Cinemaniacs Hamburg

Cinemaniacs Hamburg

« Zurück zum Forum

Literatur für Cinemaniacs

gestartet von SailorHH (30.12.2007, 14:27)

Benutzerfoto: SailorHH

SailorHH

Administrator

30.12.2007, 14:27

Alles was euch lesenswert zum Thema Film erscheint

Link_to_post_icn

SailorHH

Administrator

30.12.2007, 14:31

Ich fange gleich mal mit dem Klassiker an:

James Monaco: “Film verstehen” (How to read a film)

Ein herrliches Buch über die Rezeption von Filmen welches sich umfassend mit der fazination & dem Handwerk des Mediums befasst.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: PJebsen

PJebsen

Administrator

30.12.2007, 16:36

Großen Spaß haben mir die beiden Bücher gemacht, in denen Roman- und Drehbuchautor William Goldman aus dem Nähkästchen plaudert:
Adventures in the Screen Trade” (1983)
Which Lie Did I Tell?” (2000)

Weitere Empfehlungen:

Nancy Griffin und Kim Masters: “Hit and Run: How Jon Peters and Peter Guber Took Sony for a Ride in Hollywood” (1996)
Das Buch schildert das Hollywood der 80er Jahre am Beispiel von Jon Peters (Ex-Friseur von Barbra Streisand) und Peter Guber, zwei Blender, die sich in der Filmindustrie hochschnackten und dabei Columbia Pictures ruinierten.

Peter Biskind: “Easy Riders, Raging Bulls: How the Sex-Drugs-And-Rock-’N’-Roll Generation Saved Hollywood” (1998)
Spannendes Buch über den Film der späten 60er und frühen 70er Jahre.

Julia Phillips: “You’ll Never Eat Lunch in This Town Again” (1991) und “Driving Under the Affluence” (1995)
Julia Phillips war die erste Frau, die als Produzentin einen “Oscar” gewonnen hat (für “The Sting”). In “Lunch” beschreibt sie, wie sie ihre Karriere kaputtgekokst und -gefreebaset hat. In “Affluence” erzählt sie, wie es sich nach der Veröffentlichung von “Lunch” als meistgehasste Frau Hollywoods lebte. (Sie starb 2002 an Krebs.)

PJebsen hat diesen Beitrag 30.12.2007, 16:39 geändert

Link_to_post_icn

SailorHH

Administrator

30.12.2007, 18:19

Easy Riders, Raging Bulls von Biskind ist von herzen zu empfehlen - und die Fortsetzung

Sex, Lies & Pulp Fiction: Hinter den Kulissen des neuen amerikanischen Films

lässt etwas nach ist aber ein schönes Urlaubsbuch.

Link_to_post_icn

PJebsen

Administrator

30.12.2007, 18:58

Das englische Original von SL&PF werde ich mir gleich bestellen, und dazu noch die Artikelsammlung “The First Time I Got Paid For It: Writers’ Tales From The Hollywood Trenches” von Laura J. Shapiro und Peter Lefcourt (Hrsg.) sowie William Goldman (Vorwort).

Link_to_post_icn

SailorHH

Administrator

02.01.2008, 16:48

Film als subversive Kunst

Amos Vogel
Kino wider die Tabus - von Eisenstein bis Kubrick

Ein buch über das “Kino als magischen Ort an dem die Gesetze und Regeln des geordneten Alltags für kurze zeit außer Kraft gesetzt werden.”

Eine Geschichte des provokanten Kinos.

- Der Streik - Blow up - Chien Andalu - Kabinett des Dr. Caligari - El Topo - etc.

Louis Bunuel: “Ein unschätzbares Buch…ein dichter Garten, der mit lange Zeit verbotenen Früchten lockt.”

Amos Vogel, in Wien geboren und 1939 vor den Nazis in die USA geflohen, war Gründer von “Cinema 16, dem wichtigsten Filmclub der USA, und Leiter des NY-Filmfestivals. Zudem war er tätig im auswahlkomitee der Festivals von: Cannes, Berlin & Venedig. er lehrte in Harvard & Pennsylvania.

Link_to_post_icn

SailorHH

Administrator

02.01.2008, 16:59

Die feine Filmzeitschrift Schnitt

SailorHH hat diesen Beitrag 02.01.2008, 16:59 geändert

Link_to_post_icn

Dummy_user

gelöschtem Nutzer

02.01.2008, 19:12

Leider wird es nicht mehr aufgelegt, aber trotzdem:

“Peter O’Toole - ein Portrait” von S. L. Binder, 2002 bei Henschel erschienen: Ganz, ganz toll!

Link_to_post_icn

PJebsen

Administrator

04.01.2008, 00:35

@buchstäblich: Das Buch von Sibylle Luise Binder gibt es noch bei Amazon-Marketplace-Händlern (ab 1,90 Euro für ein gebrauchtes Exemplar). Ich habe gerade ein originalverschweißtes Neuexemplar für 7,85 Euro bestellt.

Die Hamburger Bücherhallen haben ebenfalls zwei Exemplare, eins davon in der Zentralbibliothek am Hühnerposten.

Als Nächstes besorge ich mir die beiden Bände von “Loitering with Intent” (Peter O’Tooles Autobiografie). Da finde ich schon den Titel Kaufgrund genug.

PJebsen hat diesen Beitrag 04.01.2008, 00:35 geändert

Link_to_post_icn

SailorHH

Administrator

04.01.2008, 00:41

@p. & b.: wie wärs eigentlich mit nem P O´Toole thread

;-)

p.s : ich glaube ich schaue mir mal “The Ruling Class” an & überlege mir wo ich den zeige ;-)

Link_to_post_icn

PJebsen

Administrator

04.01.2008, 00:59

An einen PO’T-Thread habe ich auch schon gedacht … ich mach’s jetzt einfach mal.

“The Ruling Class” könnte man theoretisch im Rathaus zeigen, wo immerhin schon andere externe Veranstaltungen stattgefunden haben (z. B. 2007 der “Internationale Mediendialog Hamburg”). Ansonsten, in Anknüpfung an die Ausstattung des Films, würde es auch manche Eppendorfer 200qm+-Wohnung tun … ;-)

Link_to_post_icn

SailorHH

Administrator

04.01.2008, 10:12

Ein Ziegel voll mit überwiegend tollen Filmen.

Fast jedem Film ist eine Seite gewidmet und es gibt zahlreiche Abbildungen. 58 internationale Filmkritiker haben mitgearbeitet.

1001 Filme

Ich nehme das Buch seit ca. 4 Jahren bestimmt 2 x die Woche zur Hand.

SailorHH hat diesen Beitrag 04.01.2008, 10:12 geändert

Link_to_post_icn

Dummy_user

gelöschtem Nutzer

04.01.2008, 19:14

(jault)

Ihr guckt zusammen The Ruling Class und ich hocke hier im Süden und kann wieder nur meine Konserve aufm Fernseher schauen!

(weint bitterlich)

Link_to_post_icn

SailorHH

Administrator

04.01.2008, 20:44

Eisenbahn

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Dabi

Dabi

05.01.2008, 02:20

gelöscht

Dabi hat diesen Beitrag 26.02.2008, 15:32 geändert

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Formatierungen:
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)
Diese Seite aufEnglischFranzösisch ansehen