vielen schönen Kochbüchern, daß ich die nicht in die Küche mitnehmen will, aus Sorge, mir die schönen Bände anzupatzen.

das kenn ich! die GU-Bücher steck ich in ein oder zwei Klarsichtfolien oder ich nehm Frischhaltefolie und wickels ein. Etwas umständlich…. aber vielleicht auch ein Grund dafür, dass ich kaum nach Rezept koch.

Meine selbstgeschriebenen Kochbücher hingegen, bzw eher die Backrezepte, die dürfen ruhig ein wenig abbekommen. Das verleiht dem ganzen Charme ;D

Perfektes Dinner schau ich so nebenher. Meistens reg ich mich aber über die Leute auf, egal ob sie grad bewerten oder Kochen. Aber da find ich den Kommentator am besten! Der ist zum schreien :D

Dass du das mit Jamie Oliver auch so empfindest find ich gut - dachte schon ich wär da zu streng, da ich viele kenn, die den gern schaun.

mein Kochbuchregal ist auch schon ziemlich voll, aber das ist ein Bastregal und ich bin schon meinen Spatzerl am überreden, dass wir uns eins holen das bis zur Decke hoch geht. Aussortieren mag ich keins, die hab ich alle lieb * g*

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Holzner

Holzner

03.06.2008, 12:13

Kleiner Tipp gegen versifft Kochbücher: Es gibt Kochbuchhalter aus Acryl z. B. Amazon. Ich finde die ganz gut. Mußt halt nur schauen, dass dir das Licht nich spiegelt. Aber sie Seiten blättern sich nicht von alleine um und es gibt keine Fettflecken & Co. (Bin nämlich selbst auch so ne Kleckertante…)

Link_to_post_icn

Felidae_

03.06.2008, 12:23

ah, da find ich meine Klarsichtfolie oder Frischhaltefolie origineller ;P

Ich hab sowas schon mal gehabt, aber wieder weggegeben, weils mir eben ständig gespiegelt hat und auf der Arbeitsfläche hats mir Platz weg genommen. aber da gibts bestimmt auch verschiedene Patente. meins fand ich jedenfalls umständlich.

oder einfach gleich ohne Kochbuch kochen! :)

Wie ist es mit euch anderen? woher nehmt ihr eure Inspiration?

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Rautgundis

Rautgundis

14.06.2008, 10:33

also ich hab Kochen gelernt mit der guten alten Hedwig Stuber. Die habe ich immer noch, habe sie in Klarsichtfolie eingeschweisst. Trotzdem sieht man den Seiten natürlich an, dass sie benutzt wurden. Dafür ist das Ding doch auch da.
Dann fand ich noch auf einem Flohmarkt ein Kochbuch für Hausfrauenschulen aus den Fünfzigern, in dem viele alte Rezepte stehen, die man sonst gar nicht mehr findet. Ein paar Spezialbücher über mediterrane Küche, Römertopf und ein Backbuch für Mini-Kuchen runden die Bibliothek ab.
Was ich als Neuling in Kochbüchern damals heftig vermisst habe, sind genaue Angaben: was ist “mittlere Hitze”, wie lange dauert “goldbraun braten”, dass man Brühe nicht zu kalt angießen darf, wann man beim Braten auf welche Stufe zurückschalten soll etc.
Kochshows schau ich nie an, ich liebe einfache, bodenständige Gerichte und nicht so einen Chi-Chi. Und wenn ich trotz meinen “Grundstock” von ca. 70 Gerichten gar nicht mehr weiss, was ich kochen soll, schau ich erst in den Kühlschrank, was da ist, und dann bei Chefkoch.de ins Internet, was man daraus fabrizieren kann. Die ausgedruckten Rezepte kommen dann in einen Schnellhefter, falls man mal wieder Lust darauf hat….

Rautgundis hat diesen Beitrag 14.06.2008, 10:35 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: hänschenklein

hänschenklein

14.06.2008, 18:22

Wenn ich einmal etwas suche, schaue ich in einer meiner Lieblingsinternetplattformen nach:
http://www.chefkoch.de
Wenn man hier nichts findet, wo dann? Tausende Rezepte (über 110.000), die dann auch von den Usern bewertet werden.
In den vielen Foren dort (Community) kann man Fragen zu Problemen stellen und bekommt meist schnell eine Antwort von einem anderen Chefkoch-User.
Hier kann ich mir dann das Rezept ausdrucken und kein Kochbuch wird in der Küche beschädigt.

Gruß
Hänschenklein:-)

hänschenklein hat diesen Beitrag 17.06.2008, 04:59 geändert

Link_to_post_icn

Felidae_

16.06.2008, 12:11

Ich bin überrascht, dass hier die Kochsendungen nicht so angesehen sind, wo die doch wie Plize aus dem feuchten Waldboden schießen!

Chefkoch.de hab ich persönlich noch nicht in Anspruch genommen. Ich hol mir meine Anregungen bei www.marions-kochbuch.de Aber ich druck mir auch da kein Rezept aus, da ich eh nicht danach koch.

am Wochenende hab ich mir wieder drei neue Bücher von GU gekauft :) ich brauch bald ein größeres Regal in der Küche…. eher schnell als bald * grinsl*

Für mich sind Kochbücher meine Sammlerstücke. Natürlich sind sie dazu da um sie zu benützen, aber ich bin da irgendwie eigen….. Obwohl es schon seinen Reiz hat, wenn ich das alte Dr. Ötker-Backbuch meiner Ma nehme indem Handnotizen stehen und die Seiten schon vergilbt sind, mit etwas Teig und teilweise lose drinhängen. Und meine selbstgeschriebenen Kochbücher die benütz ich auch. Die dürfen auch dreckig werden

Marions Kochbuch - Hamburg

Marions Kochbuch

Heidenkampsweg 73, Folkert Knieper, 20097 Hamburg

Rating_3 3 Beiträge

Karte und Telefon anzeigen

Felidae_ hat diesen Beitrag 16.06.2008, 12:12 geändert

Link_to_post_icn

Rautgundis

16.06.2008, 14:05

Also Felidae, ich denk, die miesten, die sich die Kochsendungen anschauen, können gar nicht kochen, die gucken die Sendungen aber bestellen mittags beim Italiener oder essen Kebab oder anderes Straßenschnellfutter.

Link_to_post_icn

Felidae_

16.06.2008, 20:16

Das trifft auf mich nicht zu. Ich schau viele Kochsendungen und hab dadurch auch kochen gelernt.

Link_to_post_icn

Rautgundis

16.06.2008, 21:48

Ich sag ja: die meisten
Ich kenn alleine fünf Mädels, die die Sendungen heiss und innig lieben aber ihre fast jungfräulichen Küchen dienen nur zum Kaffeekochen und Broteschmieren und ihnen brennt selbst Wasser an. Sagen sie jedenfalls.
Die Gerichte die da gekocht werden sind auch meistens geeignet dazu, dass ein Kochanfänger mit 2 linken Händen schnellstens selbige vom Herd weg lässt. Als Anregung für Fortgeschrittene sind sie aber ganz gut. Nur wie gesagt: ich hole mir die Rezepte lieber von Chefkoch.de, weil genau nachkochen tu ich sowieso nichts. Kreativität ist alles. Ich experimentiere viel zu gerne um mich an ein Rezept genau zu halten, das gibt nur die Richtung vor und die Mengen, die ich in etwa brauche. (Wer will schon immer die gleiche Soße zum Gulasch)?....Unsere Freunde tun leider das gleiche, so dass wir selten Rezepte dort abstauben können, wo es besonders gut geschmeckt hat.

Link_to_post_icn

Felidae_

17.06.2008, 06:29

Die Chefkochseite ist mir irgendwie optisch nicht so sympathisch. Die erscheint mir irgendwie unübersichtlich. Da bleib ich bei der Marion ;) Da kenn ich mich auch schon aus.

Aber genau die Anregungen und die kleinen Tips und Tricks sind der Grund, warum ich Kochsendungen so mag. Man sieht halt auch wies gemacht wird und in nem Rezept sieht man keine Handgriffe. Ich fand das zum lernen schon wichtig. Mit Rezepten konnt ich noch nie viel anfangen, weil ich schon allein die Mengenangaben meistens so daneben find! Ich kauf doch keine zwei Paprika, wenn ich 1, 1/2 brauche?! entweder ich hau eine rein oder beide.

Link_to_post_icn

Bitte logg dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Formatierungen:
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype":http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)
Diese Seite aufEnglischFranzösisch ansehen