Herbst in Europa

Herbst in Europa

Der Herbst ist neben dem Frühling wohl die bunteste Zeit in der Natur. Die Blätter verfärben sich. Viele Feste liegen in dieser Jahreszeit. Von Hochstimmung bis Melancholie passt hier ein sehr großes Spektrum hinein.

Willkommen

gestartet von Uffnik (29 Mai 2009)

• 29 Mai 2009

Willkommen in Deiner neuen Gruppe!

Du kannst diesen Beitrag als erstes Diskussions-Thema nutzen oder einfach löschen.

Viel Spaß

• 26 August 2009

Vielen danke
    L’automne est, peut-être, le temps le plus multicolore dans la nature à côté du printemps. Les feuilles changent de couleur. Beaucoup de fêtes se trouvent à cette saison. De l’exaltation jusqu’à la mélancolie un très grand spectre convient ici.

Das ist noch kein Herbst hier in der Bretagne und die Temperaturen sind noch hoch und das ist die Ebben und Fluten d plutot ” Tagundnachtgleiche, warten wir für die schönen Farben…

GILDE hat diesen Beitrag 26 August 2009 geändert

• 27 August 2009

Danke, Gilde, daß Du auch dabei bist. Deine Fotos sind immer eine Bereicherung für eine Gruppe.

• Nutzerprofil nicht vorhanden

4 September 2009

Boah! Ihr habt hier ja schon tolle Frühherbstfotos eingestellt! Ich mag den Herbst nicht, seine Farben und das Licht (sofern etwas Sonne durchdringt, auch durch Dunst) aber schon sehr. Bei mir überwiegt ganz klar die Melancholie und die Aussicht auf mindestens circa ein halbes Jahr ohne Grün.
    Dazu passt das Foto, das ich gerade (mein Stativ versauert leider seit Jahrzehnten im Keller) aufgenommen habe. Obwohl… früher waren Krähen und Raben für mich DAS Herbst-/Wintersymbol - als Kind hatte ich Angst vor den großen schwarzen Vögeln, vor allem, wenn sie im Winter aus dem Schnee so groß und schwarz hervorstachen und ich nicht wie üblich mit der frisch vom Bauern gefüllten Milchkanne Rapid-Riesenrad spielte, sondern zusah, dass ich schnell nach Hause kam. Inzwischen sind sie das ganze Jahr über auch mitten in der Stadt anzutreffen und ihre rauhen Laute durchkächzen auch im Sommer die anbrechenden Tage sowie die Abende. Trotzdem haben sie für mich nach wie vor was Düsteres und auch Faszinierendes, so hyperintelligent, wie sie sind: faszinierende Vögel, die Ampelfarben kennen und bei Fußgängergrün die Häppchen von der Straße klauben etc.. Dennoch bleiben sie für mich mit den dunkleren Jahreszeiten verbunden und haben etwas Geheimnisvolles. Auch wenn sie nur leicht zerstrubbelt auf einem Dachfirst landen.

• 4 September 2009

Wie heißt es in einer alten Volkswaise doch so richtig: Auch der Herbst hat schöne Tage.
    Und für Fotos sind die Lichtverhältnisse oftmals sogar besser als im Sommer, mit nur der grellen Sonne. :-)
    Man sollte der Situation halt das Beste abringen!

• 5 September 2009

Ein schönes Herbstlied in Plattdeutsch….

karola52 hat diesen Beitrag 5 September 2009 geändert

• 25 Oktober 2009

Quelques photos prises au cours de ma promenade ce jour.
    Some photos taken during my walk this day.
    Einige genommene Fotos im Laufe meines Spaziergangs dieser Tag.

Oct 09 - 17°C

• Nutzerprofil nicht vorhanden

12 Oktober 2011

Hallo an Alle,
    da ich den Herbst sehr gerne mag, habe ich mich mal in dieser Gruppe angemeldet. Für mich ist der Herbst eigentlich die schönste Jahreszeit, ich liebe das bunte Laub und den manchmal etwas mystischen Nebel. Ich freue mich auf viele tolle Herbstfotos und werde versuchen, auch selbst etwas beizutragen.

• 12 Oktober 2011

Willkommen im Club und viel Spaß.

Uffnik hat diesen Beitrag 12 Oktober 2011 geändert

• 16 Oktober 2011

Nicht nur das Laub hat die tollsten Farben..
    Ich war diese Woche in einer Mosterei. So viel Obst in scheinbar unendlichen Farbvariationen habe ich vorher noch nie gesehen. Lecker schöner Herbst!

Nutzer in dieser Gruppe

Der Gruppe beitreten

Guides zu dieser Gruppe

Ein Guide ist eine Sammlung von Plätzen. Als registrierter Qype-Nutzer kannst du einen Guide erstellen, um z.B. Plätze zu deinem Lieblingsthema zusammenzustellen oder Plätze an einer schönen Route aufzulisten. Du kannst Guides auch einfach als Merkliste nutzen.