Cinemaniacs Hamburg

Cinemaniacs Hamburg

« Zurück zum Forum

Filme über Film

gestartet von PJebsen (01.01.2008, 23:09)

Benutzerfoto: PJebsen

PJebsen

Administrator

01.01.2008, 23:09

Hier können wir uns über Filme und TV-Sendungen austauschen, die sich um unser Lieblingsthema drehen: Kino.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Kixka Nebraska

Kixka Nebraska

01.01.2008, 23:27

Die Träumer von Bertolucci mit der noch sehr jungen Eva Green hat mir mit den vielen Szenen, in denen die drei Protagonisten Filmklassiker nachspielen, gut gefallen. Vor der Cinémathèque française lernen die Zwillinge im Frühling 1968 ihren neuen amerikanischen Freund kennen, der Auftakt für eine Menage á trois. Neben den politischen Referenzen eine Hommage an die Nouvelle Vague.

Kixka Nebraska hat diesen Beitrag 03.01.2008, 16:23 geändert

Link_to_post_icn

PJebsen

Administrator

01.01.2008, 23:33

Kennt ihr die britische TV-Serie “Extras”? Sie ist Rickey Gervais’ und Stephen Merchants Nachfolgeprojekt von “The Office”, der britischen Comedy-Serie, die das Vorbild von ProSiebens “Stromberg” war.

In “Extras” spielt Rickey Gervais den Kleindarsteller Andy Millman, der langsam Karriere macht und auf dem Weg zum Erfolg mit diversen Promis zusammentrifft. In jeder der 13 Episoden ist mindestens ein bekannter Gaststar dabei, darunter Kate Winslet, Ben Stiller, Ross Kemp/Vinnie Jones, Samuel L. Jackson, Patrick Stewart, Orlando Bloom, David Bowie, Daniel Radcliffe, Dame Diana Rigg, Chris Martin (Coldplay), Sir Ian McKellen, Robert De Niro.

Bei YouTube gibt es viele extrem amüsante Ausschnitte.

Meine Favoriten sind zwei mit Kate Winslet, die in dem Film, bei dessen Dreharbeiten sie Andy Millman trifft, eine Nonne spielt. In den Drehpausen gibt sie Millmans Kollegin Maggie Jacobs (Ashley Jensen) Tipps für die richtige Wortwahl bei Telefonsex:
Clip 1 / Clip 2 (der lustigere - wenn ihr nur Zeit für einen der auf dieser Seite genannten Clips habt, seht den)

Hier erklärt Kate Winslet Andy Millman, warum sie in einem Holocaust-Film mitspielt (sehr böse).

Die komplette Winslet-Episode ist hier abrufbar: Teil 1 / 2 / 3

YouTube bietet auch sehr witzige Szenen mit Daniel Radcliffe, (Harry Potter), der einen notgeilen 17jährigen spielt und als solcher einen peinlichen Zusammenstoß mit Diana Rigg hat (“The Avengers”/”Mit Schirm, Charme und Melone”) - im Clip etwa beim Timecode 4:00 zu sehen. Große “physical comedy” ist auch am Schluss zu sehen (Timecode 7:00).

Weitere empfehlenswerte “Extras”-Clips: Patrick Stewart / peinliche Szene mit Andy Millman / Blooper (Versprecher) von Ricky Gervais und Sir Ian McKellen

PJebsen hat diesen Beitrag 01.01.2008, 23:59 geändert

Link_to_post_icn

PJebsen

Administrator

01.01.2008, 23:54

@Kiki_Loreen: “Die Träumer” kenne ich nicht, interessanter Tipp!

Mir fällt an älteren Filmen zuallererst “La Nuit Américaine/Die amerikanische Nacht” von François Truffaut ein (1972), der von Irrungen und Wirrungen bei Dreharbeiten in Nizza erzählt. Mit Jacqueline Bisset, Jean-Pierre Aumont und Jean-Pierre Léaud.

PJebsen hat diesen Beitrag 01.01.2008, 23:56 geändert

Link_to_post_icn

Kixka Nebraska

02.01.2008, 12:17

Gestern Abend im aktuellen “Spiegel” auf S. 125
entdeckt: oder (leider nicht der Artikel sondern nur der ganze Spiegel) als e-paper.

Comrades in Dreams Leinwandfieber dokumentiert das Engagement und die Bedingungen unter denen Kino-Idealisten weit, weit abseits der Multiplexpaläste weltweit Filme zeigen.

Behelfsleinwände, qualmende Projektoren und abgenutzte Filmrollen - der Faszination des Mediums kann das nichts anhaben. Deutlich wird die unbedingte Hingabe, mit der Kino auch unter suboptimalen Bedingungen vorgeführt werden kann.

Am 3.1. soll Filmstart in Deutschland sein.

Kixka Nebraska hat diesen Beitrag 03.01.2008, 16:23 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: SailorHH

SailorHH

Administrator

02.01.2008, 14:11

Einer der schrägsten Filme über Film:

Living in Oblivion

Wie man einen Lowbudget film dreht und dabei versucht die Ruhe zu bewahren.

“Jetzt komm” ich mir wie ein Arschloch vor.” - “Das sagst du nur, weil du Hämorridensalbe im Gesicht hast.”

Viel Spass

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: wrnr

wrnr

03.01.2008, 12:43

wrnr hat diesen Beitrag 03.01.2008, 12:44 geändert

Link_to_post_icn

Kixka Nebraska

03.01.2008, 14:05

Stardust Memories
von (und mit :) Woody Allen

Dazu als Referenz natürlich die
8 1/2 von Fellini und

Ed Wood
von Tim Burton mit Johnny Depp

Kixka Nebraska hat diesen Beitrag 03.01.2008, 14:06 geändert

Link_to_post_icn

Dummy_user

gelöschtem Nutzer

03.01.2008, 15:34

“The Stunt Man” mit Peter O’Toole (1980)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: wrnr

wrnr

03.01.2008, 16:13

Hiess der in unseren Breiten “Der langsame Tod des Stuntman Cameron”?

Link_to_post_icn

Dummy_user

gelöschtem Nutzer

03.01.2008, 16:19

Ja, Wrnr, stimmt! Aber ich hatte gerade nur die Originalversion in der Schublade, der deutsche Titel war mir entfallen.

Link_to_post_icn

SailorHH

Administrator

03.01.2008, 16:21

also nicht Colt Seavers ;-)

Link_to_post_icn

Dummy_user

gelöschtem Nutzer

03.01.2008, 16:22

Sailor: Lauf! Aber ganz schnell! :-D

Link_to_post_icn

SailorHH

Administrator

03.01.2008, 16:28

Well I´m not the guy to …..

SailorHH hat diesen Beitrag 03.01.2008, 16:28 geändert

Link_to_post_icn

Dummy_user

gelöschtem Nutzer

03.01.2008, 16:33

(zischt durch die Zähne wie Til Schweig-Er)

grrrrrrrr Los, fürchte dich, aber sofort!

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Allowed formatting
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)